Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bayerische Asse mit Medaillenchancen

Sechs Damen und fünf Herren aus dem BTTV starten am Wochenende bei den 87. Deutschen Meisterschaften in Wetzlar

Kilian Ort drang 2018 ins DM-Endspiel vor, wo er Timo Boll zum Sieg gratulieren musste (Foto: Erik Thomas)

Sechs Damen und fünf Herren gehen am kommenden Wochenende bei den 87. Deutschen Meisterschaften in Wetzlar (Hessen) an den Start. Die qualifizierten Nachwuchs-Nationalspieler Felix Wetzel (FC Bayern München, Knieverletzung) und Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen, Schulterprobleme) sowie Sarah Mantz (TSV Schwabhausen, Krankheit) mussten absagen. Für Mantz rutscht kurzfristig Lea Fath vom TV Hofstetten ins BTTV-Aufgebot.

Im 48er Teilnehmerfeld der Damen haben die gesetzten Nationalspielerinnen Kristin Lang und Sabine Winter vom amtierenden Mannschaftsmeister SV DJK Kolbermoor die besten Karten auf vordere Platzierungen. Lang, kürzlich als Spielerin des Jahres ausgezeichnet, war bereits dreimal Deutsche Meisterin, Winter stand dreimal als Zweite auf dem Podest. Im Doppel ist die 26-Jährige aus Oberbayern Titelverteidigerin, im vergangenen Jahr in Berlin schaffte sie mit der kurzfristig nachgerückten Zweitligaspielerin Huong Do Thi (Leipzig) eine Überraschung. In Wetzlar könnte es DM-Titel Nummer fünf im Doppel geben, Winter tritt mit Petrissa Solja (Langstadt) an, das Duo war bereits zweimal Deutscher Meister und 2013 Europameister. Die größten Kontrahenten werden Vereinskollegin Kristin Lang und Shan Xiaona (Berlin) sein. Die Bayerische Einzel-Meisterin der Jahre 2019 und 2018, Franziska Schreiner, könnte mit der Doppel-Europameisterin Nina Mittelham (Berlin) ebenfalls weit kommen. Obwohl erst 14 Jahre jung, spielt Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) in Wetzlar ihre zweite DM. Gespannt darf man auf das Nachwuchsdoppel Pranjkovic/Annett Kaufmann (Baden-Württemberg) sein

Kann Kilian Ort seinen Erfolg von 2018 wiederholen?

Ob Kilian Ort vom bayerischen Erstligisten TSV Bad Königshofen seine sensationelle Silbermedaille von 2018 wiederholen kann? Der 22-Jährige, der im vergangenen Jahr überraschend ins Finale vorstieß und dort Rekord-Champion Timo Boll unterlag, wird sich vor allem gegen seine Nationalteamkollegen behaupten müssen. Großer Titelfavorit ist nach der Absage Dimitrij Ovtcharovs abermals Boll, der bei seiner – nach eigenen Angaben – letzten Deutschen Meisterschaft seiner Karriere den 13. Einzeltitel holen kann. Neben Ort wollen sich Alexander Flemming (TV Hilpoltstein), Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich) und Daniel Rinderer (FC Bayern München) in der Rittal Arena von ihrer besten Seite zeigen. Mike Hollo (15, TuS Fürstenfeldbruck), der im Januar in Dillingen im Alter von 14 Jahren jüngster Bayerischer Meister aller Zeiten und unlängst von den Tischtennis-Fans in Deutschland zum Nachwuchsspieler des Jahres gewählt wurde, startet zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven.

Insgesamt kämpfen vom 1. bis 3. März jeweils 48 Damen und 48 Herren um die Titel. In den drei Doppelkonkurrenzen, die im Gegensatz zum Einzel nur auf drei Gewinnsätze gespielt werden, gehen jeweils 24 Kombinationen an den Start. Erstmals seit 2006 wird bei der DM wieder ein gemischtes Doppel ausgetragen. Hintergrund ist, dass das IOC das Mixed für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio aufgenommen hat. Unter anderem sind den Paarungen Sabine Winter und Benedikt Duda sowie Kristin Lang/Alex Flemming durchaus Medaillen zuzutrauen.

Nach 2014 findet die DM unter der Regie des Hessischen Tischtennis-Verbandes erneut in Wetzlar statt. Und es scheint eine Kulisse zu werden, die einer DM würdig ist. Für Samstag und Sonntag sind alle Sitzplätze verkauft, an der Tageskasse wird es nur noch Stehplätze geben. Für den Freitag sind noch Karten verfügbar. Sportdeutschland.tv bietet von der DM einen Livestream an, der auch auf der BTTV-Homepage eingebunden wird.

Die aktuellen Ergebnisse und Ansetzungen der DM finden Sie hier.

Zum Zeitplan der DM

Sportdeutschland.tv. bietet einen Livestream von zwei Tischen an, unter: http://sportdeutschland.tv/tischtennis

Der Stream und die Ergebnisse werden auch auf der BTTV-Homepage eingebunden bzw. verlinkt.

 

Bayerns Starter bei den 87. Deutschen Meisterschaften in Wetzlar

Damen-Einzel
Kristin Lang (SV DJK Kolbermoor)
Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor)
Franziska Schreiner (TV Hofstetten)
Katharina Michajlova (SV DJK Kolbermoor)
Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Lea Fath (TV Hofstetten)

Damen-Doppel
Lang/Shan Xiaona (Berlin)
Winter/Petrissa Solja (HTTV)
Franziska Schreiner/Nina Mittelham (Berlin)
Pranjkovic/Annett Kaufmann (BaWü)
Michajlova/Fath

Herren-Einzel
Kilian Ort (TSV Bad Königshofen)
Alexander Flemming (TV Hilpoltstein)
Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck)
Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich)
Daniel Rinderer (FC Bayern München)

Herren-Doppel
Ort/Dennis Klein (WTTV)
Flemming/Erik Bottroff (WTTV)
Hollo/Rinderer
Zaus/Thomas Pellny (WTTV)

Mixed
Winter/Benedikt Duda (WTTV)
Lang/Flemming
Yuan Wan (RTTV)/Ort
Schreiner/Zaus
Pranjkovic/Rinderer
Michajlova/Servaty (WTTV)

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Erwachsene

Silber strahlt wie Gold

Kilian Ort ist Deutscher Vize-Meister / Final-Niederlage gegen den Weltranglistenersten Timo Boll / Winter holt Bronze

Aktuelle Beiträge