Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Senioren geben den Startschuss für die neue Saison

Am vergangenen Sonntag fanden die Pokalmeisterschaften der Senioren in Mailing-Feldkirchen statt - ein gute Chance, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, die leider nur wenige nutzten.

Es sollte ein Neuanfang werden. 4 Kreise ermitteln zusammen in drei Klassen jeweils den Pokalsieger. Gemeint sind die Pokalmeisterschaften der Senioren (2er-Pokal).

Dazu wurden die Kriterien gelockert. Teams können sich aus unterschiedlichen Vereinen bilden, Damen und Herren können gemeinsam antreten, die Klassen können sich unterschiedlich zusammensetzen, keine TTR-Punkte werden vergeben. Also beste Voraussetzungen, um mit diesem Turnier die Vorbereitungen auf die neue Saison abzuschließen, bevor die ersten Punktspiele der neuen Spielsaison, der ersten nach der Strukturreform, beginnen.

Leider nahmen nur 6 Vereine (inklusive des Veranstalters TSV Mailing) mit insgesamt 8 Mannschaften an den Pokalmeisterschaften teil. Die Rahmenbedingungen waren gegeben. Der TSV Mailing, der bereits zum zehnten Mal als Ausrichter auf Kreisebene fungierte, hatte wieder optimale Voraussetzungen geschaffen, sowohl vom Umfeld (Halle, Equipment), als auch was das leibliche Wohl betraf.

Der Dank gilt hier Conny Sämeier und Mitgliedern der TT-Abteilung des TSV Mailing für die hervorragende Organisation, inklusive der Bewirtung.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

In der Klasse A/B waren 5 Mannschaften am Start. Diese spielten in einer Gruppe Jeder gegen Jeden den Sieger heraus. In einem reinen Endspiel in der letzten Runde gewann die TTSG Möckenlohe mit Siegfried Bittl/Norbert Hegenbart gegen Jens Ligner/Ludwig Weichenrieder vom SC Lenting. Dritte wurden Georg Nagy/Erwin Schmidt vom TSV Unsernherrn. Damit geht der neue Wanderpokal zunächst nach Möckenlohe.

Die C-Klasse war leider nicht besetzt, sodass der Pokal nicht vergeben werden konnte.   

In der D-Klasse ermittelten 3 Mannschaften den Turniersieger. Wie schon im Jahr davor auf Kreisebene erwiesen sich Karl-Heinz Herzog/Patrick Heindl vom gastgebenden TSV Mailing als die eindeutig Besten. Ohne Satzverlust gewannen sie zum ersten Mal den neuen Wanderpokal in der D-Klasse. Den zweiten Platz belegten Jörg Essenbach/Axel Konrad (FC Gerolfing) vor dem nächsten Mailinger Duo Anita Heindl/Conny Sämeier.

Neben Pokalen und Urkunden standen auch wieder Sachpreise für die ersten Drei jeder Klasse bereit.

Für nächstes Jahr werden wir uns noch einige Gedanken machen, was verändert werden soll. Früher fand das Turnier immer an einem Freitagabend statt, was aber durch die teilweise großen Entfernungen der Vereine nicht mehr möglich war.

Ich werde mich selbst noch an die Vereine wenden, wie wir das Turnier verändert ausrichten sollen. Unabhängig davon wäre es schön, wenn ich schon vorab Anregungen und Rückmeldungen bekommen könnte. Meine Emailadresse lautet erwin.schmidt@web.de.

Ich wünsche allen Vereinen und Mannschaften einen guten Start in die neue Saison.

Mit sportlichen Grüßen,

Erwin Schmidt
Bezirksseniorenwart

Sieger Senioren A/B
Sieger Senioren D

Aktuelle Beiträge