Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

Steffis Blog: Übungslehrproben am letzten Tag des Trainerlehrgangs

Sechster und letzter Teil des Blogs über den C-Trainer-Aufbaulehrgang in der Sportschule Oberhaching

Trainer und Spieler sind bei der Balleimerlehrprobe konzentriert bei der Sache

Mein Weg zur C-Trainerin

Am Morgen des letzten Tages verließen wir kurz nach dem Frühstück mit unserem Gepäck die Zimmer. Bereits um halb 9 war Treffpunkt in der Halle, um alle Lehrproben rechtzeitig vor dem Mittagessen zu beenden. Die Lehrproben waren großteils schon gelungen, doch es gab bei allen Gruppen den ein oder anderen Tipp zu Verbesserung, weshalb uns allen die Übungslehrproben viel gebracht haben. Da wir an den Lehrproben der anderen Gruppen als Spieler teilnahmen, merkten wir sofort, was gut war und was noch besser werden sollte und konnten dies an die jeweilige Gruppe weitergeben. Allgemeines Problem bei allen Gruppen war das Timing. Beispielsweise für Erklärungen wurde zu wenig Zeit eingeplant, was aber bei den richtigen Lehrproben mit Sicherheit niemandem mehr passieren wird. Unsere Balleimerlehrprobe verlief insgesamt relativ gut, die beiden Spieler sowie Lehrgangsleiterin Haike waren zufrieden mit unseren Übungen und gaben unseren Balleimer-Zuspielern Tipps zur Verbesserung der Einspiel-Qualität.

Anschließend trafen wir uns ein letztes Mal im Seminarraum und wiederholten, welche Themen wir diese Woche behandelt hatten. Dann gingen wir alle gemeinsam Mittagessen und verabschiedeten uns dann von den anderen Teilnehmern, die wir in der Woche immer besser kennengelernt hatten und so zu einer Gruppe zusammengewachsen waren.

Mein Fazit des Lehrgangs: Nette Leute, spannende Themen, bekannte Dinge wiederholt und viel Neues mitgenommen. Viele Punkte sind so umfangreich, dass man sie bestimmt noch ausführlicher behandeln könnte, was der straffe Zeitplan aber leider nicht hergab. Es war eine schöne Woche, in der ich viel gelernt habe und auch die anderen Teilnehmer haben viele Ideen und Anreize bekommen, die sie ins wöchentliche Vereinstraining mit ihren Jugendlichen einbauen werden.

Ein paar Eindrücke des gesamten Lehrgangs könnt ihr im Video auf unserem YouTube-Kanal oder direkt hier über dem Artikel sehen. Die Ausbildung ist nicht nur interessant und lehrreich, sie macht auch Spaß!

Mehr Infos zur C-Trainer-Ausbildung im BTTV

Zu den vorigen Folgen des Blogs
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5

Zur Person: Steffi Felbermeier (19) aus Ampermoching absolviert im Rahmen ihres Praktikums beim BTTV eine Ausbildung zur C-Trainerin und berichtet darüber in einem Blog. Die Studentin und frühere BTTV-Kaderspielerin spielt beim TuS Fürstenfeldbruck in der 3. Bundesliga Süd.

Im Video: Eindrücke des Trainerlehrgangs in Oberhaching
Die Teilnehmer des C-Trainer-Aufbaulehrgangs in Oberhaching
Steffi Felbermeier an ihrem Arbeitsplatz in der BTTV-Geschäftsstelle

Ähnliche Nachrichten

Vereinsservice

Mein Weg zur C-Trainerin (Teil 1)

BTTV-Praktikantin Steffi Felbermeier berichtet in ihrem Blog über den Aufbaulehrgang in der Sportschule Oberhaching

Aktuelle Beiträge