Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Paul Hofmann (TTV Altenkunstadt) Bayerischer Meister im Doppel, David Fischer (FC Adler Weidhausen) und Cathrin Singer (TTV Altenkunstadt) gleich drei Mal auf dem Podium

Bayerische Meisterschaft der Jugend und Schüler 2018

David Fischer (FC Adler Weidhausen) holt sich in allen drei Klassen die Bronzemedaille.

Ansbach – Bei den diesjährigen Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften des Nachwuchses stand bei den B-Schülern David Fischer vom FC Adler Weidhausen gleich dreimal auf dem Podest. So wurde dem 12-Jährigen sowohl im Einzel, als auch im Doppel und Mixed jeweils die Bronze-Medaille umgehängt. Seine Partner waren die Geschwister Johannes und Theresa Faltermaier vom TSV Erding. Für die platzierten Teilnehmer aus dem TT-Bezirk Oberfranken West gab es darüber hinaus noch sechs weitere Treppchen-Plätze. Gold schaffte im Doppel der A-Schüler Paul Hofmann vom TTV 45 Altenkunstadt. Im Mixed landete Hofmann mit seiner Vereinskameradin Cathrin Singer auf dem dritten Rang. Für Singer wiederum gab es noch zweimal Bronze, und zwar im Einzel und im Doppel. Einen weiteren dritten Platz eroberte sich die B-Schülerin Tuba Sorkilic vom TSV Unterlauter im Doppel.

 

In der Gruppe trumpfte David Fischer in seinen drei Partien gehörig auf. Er blieb nämlich nicht nur ohne Satzverlust, sondern verzeichnete stets klare Resultate. So kanzelte er den Unterfranken Julian Schwarz mit 11:0, 11:4 und 11:3 ab. Nicht wesentlich besser erging es Lukas Mayer (TV Wackersdorf) und Frank Zhao (SpVgg Erlangen). Mit 3:0 gewann er auch sein erstes Spiel in der Endrunde der besten 16 gegen den Oberbayern Fabian Frankl (11:5, 11:5, 11:7). Enger ging es im Viertelfinale gegen Johannes Roth vom TSV Ansbach zu (11:6, 9:11, 11:9, 11:9). Den Sprung ins Endspiel schaffte er aber nicht, da er im Halbfinale gegen Jakob Schäfer vom TSV Königshofen den Kürzeren zog (3:11, 7:11, 8:11).

Im Doppelwettbewerb hatten Fischer und Johannes Faltermaier keine Mühe das Viertelfinale zu erreichen. Nicht das Glück hatten beide auf dem Weg ins Endspiel, denn gegen eine mittelfränkische Formation mussten sie nach der 2:0-Satzführung noch mit 7:11, 7:11 und 12:14 Federn lassen.

Im Mixed bildete David Fischer mit Theresa Faltermaier eine Einheit. Auch hier stand ihm wie schon im Einzel Jakob Schäfer – und dessen oberbayerische Partnerin - im Weg. Nach erfolgreichen Auftritten in dem 32er-Feld hatten Fischer und Faltermaier im Halbfinale mit 7:11, 10:12, 13:11 und 10:12 das Nachsehen.

Bei den B-Schülern war aus Oberfranken noch Oskar Fiedler vom TTC Unterzettlitz mit am Start. Er kam aber als Gruppen-Dritter nicht weiter. Im Doppel schied er gleich in der ersten Runde aus.

Bei den B-Schülerinnen erreichten die Bad Rodacherinnen Svenja Schirm (Gruppen-Erste) und Sophia Schirm (Gruppen-Zweite) sowie Tuba Sorkilic vom TSV Unterlauter (Gruppen-Zweite) die Hauptrunde. Allerdings schieden alle drei bereits im ersten Treffen aus, wobei hier Sorkilic an der späteren Siegerin scheiterte. Besser lief es für Sorkilic im Doppel. Hier drang sie zusammen mit der Mittelfränkin Emilia Karg (TTC Bruckberg) bis ins Halbfinale vor. Hier kam jedoch nach drei Sätzen gegen das anschließende Siegerpaar das Aus. Die Geschwister Schirm belegten im Doppel den fünften Rang, ebenso mit ihren Partnern im Mixed. Mit von der Partie waren bei den B-Schülerinnen noch Lena Görs und Elina Meyer (beide TSV Unterlauter). Im Einzel gewannen sie zwar jeweils eine Paarung, jedoch war dies zu wenig, um in die Hauptrunde zu kommen. Auch im Doppel gingen beide leer aus. Zumindest noch den neunten Platz gab es für Elina Meyer im Mixed mit Oskar Fiedler.

Bei den A-Schülern schaffte Paul Hofmann, der neben den Jungen in Altenkunstadt auch bei den Herren des TTC Rugendorf bereits im Einsatz ist, im Einzel als Gruppen-Zweiter die Hauptrunde, blieb hier aber schon nach dem ersten Spiel auf der Strecke. Wesentlich besser lief es für Hofmann und seiner Vereinskameradin Cathrin Singer im Mixed. Hier landeten sie auf dem dritten Platz, nachdem sie kurz vorher das Paar Schäfer/Brickl (Bad Königshofen/Ettmannsodrf) im Entscheidungssatz mit 11:9 in die Knie gezwungen hatten. Noch besser kam es für Paul Hofmann im Doppel. Hier marschierte er zusammen mit Matthias Danzer (TV Hilpoltstein) ohne Satzverlust bis ins Endspiel vor. Hier schienen ihnen zwar nach dem 1:2-Satzrückstand die Felle davonzuschwimmen, doch mit einem 11:9 und 11:4 rissen sie gegen das Duo Knaub/Schäfer (ASV Regenstauf/TTC Kist) zur Ruder zur Goldmedaille noch um.

Nicht den Hauch einer Chance ließ Cathrin Singer in den drei Gruppenspielen ihren Gegnerinnen Fischer (11:6, 11:4, 11:3) und Pitz (11:3, 11:6, 11:6) aus Oberbayern sowie Radowan vom TV Amberg (11:2, 11:2, 11:4). Im Halbfinale wurde sie aber von der Siegerin Franziska Brickl aus der Oberpfalz nach dem 1:1-Satzgleichstand gestoppt. Das gleiche passierte Singer auch im Mixed mit Luna Brüller (TTG Thannhausen). Auch hier kam im Halbfinale gegen das Sieger-Paar das Aus.

Jedoch bedeute dies immerhin zweimal Bronze.

Die Medaillenplätze auf einen Blick:

A-Schüler Doppel: 1. Platz Paul Hofmann (TTV 45 Altenkunstadt) mit Matthias Danzer (TV Hilpoltstein). Mixed. 3. Platz Paul Hofmann mit Cathrin Singer.

A-Schülerinnen Einzel: 3 Platz Cathrin Singer (TTV Altenkunstadt). Doppel: 3.Platz Cathrin Singer mit Luna Brüller (TSG Thannhausesn).

B-Schüler Einzel: 3. Platz David Fischer (FC Adler Weidhausen). Doppel: 3. Platz David Fischer mit Johannes Faltermaier (TSV Erding). Mixed: 3. Platz David Fischer mit Theresa Faltermaier (TSV Erding).

B-Schülerinnen Doppel: 3. Platz Tuba Sorkilic (TSV Unterlauter). hf

Tuba Sorkilic (TSV Unterlauter) holt Platz 3 im Doppel.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga