Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

An Schlafmangel lag es nicht: Kolbermoor verliert Giganten-Duell gegen Berlin

Zweitliga-Herren aus Hilpoltstein und Passau tauschen im Abstiegskampf die Plätze

Kristin Lang musste gegen Berlin dreimal über die volle Distanz. Foto: Erik Thomas

Zusammen mit Ehemann Jochen Lang, dem Geschäftsführer der myTischtennis GmbH,  sowie dem mittlerweile einjährigen, gemeinsamen Töchterchen Carolin gehörte DTTB-Nationalspielerin Kristin Lang am Samstagabend zu den insgesamt rund 4.500 Zuschauern beim TTBL-Gipfeltreffen zwischen Borussia Düsseldorf und den TTF Liebherr Ochsenhausen im Münchner Audi Dome. Als Simon Gauzy und Stefan Fegerl um circa 21:30 Uhr im Schlussdoppel vis-à-vis Kristian Karlsson/Anton Källberg den 3:2-Siegtreffer für Ochsenhausen markierten, hatten die Langs ihre Plätze auf der VIP-Tribüne jedoch längst verlassen. Das Sandmännchen hatte nicht nur das jüngste Familienmitglied gerufen. Auch Mama Kristin brauchte ihren Schlaf, um wenige Stunden später, rund 50 Kilometer südlich der Landeshauptstadt selbst topfit an der Platte zu stehen: Im Giganten-Duell der 1. Damen-Bundesliga traf Lang am Sonntag im Trikot des amtierenden Deutschen Meister und Pokalsiegers SV DJK Kolbermoor auf ihren ehemaligen Arbeitgeber und aktuellen Spitzenreiter ttc berlin eastside, der sich beim 2:6 an diesem Nachmittag allerdings als zu stark erweisen sollte. Vor allem dank Lang bekamen die rund 220 Zuschauer trotzdem einiges an Spannung geboten: Dreimal in die Box gestiegen, ging es für sie dreimal über die volle Distanz, leider aber nur einmal als Siegerin heraus. Nach Niederlagen im Doppel mit Sabine Winter (gg. Matilda Eckholm/Kathrin Mühlbach) und im Auftakteinzel gegen Nina Mittelham, besorgte Lang mit einem Erfolg über ihre Trauzeugin Shan Xiaona den zweiten Gegentreffer. Zuvor hatte nur Svetlana Ganina gegen Mühlbach (3:1) für Kolbermoor gewinnen können. 

2. Herren-Bundesliga: Hilpoltstein und Passau tauschen die Plätze  

Zu einem Platztausch der beiden bayerischen Staffel-Vertreter kam es am Wochenende im Abstiegskampf der 2. Herren-Bundesliga: Durch einen hart umkämpften 6:4-Heimerfolg über das zuletzt stark aufkommende Schlusslicht NSU Neckarsulm übernahm der TV Hilpoltstein den ersten Nichtabstiegsplatz acht vom TTC Fortuna Passau, der nun Vorletzter ist. Die Passauer hatten tags zuvor eine 3:6-Heimniederlage gegen den Drittplatzierten TTC OE Bad Homburg erlitten, die vermeidbar war. Fortunen-Präsident Hans Wetzel haderte: „Eine solche Chance müssen wir nutzen. Die Nummer eins der Gäste war nicht dabei, dann die vergebene Möglichkeit im Doppel und die unnötige Niederlage von Sanil Shetty im ersten Einzel. Da war zumindest ein Punkt drin. Daher müssen wir uns enorm steigern, um die Liga zu halten.“  Was war geschehen: Gegen den ohne den jungen Rumänen Rares Sipos angereisten Gäste aus Hessen waren Tomislav Kolarek/Vladislav Ursu im Doppel drauf und dran für eine 2:0-Führung der Hausherren zu sorgen, brachten einen Vorteil von 2:1 nach Sätzen und 9:4 im „Vierten“ jedoch ebenso wenig ins Ziel wie Frontman Shetty einen 2:1-Satzvorteil im Auftakteinzel gegen den Spitzenpaarkreuz aufgerückten Nandor Ecseki. 

2. Damen-Bundesliga: Schwabhausen souverän 

Gut erholt von der 2:6-Niederlage im Spitzenspiel gegen Tabellenprimus TTC Weinheim präsentierte sich die Ladys des TSV Schwabhausen in der 2. Damen-Bundesliga: Nicht einen Gegenpunkt gestattete der Tabellenzweite dem Vorletzten aus der Nähe von Heilbronn und wahrte bei zwei Aufstiegsplätzen alle Chancen auf eine Rückkehr ins Oberhaus.

3. Damen-Bundesliga: Langweid "patzt" 

Die große Ausgeglichenheit der 3. Damen-Bundesliga bekam am Sonntag deren Spitzenreiter TTC Langweid leidlich zu spüren: Ohne ihre etatmäßige Nummer drei, Martina Erhardsberger, kamen die bayerischen Schwaben gegen Schlusslicht TTG Süßen nicht über ein 5:5-Remis hinaus. Zwei Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger DJK Offenburg bleiben aber übrig. 

Aktuelle Beiträge