Zum Inhalt springen

Sonstiges  

22. Juni 2018
Steffen Rothe wurde beim Bezirkstag zum Bezirksvorsitzenden gewählt

Bezirkstag Unterfranken-West in Kleinwallstadt wählte die Vorstandschaft

vlnr: Norbert Endres, Nils Rack, Roland Frei, Thomas Schräder, Steffen Rothe, Hans Rüfer und Hans Eitel

Im Mittelpunkt des Bezirkstages Unterfranken-West in Kleinwallstadt standen die Neuwahlen der Vorstandschaft des neuen Bezirkes. Als Bezirksvorsitzenden wählten die Vertreter der 100 Verein Steffen Rothe (Haibach). Ihm zur Seite stehen in der Vorstandschaft Thomas Schräder (Somborn) als Bezirksjugendwart, Hans Rüfer (Steinfeld-Hausen) als Sportwart, Roland Frei (Großheubach) als Kassenwart und Hans Eitel (Thüngen) als Fachwart Vereinsservice.

Nils Rack (München) als stellvertretender Geschäftsführer des Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BTTV) wurde vom Präsidium des BTTV die Versammlungsleitung übertragen und eröffnete vor 130 Anwesenden den Bezirkstag in der Zehntscheune des Marktgemeinde Kleinwallstadt. Er konnte dabei eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Der Bezirkstagspräsident des Bezirks Unterfranken, Erwin Dotzel (Wörth) ging in seiner Rede auf die Besonderheiten des Tischtennis-Sport ein und stellte fest, das die Strukturreform hohe Wellen geschlagen hat. BLSV-Kreisvorsitzender Adolf Zerr (Amorbach), wie auch der 1. Bürgermeister Thomas Köhler (Kleinwallstadt) der Marktgemeinde Kleinwallstadt nannten die sportlichen Erfolge des Vorzeigevereins des Kreises Miltenberg, des TV Hofstetten in der 3. Bundesliga der Damen, wie auch die Titel bei den Deutschen Meisterschaften.

Der Vizepräsident des BTTV, Norbert Endres (Lohr-Wombach) erstattete einen Bericht über aktuelle Themen und stellte die Strukturreform in den Mittelpunkt seiner Rede. Nach dem Grundsatzbeschluss des außerordentlichen Verbandstages in Amberg im Juli 2017 war klar, dass der BTTV künftig in 16 Bezirken seinen Sportbetrieb organisieren wird. Die Kreise wurden komplett abgeschafft. Bisher waren 63 Kreise und sieben Bezirke in den Untergliederungen vorzufinden. Mit dieser Reform will man den zurückgehenden Mitglieder- und Mannschaftszahlen Rechnung tragen, aber auch dem zurückgehenden ehrenamtllchen Engagement. Es werden wesentlich weniger Fachwarte benötigt, die den Verwaltungs- und Sportbetrieb organisieren, womit auch Kosten gespart werden. Im Bezirk Unterfranken gibt es künftig drei Bezirke, nämlich Unterfranken-West (Aschaffenburg, Miltenberg, Main Spessart), Unterfranken-Nord (Schweinfurt, Rhön, Haßberge) und Unterfranken-Süd (Würzburg, Kitzingen). Der Bezirk Unterfranken-West hat mit 100 Vereinen verglichen mit den übrigen 15 Bezirken eine durchschnittliche Stärke, jedoch gehört man in der Zahl der Mannschaften und der Spielberechtigungen zu den größten in Bayern. Mit dem TV Hofstetten und Viktoria Wombach besitzt der künftige Bezirk zwei Vereine, die in der Regionalliga Süd um Punkte kämpfen. Doch weitere spielstarke Clubs sind im Bezirk präsent und spielen in den Verbandsligen.

Norbert Endres konnte darauf aufmerksam machen, dass Turniercontroller den Turnierspielbetrieb überwachen, damit alles reibungslos läuft. Turnierleiter sollen künftig geschult werden, damit die Turniere positiv abgewickelt werden. Wichtig ist es, dass Minimeisterschaften auf Ortsentscheidsebene angeboten werden und Kontakte zu den Schulen hergestellt werden, um neue Mitglieder zu gewinnen. Der 
Hochleistungssport wird künftig zentral von Mitarbeiter der Geschäftsstelle in München organisiert, doch ist es das Ziel, dass in möglichst vielen Bezirken Stützpunkte für die Förderung der Nachwuchstalente eingerichtet werden.

Im Anschluss wurde ein Wahlausschuss mit Nils Rack, Norbert Endres und Roland Gerber vom Bezirkstag bestimmt. In geheimer Wahl wurden für den Bezirkvorstand in den nächsten vier Jahren gewählt. Es gab jeweils einen Kandidaten pro Funktion.

Als Bezirksvorsitzender wurde Steffen Rothe (52 Jahre), wohnhaft in Haibach und dem TSV Keilberg zugehörig gewählt. Rothe war bisher stellvertretender Bezirksvorsitzender von Unterfranken, Bezirkssportwart, Bezirksfachwart Mannschaftsport, Spielleiter, stellvertretender Kreisvorsitzender vom Kreis Aschaffenburg und ist seit über 20 Jahren als Fachwart tätig.

Bezirkssportwart wurde Hans Rüfer (62 Jahre), wohnhaft in Steinfeld-Hausen und dem SV Hausen-Rohrbach zugehörig gewählt. Im BTTV ist er Spielleiter der Bayernliga Nord Jugend, im Kreis Main Spessart war er Sportwart, Spielgruppenleiter und Fachwart Mannschaftssport. Bezirkskassenwart ist Roland Frei (75 Jahre). Er kommt aus Großheubach und spielt beim TSV Großheubach. War langjähriger Kreisvorsitzender im Kreis Miltenberg, ist Ehrenkreisvorsitzender, Pokalspielleiter und Spielgruppenleiter.

Bezirksfachwart für Vereinsservice ist Hans Eitel (70 Jahre). Wohnt in Thüngen und spielt beim FC Thüngen. Er war viele Jahre im Kreis Main Spessart tätig als Kreisfachwart Vereinsservice, als Fachwart Einzelsport.

Bezirksjugendwart wurde Thomas Schräder (35 Jahre). Er kommt aus Somborn und spielt für den SV Albstadt. Im Kreis Aschaffenburg war er Kreisjugendwart, Fachwart Mannschaftsport Jugend und im Verband und Bezirk Unterfranken Fachwart Neue Medien. Zusätzlich war er Spielgruppenleiter.

Für das Sportgericht des Bezirk wurde Wolfgang Groh aus Stockstdt gewählt. Als Stellvertreterin wurde Simone Amthor (Karlstadt-Stetten) zur Seite gestellt, wobei hier die Bestimmungen beim Verbandstag geändert werden müssen.

Nicht gewählt aber berufen in ihr Amt wurden:

  • Fachwart Mannschaftsport Erwachsene: Ludwig Seuffert (Kleinwallstadt) und Hans Rüfer (Steinfeld-Hausen).
  • Einzelsport: Hans Eitel (Thüngen).
  • Seniorensport: Roland Frei (Großheubach), Helmut Scheuring (Frammersbach).
  • Turniercontrolling: Thomas Schräder (Somborn).
  • Lehrwart: Wolfgang Geist (Lohr).
  • Öffentlichkeitsarbeit: Norbert Endres (Lohr-Wombach), Benedikt Sauer (Aschaffenburg).
  • Schulsport: Timo Link (Kleinwallstadt-Hofstetten).
  • Mannschaftsport Jugend: Thomas Schräder, Manfred Schneider (Lohr-Wombach)
  • Einzelsport Jugend: Marco Keller (Mönchberg), Manfred Schneider.
  • Nachwuchssportangebote: Timo Link.

Es ist somit gelungen, dass von allen drei Altkreisen Aschaffenburg, Miltenberg und Main Spessart Fachwarte mit in die vorhandenen Funktionen mit eingebunden wurde. Ebenso sieht es bei den zahlreichen Spielgruppenleitern aus.

Bezirkskassenwart Roland Frei stellte den Haushaltsplan für das Restjahr 2018 vor. Als Einnahmen wurden hier dem Bezirk vom BTTV 6.000 Euro als Startkapital zur Verfügung gestellt. Während ab 2019, der Bezirk durch die Mannschaftsgebühren eigene Einnahmen zufließen. Zu bemerken ist, dass es möglich ist, das Jugend-Camp des ehemaligen Kreises Miltenberg weiter anbieten zu können. Voraussetzung ist allerdings, dass sich diese Maßnahme durch Beiträge der Teilnehmer, durch Zuschüsse des BLSV und durch Spenden selbst finanzieren muss. Die beiden Haushalte 2018 und 2019 wurden von der Versammlung einstimmig verabschiedet.

Von Ludwig Seuffert wurde die Ligenzusammenstellung der Erwachsenen präsentiert, von Thomas Schräder die der Jugend. Der Versammlung wurden die Bezirksveranstaltungen präsentiert. Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden Anfang Oktober in der Wallstadthalle in Kleinwallstadt statt. Es werden noch Ausrichter für zahlreiche Veranstaltungen gesucht. Informationen gibt es hierzu auf der Bezirkshomepage.

Zum Abschluss gab es noch Fragen zur Pokalrunde, bevor der neue Bezirksvorsitzende den ersten Bezirkstag Unterfranken-West schließen konnte.

Aktuelle Beiträge