Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

BTTV-Nachwuchs überzeugt bei den Polish Open

Hannes Hörmann holt beim topbesetzten World-Tour-Turnier Team-Bronze / Weitere Viertelfinal-Platzierungen

Jubeln im Nationaltrikot: Hannes Hörmann bei den Polish Open (Foto: ITTF)

Mit achtbaren Resultaten sind sechs Nachwuchs-Nationalspieler aus dem BTTV von den stark besetzten Polish Junior and Cadet Open aus Wladyslawowo zurückgekehrt. Zwar gingen die meisten Titel und Medaillen an Talente aus Asien, doch die bayerischen Asse machten mit zum Teil guten Leistungen auf sich aufmerksam.

Die einzige Medaille für das gesamte 18-köpfige deutsche Team gewann die Schüler-Mannschaft "Deutschland A" um Hilpoltsteins Hannes Hörmann und Jeremy Löffler (TTSF Hohberg). Das Duo drang in das Halbfinale vor, unterlag hier jedoch der Auswahl Belgiens mit 1:3. Hörmann sorgte durch einen Erfolg über Degros für den Ehrenpunkt. In den Einzelwettbewerben blieb der Viertelfinaleinzug des Deutschen Schülermeisters Mike Hollo das beste Ergebnis. Der Nachwuchsspieler aus Kolbermoor unterlag nach einem Erfolg über den Belgier Laffineur erst dem Chinesen Kuang Li, der am Ende Zweiter wurde. Im Doppel spielte sich das Duo Hannes Hörmann/Leon Hintze (SV Union Salzgitter)ebenfalls bis in die Runde der besten Acht vor.

Bei den Schülerinnen schaffte Naomi Pranjkovic im Doppel an der Seite von Annett Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) den Sprung in das Viertelfinale. Nach überstandener Einzel-Gruppenphase war für Pranjkovic in Runde eins gegen eine Japanerin, die am Ende Dritte wurde, Endstation.

Daniel Rinderer spielte sich bei den Jungen als Zweiter der Vorrunde in die Hauptrunde vor, wo er nach einem starken Match Polens Nummer eins, Grela, in fünf engen Sätzen zum Sieg gratulieren musste. "Das war gegen einen sehr starken Gegner richtig knapp. Mit dem Ergebnis kann ich leben", so der 16-Jährige. Im Doppel an der Seite von Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell) waren die späteren Sieger aus Rumänien, Pletea und Sipos, zu stark.

Das Mädchen-Doppel Franziska Schreiner/Laura Tiefenbrunner hatte die Chance auf eine Medaille, im Viertelfinale gab es allerdings eine Fünfsatz-Niederlage gegen eine russisch-japanische Kombination. Im Einzel-Wettbewerb überstanden beide die Vorrunde, Schreiner als Erste ihrer Gruppe, Tiefenbrunner als Zweite. Das Aus kam in der ersten Hauptrunde, wo Schreiner einer Japanerin in sieben Sätzen unterlag und Tiefenbrunner einer rumänischen Spielerin mit 1:4.

Die Einzel-Siege bei den Mädchen, Jungen und Schülern kamen aus China, bei den Schülerinnen setzte sich im Endspiel eine Japanerin gegen eine Chinesin durch.

Zu den Ansetzungen und Ergebnissen auf der Turnierseite der ITTF


DAS AUFGEBOT DES BTTV IN POLEN

Mädchen
Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor), Franziska Schreiner (TV Hofstetten)

Jungen
Daniel Rinderer (FC Bayern München)

Schüler
Hannes Hörmann (TV 1879 Hilpoltstein), Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor)

Schülerinnen
Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)

Aktuelle Beiträge