Zum Inhalt springen

Seniorensport  

39. Deutsche Senioren-Meisterschaften

Dillingen empfängt am Pfingst-Wochenende knapp 500 TT-Routiniers

Große Banner weisen überall in der Stadt auf die Deutschen Senioren-Meisterschaften hin. Foto: TV Dillingen

Die Kreisstadt Dillingen a.d. Donau im bayerischen Schwaben hat schon viele große Tischtennis-Veranstaltungen erlebt, aber noch keine so große wie diese: Von morgen bis Pfingstmontag (Sa. 19. bis Mo. 21. Mai) ist das knapp 20.000 Einwohner zählende „Schwäbische Rom“ Schauplatz der 39. Deutschen Senioren-Meisterschaften, bei der fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - darunter über 70 bayerische Lokalmatadoren - in je sieben Altersklassen von der Ü40 bis zur Ü80 um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed kämpfen. Zahlen, die nur erahnen lassen, dass die Ehre, Gastgeber dieser Meisterschaften zu sein, auch eine echte Herkulesaufgabe ist, für deren Übernahme der TT-Abteilung des TV Dillingen um Martin Lodner schon im Vorfeld ein herzliches Dankeschön gebührt.

Shuttle-Service pendelt zwischen den beiden Spielstätten 

Zu den besonderen logistischen Herausforderungen zählt die Austragung in zwei Spielstätten, die knapp eineinhalb Kilometer voneinander entfernt liegen: Haupthalle ist die Dreifachsporthalle bei der Mittelschule (Ziegelstraße 10), am Samstag und Sonntag wird außerdem in der Sebastian-Kneipp-Halle (Georg-Schmid-Ring 35) gespielt. Teilnehmer und Zuschauer können die Distanz mittels eines kostenlosen Shuttle-Service überwinden, der regelmäßig zwischen beiden Hallen pendelt. 

Eröffnung am Samstag um 9 Uhr 

Startschuss der Titelkämpfe ist am Samstag um 9 Uhr, wenn die Schirmherren Landrat Leo Schrell und Oberbürgermeister Frank Kunz die Teilnehmer offiziell begrüßen, die ersten Wettkämpfe starten um 9:30 Uhr. Die Spielzeiten liegen am Samstag zwischen 9 Uhr und 21 Uhr, am Sonntag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr und am Montag zwischen 9 Uhr und 17 Uhr. 

Nähere Infos: 

Teilnehmerliste, detaillierter Zeitplan und Ergebnisse auf tischtennis.de

Zur Website des TV Dillingen mit vielen weiteren Informationen rund um Turnier und Rahmenprogramm 

Aktuelle Beiträge