Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Unsere Mannschaft für die Bayerischen Meisterschaften

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Manching wurden am Wochenende die Vertreter für Oberbayern-Nord gefunden

Packendes Finale bei den Herren A: Florian Teuber (rechts) kann sich am Ende gegen Markus Betz durchsetzen

Am Sonntag um 16:31 Uhr war es soweit: mit Florian Teuber war auch der letzte Vertreter des neu gegründeten Bezirks Oberbayern-Nord für die Bayerischen Meisterschaften gefunden. Durch seinen Sieg in einem packenden Finale bei den erstmalig nach der Strukturreform durchgeführten Bezirkseinzelmeisterschaften, konnte er sich das letzte Ticket für die Bayerischen an diesem Tag sichern.

 

Große Erleichterung nach Sieg im Finale der Herren A

Das Finale gegen Markus Betz von der DJK SG Landshut war geprägt von vielen sehenswerten Punkten, rasanten Ballwechseln und viel Spannung. Nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstand drehte der spätere Gewinner Teuber erst richtig auf und konnte sich so am Ende über den Tagessieg bei den Herren A freuen. Erleichterung pur bei dem Youngster vom MTV Ingolstadt, der sein Glück zunächst nicht fassen konnte und beim Jubel sogar seinen Schläger verlor und sich ungläubig an den Kopf fasste. Dass seine Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften bereits jetzt feststeht, ist für Teuber besonders erfreulich, denn noch bei der vergangenen Ausgabe rückte er überraschend in das Teilnehmerfeld nach. Besser gesagt überraschend knapp, denn der erlösende Anruf kam tatsächlich erst in den frühen Morgenstunden am Tag des Turniers. Teuber, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel seiner Jugendmannschaft befand, drehte kurzerhand um und schaffte es damals gerade noch rechtzeitig zu seinen ersten Gruppenspielen.

Umso erleichterter ist er, dass die diesjährige Qualifikation reibungslos geklappt hat. „Ich glaube, dass ich mich dieses Mal ganz anders vorbereiten kann. Das war beim letzten Mal schon alles extrem hektisch. Nichtsdestotrotz wird mir der Tag auf jeden Fall sehr lange in Erinnerung bleiben“, sagt Florian.

 

Wenzke wird ihrer Favoritenrolle bei den Damen A gerecht

Bei den Damen A war die Sache an diesem Tag klar: mit Melanie Wenzke von der DJK SB Landshut und Darleen Hamann vom SV Bonbruck traten zwei Spielerinnen gegeneinander an, die bereits in früheren Zeiten gemeinsam in einer Mannschaft gekämpft hatten. Die für dieses Turnier top-gesetzte Melanie Wenzke wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, setzte sich mit 3:1 durch und sicherte sich somit ihren Platz bei den Bayerischen. An der Seite ihres Vereinskollegen Markus Betz fuhr Wentzke auch ihren zweiten Titel ein. Nach einem spannenden 5-Satz-Match gegen die „Underdogs“ Darleen Hamann und Markus Taram, die zwischenzeitlich sogar mit 2:1 in Führung gegangen waren, ging der Titel im Mixed an die beiden Landshuter.

 

Acht weitere Teilnehmer für die Bayerischen Meisterschaften

Neben Florian Teuber und Melanie Wenzke dürfen sich acht weitere Spieler und Spielerinnen aus unserem Bezirk auf die Teilnahme bei den Bayerischen in den jeweiligen Spielklassen freuen.

Bei den Herren B setzte sich Ortwin Gierlich vom TSV Gaimersheim mit nur einem einzigen Satzverlust vor seinem Vereinskollegen Friedemann Bronner durch, die damit beide die direkte Qualifikation schafften. Ebenso qualifiziert sind nach einem packenden 5-Satz-Finale Dariush Baigl aus Landshut und Philipp Schneider (VfB Pörnbach), die die Plätze 1 und 2 der Herren C für sich beanspruchten. Bei den Herren D waren zwei Ingolstädter Spieler erfolgreich: Ibrahim Demirci vom FC Gerolfing sicherte sich vor Christian Freidorfer (TSV Gaimersheim) den Platz ganz oben auf dem Treppchen.

Komplettiert wird die Mannschaft für Oberbayern-Nord durch Franziska Hartl (TSV Ingolstadt-Unsernherrn) in der Damen B-Klasse und Nicole Holzmayr (MTV Schrobenhausen) in der Damen C-Klasse.

Wir wünschen all unseren Vertretern viel Erfolg!!

 

Die detaillierten Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften können im angehängten PDF-Dokument nachgelesen werden.

Pure Erleichterung: Florian Teuber nach seinem Sieg bei den Herren A
Die Sieger der Herren und Damen A
Siegerehrung der Herren B
Siegerehrung der Damen A und C und der Herren C
Siegerehrung der Herren D und E
Bericht Donau Kurier 11.10.2018

Aktuelle Beiträge