Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Stefanie Felbermeier Praktikantin beim BTTV

19-jährige, ehemalige Kaderspielerin unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit und berichtet über ihre C-Trainer-Ausbildung

Stefanie Felbermeier in der Geschäftsstelle des BTTV (Foto: F. Leidheiser)

Stefanie Felbermeier, Studentin und Drittligaspielerin vom TuS Fürstenfeldbruck, wird im September ein Praktikum beim Bayerischen Tischtennisverband absolvieren. Die 19-Jährige aus Ampermoching hat 2017 ihr Abitur gemacht und danach zwei Semester Kommunikationswissenschaft studiert. Obwohl sie im Oktober ein anderes Studium (Betriebswirtschaft) beginnen wird, begleitet sie den BTTV-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Florian Leidheiser, einen Monat lang in seinem Alltag. „Auch wenn ich mein Studium nicht fortsetzen werde, interessiere ich mich sehr für Florians Arbeit“, sagt Stefanie. Außerdem sei es spannend, einmal hinter die Kulissen des Verbandes blicken zu können, den man sonst nur von außen kenne.

Im Rahmen ihres Praktikums wird Felbermeier die Ausbildung zur C-Trainerin absolvieren. Diese beinhaltet einen Aufbaulehrgang, an dem die Studentin teilnehmen und dabei einen Blog erstellen wird, der auf der BTTV-Homepage veröffentlicht wird. Außerdem wird die 19-Jährige auf der BTTV-Facebook- und Instagram-Seite täglich über die Ausbildung berichten. Sie können also praktisch live dabei sein.

„Bis jetzt kenne ich nur die Spielerseite, sei es auf Turnieren oder bei Punktspielen. Es wird cool sein, zu erfahren, wie man den Tischtennissport als Trainer sieht und Kinder und Jugendliche an den Sport heranführt“, so die frühere Kaderspielerin des BTTV. Der Blog dürfte interessant für Vereine sein, die keinen Trainer fürs Jugendtraining zur Verfügung haben, aber auch für Interessierte, die sich überlegen, die Trainerausbildung selbst zu machen. Sie werden hautnah Einblicke in Training und Seminare beim Aufbaulehrgang von einer Teilnehmerin mitbekommen.

Außer für Tischtennis bleibt Stefanie nicht viel Zeit für andere Hobbies. „Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Freund oder mache was mit Freunden. Ich bin gerne draußen, beim Fahrradfahren oder in den Bergen. Außerdem mag ich Serien wie zum Beispiel Game Of Thrones, und kann es kaum erwarten, dass die letzte Staffel erscheint.“

Aktuelle Beiträge

Vereinsservice

Mein Weg zur C-Trainerin (Teil 1)

BTTV-Praktikantin Steffi Felbermeier berichtet in ihrem Blog über den Aufbaulehrgang in der Sportschule Oberhaching