Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Wer möchte zu den "Bayerischen"?

16 Bezirksmeister qualifizieren sich direkt / BTTV sucht für 2019 noch einen Ausrichter

Ein Kandidat für die Bayerischen Meisterschaften 2019: Benedikt Hirner vom Verbandsoberligisten Dillingen, hier bei der 2018er-Ausgabe (Foto: Nils Rack)

Es ist das Topturnier im Freistaat: 32 Damen und 32 Herren kämpfen im Januar 2019 um die renommierten Bayerischen Meistertitel im Einzel, Doppel und Mixed, um ein stattliches Preisgeld und um die begehrte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Titelverteidiger im Einzel sind Nico Christ und Franziska Schreiner.

Für die 72. bayerischen Meisterschaften 2019 sucht der BTTV noch kurzfristig einen Ausrichter. „Wir haben in den vergangenen Jahren in Ingolstadt hervorragenden Sport gesehen. Vor allem auch junge Athleten haben sich vermehrt in das Rampenlicht gespielt. Der SV Buxheim hat das als Ausrichter vier Jahre toll gemacht, nun freuen wir uns auf einen neuen Gastgeber“, sagt BTTV-Vizepräsident Sport, Gunther Czepera. Gerade neuen Bewerbern und Interessenten sei die Unterstützung durch den Verband im Vorfeld und während des Turniers gewiss, erklärt Czepera. Einen ersten Überblick, welche Voraussetzungen für die bedeutendste bayerische Veranstaltung im Turnierkalender nötig sind, gibt es in der betreffenden Checkliste.

16 Bezirksmeister bei den Bayerischen Meisterschaften dabei

Nach der Strukturreform haben sich die Qualifikationskriterien für die Bayerischen Meisterschaften etwas geändert. Die Bezirksmeister der 16 Bezirke sind in jedem Fall dabei, hinzu gesellen sich vier Erstplatzierte der Verbandsrangliste, die vier Erstplatzierten der TTR-Rangliste aus dem August sowie vier Spieler, die vom Ressort Nominierungen ausgewählt werden. Die übrigen Starter setzen sich aus dem Pool der BezEM-Halbfinalisten mit den höchsten QTTR-Werten zusammen. Die Chance, sich für die „Bayerischen“ direkt zu qualifizieren, gibt es für Damen und Herren am 6./7. Oktober bei den 16 Bezirkseinzelmeisterschaften.

Alle Infos im click-TT-Turnierkalender

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Vereinsservice

Mein Weg zur C-Trainerin (Teil 1)

BTTV-Praktikantin Steffi Felbermeier berichtet in ihrem Blog über den Aufbaulehrgang in der Sportschule Oberhaching