Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Schreiben, Videos und C-Trainer-Ausbildung

Steffi Felbermeier berichtet über ihr Praktikum in der Öffentlichkeitsarbeit des BTTV

Praktikantin Steffi Felbermeier (links) und BFDlerin Emma Noha (rechts) nach Bestehen ihrer C-Lizenz-Prüfungen (Foto: F. Leidheiser)

Ich habe mich auf mein einmonatiges Praktikum beim BTTV in der Öffentlichkeitsarbeit sehr gefreut, da ich wusste, dass ich den ganzen Tag mit Tischtennis zu tun haben würde. Die vier Wochen sind sehr schnell vergangen. In der zweiten Woche war ich in der Sportschule Oberhaching beim C-Trainer-Aufbaulehrgang, da ich im Rahmen meines Praktikums die C-Trainerausbildung absolviert habe. Deshalb war ich insgesamt nur drei Wochen in der Geschäftsstelle und habe den Alltag der BTTV-Mitarbeiter bzw. vor allem den Alltag des Referenten für die Öffentlichkeitsarbeit, Florian Leidheiser, kennengelernt.

Beim BTTV sind alle sehr freundlich und haben mich super ins Team aufgenommen und integriert. Hauptsächlich habe ich Artikel von Turnieren oder Lehrgängen für die Homepage geschrieben oder Facebook-Meldungen verfasst. Aber ich durfte beispielsweise auch beim BTTV-Camp Fotos und Videos machen und dann ein YouTube-Video darüber produzieren sowie ein paar andere kleine Filme schneiden, womit ich vorher noch keine Erfahrungen gemacht hatte. Der Lehrgang in Oberhaching unter der Leitung von Michael Hagmüller und Haike Zhang war auch sehr schön und lehrreich. Am vorletzten Tag habe ich schließlich die Trainerprüfung, Theorie und Praxis, absolviert und habe somit jetzt meinen "C-Trainer" und bin bereit, Jüngeren im Training etwas beizubringen.

Auch wenn ich in der Öffentlichkeitsarbeit später wahrscheinlich nicht arbeiten werde, weil ich im Oktober ein anderes Studium beginne, war das Praktikum eine super Erfahrung für mich. Vor allem das Schreiben hat mir viel Spaß gemacht, da ich mit den Themen schon vertraut war und meist die Leute, über die ich schrieb, schon kannte und es mir deshalb nicht schwerfiel. Vielen Dank an meinen „Mentor“ Flo Leidheiser sowie die anderen BTTV-Mitarbeiter für den schönen Monat, der neben dem Arbeitsalltag auch viel Abwechslung beinhaltete und vor allem Spaß gemacht hat. Danke!

Das Video über den C-Trainerlehrgang, den Steffi bei ihrem Praktikum absolviert hat

Aktuelle Beiträge