Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Sabine Winter und Kristin Lang stehen in zwei Halbfinals

2. Tag bei der NDM: Knappes Viertelfinal-Aus für Kilian Ort gegen seinen künftigen Teamkollegen

Alex Flemming und Erik Bottroff stehen im Doppel-Halbfinale (Fotos: Erik Thomas)

Team Bayern hat am Finaltag der 87. Deutschen Meisterschaften in Wetzlar bereits einige Medaillen sicher. Sabine Winter und Kristin Lang vom Deutschen Meister und Pokalsieger SV DJK Kolbermoor stehen im Einzel- und Doppel-Halbfinale. Zudem spielt Franziska Schreiner um den Final-Einzug im Doppel - genau wie Alexander Flemming bei den Herren. Im Einzel musste sich Vorjahresfinalist Kilian Ort im bayerischen Viertelfinale seinem künftigen Teamkollegen beim TSV Bad Königshofen, Bastian Steger, in einem 7-Satz-Krimi geschlagen geben. Es war die Wiederauflage des DM-Halbfinals aus dem vergangenen Jahr in Berlin. 

„Heute habe ich einen Tick besser gespielt als damals in Berlin“, verriet Steger. „Das Spiel verlief sehr ausgeglichen und hätte genauso gut auch von Kilian gewonnen werden können.“ Ort lag im entscheidenden siebten Durchgang noch mit 4:1 vorne, verlor dann aber mit 8:11.Steger trifft im Halbfinale am Sonntag auf Patrick Franziska, im zweiten Halbfinale spielt der 12-fache Champion Timo Boll bei seiner letzten Deutschen Meisterschaft gegen Dang Qiu.

Sabine Winter besiegt die Deutsche Meisterin von 2013 und 2014

Vor einer Woche hatte Sabine Winter in der Liga noch gegen Shan Xiaona mit 1:3 verloren, diesmal – im DM-Viertelfinale – holte sich die 26-Jährige nach einem 2:3-Rückstand im Entscheidungssatz den Sieg. Die beiden Runden zuvor hatte Winter, der noch ein deutscher Meistertitel im Einzel fehlt, souverän überstanden. Im Kampf um den Finaleinzug geht es für die Nationalspielerin aus Oberbayern gegen ihre topgesetzte Doppelpartnerin Petrissa Solja, die am Samstag vor über 3000 Zuschauern in der Rittal Arena nicht einen Satz abgab. 

Auch Kristin Lang, die dreifache Titelträgerin, gab sich keine Blöße und steht im Halbfinale. Umkämpft war für die Deutsche Meisterin von 2017, 2016 und 2010 das 4:2 gegen die hessische Lokalmatadorin Sophia Klee. Klee hatte im Duell der Nachwuchs-Nationalspielerinnen Franziska Schreiner ausgeschaltet. Die 17-jährige Schreiner hatte mit 2:0 geführt, verlor den dritten Satz in der Verlängerung und dann das Match. Für Naomi Pranjkovic war das Überstehen der Vorrunde schon eine gute Leistung, in der Runde der besten 32 war gegen Favoritin Yuan Wan mit 0:4 Endstation. 

Alexander Flemming überstand die Runde der besten 32 durch ein 4:2 über Julian Mohr, musste sich dann aber TTBL-Mann dang Qiu geschlagen geben. „Ich habe schon vor zwei, drei Jahren gegen ihn verloren. Er wird natürlich immer besser und schneller, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall“, so Flemming mit einem Augenzwinkern. 

Drei „Bayerinnen“ im Doppel-Halbfinale

Drei von vier Paarungen im Damen-Doppel-Halbfinale sind am Sonntag mit bayerischer Beteiligung. Die Kolbermoorer Kristin Lang und Sabine Winter sowie Franzi Schreiner haben dabei jeweils mit Spielerinnen aus einem anderen Landesverband die Vorschlussrunde erreicht. Die topgesetzten Lang/Shan Xiaona (Berlin), Winter/Petrissa Solja (Langstadt) gaben sich in ihren beiden Doppeln am Samstag keine Blöße und sind auch Favoriten auf den Finaleinzug. Lang/Shan treffen auf Caroline Hajok/Luisa Säger, die das Youngster-Doppel Naomi Pranjkovic/Annett Kaufmann (14 und 12 Jahre jung) im Viertelfinale mit 3:2 ausgeschaltet hatten. „Wir waren 2:1 in Führung und hätten gewinnen können. Danach haben wir zu viele leichte Fehler gemacht. Aber Viertelfinale ist schon eine gute Leistung, wir können ja noch lange spielen“, sagte Pranjkovic, die mit Kaufmann amtierende Deutsche Meisterin im Schülerinnen-Doppel ist und in der Runde zuvor die Erstliga-Spielerinnen Bollmeier/Lemmer besiegt hatte. 

Im Halbfinale bekommen es Winter/Solja, gemeinsam zweifache Deutsche Meister und Europameisterinnen von 2013, mit Franzi Schreiner und Nina Mittelham (Berlin) zu tun. Schreiner vom TV Hofstetten, die für Busenbach in der Bundesliga spielt, und die amtierende Doppel-Europameisterin Mittelham, zogen ebenfalls souverän in das Halbfinale ein. 

Im Herren-Doppel spielt die Zweitliga-Kombination Alexander Flemming/Erik Bottroff (Hilpoltstein/Dortmund) am Sonntag um den Einzug in das Endspiel. Flemming, 2013 und 2009 mit Jörg Schlichter Deutscher Meister, und Bottroff mussten im Viertelfinale nach einer komfortablen 2:0-Führung noch mal etwas zittern, siegten dann aber im vierten Durchgang. „Die haben sich nach 0:2 noch mal reingefuchst. Wir haben jetzt die Medaille sicher und können gegen Bene und Dang Spaß haben, locker aufspielen“, sagte Alex Flemming. Mit „Botti“ verbindet den Clickball-Spezialisten eine gemeinsame Zeit, zwei Jahre spielten sie eins für Döbeln in der Zweiten Liga, trainierten täglich miteinander. Bei einer DM hatten sie bislang noch nicht zusammen gespielt. „Ich habe mir schon gedacht, dass das passen könnte, einmal vom Spielsystem, aber auch menschlich, was auch wichtig ist im Doppel“, betont der Hilpoltsteiner. Gegen Benedikt Duda/Dang Qiu ist das Duo nur Außenseiter. „Wir wollen sie ärgern, es wird sehr schwer“, sagt Flemming, der im Einzel-Achtelfinale gegen Qiu 1:4 verlor. „Aber im Doppel muss ich ja nur jeden zweiten Ball schlagen“, grinst Flemming. 

Hauptrunde mit bayerischer Beteiligung
Mixed, Achtelfinale

Sabine Winter/Benedikt Duda - Sophia Klee/Jannik Xu 3:0 (2,7,9)
Kilian Ort/Wan Yuan - Sonja Busemann/Jens Schabacker 3:0 (9,7,4)
Kristin Lang/Alexander Flemming - Katharina Michajlova/Michael Servaty 3:2 (-9,9,8,-7,3)
Viertelfinale

Sabine Winter/Benedikt Duda - Alena Lemmer/Julian Mohr 3:0 (15,8,9)
Kilian Ort/Wan Yuan - Tanja Krämer/Tobias Hippler 3:1 (-7,8,3,8)
Kristin Lang/Alexander Flemming - Shan Xiaona/Ricardo Walther 0:3 (-9,-8,-4)
Halbfinale
Sabine Winter/Benedikt Duda - Petrissa Solja/Patrick Franziska 0:3 (-8,-9,-4)
Kilian Ort/Wan Yuan - Shan Xiaona/Ricardo Walther 1:3 (10,-8,-5,-9)
Finale am Sonntag um 13.30 Uhr
Petrissa Solja/Patrick Franziska - Shan Xiaona/Ricardo/Walther

Damen-Doppel, Achtelfinale
Kristin Lang - Shan Xiaona - Ann-Marie Dahms/Karina Pankuin 3:0 (9,4,9)
Naomi Pranjkovic/Annett Kaufmann - Nadine Bollmeier/Alena Lemmer 3:0 (12,8,3)
Franziska Schreiner/Nina Mittelham - Yuki Tsutsui/Wenna Tu 3:1 (-10,6,7,6)
Sabine Winter/Petrissa Solja - Sonja Busemann/Lea Grohmann 3:1 (7,-6,4,7)
Viertelfinale
Kristin Lang/Shan Xiaona - Sophia Klee/Anastasia Bondareva 3:0 (4,7,7)
Naomi Pranjkovic/Annett Kaufmann - Caroline Hajok/Luisa Säger 2:3 (-4,9,6,-4,-2)
Franziska Schreiner/Nina Mittelham - Lotta Rose/Marie-Sophie Wiegand 3:0 (7,6,6)
Sabine Winter/Petrissa Solja - Tanja Krämer/Jessica Göbel 3:0 (5,5,6)
Halbfinale am Sonntag um 10 Uhr
Kristin Lang/Shan Xiaona - Caroline Hajok/Luisa Säger (T. 1)
Sabine Winter/Petrissa Solja - Franziska Schreiner/Nina Mittelham (T. 2)

Herren-Doppel, Achtelfinale
Kilian Ort/Dennis Klein - Ali-Serdar Gözübüyük/Liang Qiu 3:1 (8,-9,3,8)
Alexander Flemming/Erik Bottroff - Jens Schabacker/Julian Mohr 3:0 (13,9,5)
Marius Zaus/Thomas Pellny - Benedikt Duda/Dang Qiu 0:3 (-7,-9,-6)
Viertelfinale
Kilian Ort/Dennis Klein - Robin Malessa/Gianluca Walther 1:3 (-8,-7,7,-13)
Alexander Flemming/Erik Bottroff - Heye Koepke/Jannik Xu 3:1 (4,5,-10,11)
Halbfinale am Sonntag um 10.40 Uhr
Alexander Flemming/Erik Bottroff - Benedikt Duda/Dang Qiu

Damen-Einzel, letzte 32
Sabine Winter - Lotta Rose 4:0 (8,3,510)
Naomi Pranjkovic - Yuan Wan 0:4 (-5,-3,-9,-8)
Katharina Michajlova - Rebecca Mohr 4:0 (9,6,5,6)
Franziska Schreiner - Sophia Klee 2:4 (7,9,-11,-6,-6,-9)
Kristin Lang - Jana Kirner 4:0 (5,3,3,12)
Achtelfinale
Sabine Winter - Alena Lemmer 4:0 (7,4,8,6)
Kristin Lang - Katharina Michajlova 4:0 (4,3,6,10)
Viertelfinale
Sabine Winter - Shan Xiaona 4:3 (-5,4,-6,4,-9,8,6)
Kristin Lang - Sophia Klee 4:2 (7,-7,-9,7,3,3)
Halbfinale am Sonntag um 11.20 Uhr
Sabine Winter - Petrissa Solja (T. 1)
Kristin Lang - Nina Mittelham (T. 2)

Herren-Einzel, letzte 32
Alexander Flemming - Julian Mohr 4:2 (11,-7,-6,7,5,8)
Kilian Ort - Kirill Fadeev 4:1 (7,3,7,-5,3)
Achtelfinale
Alexander Flemming - Qiu Dang 1:4 (-7,-5,-3,9,-4)
Kilian Ort - Erik Bottroff 4:0 (9,4,9,6)
Viertelfinale
Kilian Ort - Bastian Steger 3:4 (-8,9,-9,9,-5,6,-8)
Halbfinale am Sonntag um 12.05 Uhr
Timo Boll - Qiu Dang (T. 1)
Patrick Franziska - Bastian Steger (T. 2) 

Zu den Ergebnissen und Ansetzungen

Im Doppel Partnerinnen, am Sonntag im Einzel Konkurrentinnen: Petrissa Solja und Sabine Winter
Kilian Ort musste Bastian Steger diesmal zum Sieg gratulieren
Kristin Lang steht im Halbfinale
Sabine Winter machte ein starkes Match gegen Shan Xiaona
Schade: Franzi Schreiner unterlag Sophia Klee nach 2:0-Führung
Alex Flemming verlor gegen Dang Qiu
Naomi Pranjkovic unterlag Wan Yuan

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge