Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Favoriten setzten sich durch

Das 1. Rosenheimer Doppel-Tischtennisturnier sah 29 Mannschaftsmeldungen

In der A-Klasse der Herren war die Bad Endorfer Paarung Schmid/Reischl (Bildmitte) erfolgreich.

Rosenheim – Die Freie Turnerschaft Rosenheim hat die Feuertaufe bestanden. Dieses positive Fazit kann sie nach dem 1. Tischtennis-Doppelturnier der Erwachsenen- sowie Jugend- und Schülerklassen, für das sie verantwortlich zeichnete, ziehen. Insgesamt hatten 29 Mannschaften gemeldet.

Turnierleiterin Sabrina Heimrath zeigte sich sichtlich erfreut über die Meldungen, kamen sie doch nicht nur aus dem Raum Rosenheim, sondern auch aus anderen Teilen Oberbayerns. Die weiteste Anreise hatten dabei die Teilnehmer aus Kaufbeuren. Aber nicht nur von hier sondern beispielsweise aus Ampertal-Unterbruck, Anzing sowie Surheim wie auch Siegsdorf waren Meldungen eingegangen.

In der A-Klasse der Herren setzten sich am Ende die Favoriten ausnahmslos durch. Letztlich war es das Duo Schmid/Reischl, das den Titel gewann. Das Bad Endorfer Duo, das in der Vorrunde in der Gruppe A bereits an erster Stelle lag, gewann mit 3:0 Sätzen gegen die Sieger der B-Gruppe Schmaus/Stadler (TSV Siegsdorf).

Sehr interessant verlief dafür aber die B-Klasse der Herren ab. Die jeweiligen Gruppensieger beziehungsweise die vermeintlichen Favoriten schieden frühzeitig aus oder erreichten nicht einmal das Endspiel. Bernd Ober und Ralf Kroll vom Ausrichter FT Rosenheim, die die Vorrunde in ihrer Gruppe noch ohne Niederlage an erster Stelle überstanden, verloren sogar das Spiel um Platz drei. Durchgesetzt hat sich hier mehr oder weniger mit dem Duo Hauptvogel/Heiber (SC Aising/Pang) eine Paarung, die nicht unbedingt auf dem Zettel der Tippgeber stand. Das Duo gewann gegen das Finale Hoppe/Leissner (TuS Bad Aibling/FT Rosenheim) mit 3:0 Sätzen.

In der Jugendklasse war ließ Andreas Hannemann und Korbinian Polz (TTV Rosenheim) nichts anbrennen. Die heimischen Favoriten vom TTV Rosenheim gewannen ohne Niederlage und gaben lediglich einen Satz ab. Auch gegen das Duo Wolfgruber/Köppl (BSC Surheim) das am Ende Zweiter wurde, blieben sie ohne Fehl und Tadel.

Bei den Schülern blieb der Titel in Rosenheimer Hand, genauer gesagt beim TTV Rosenheim. Das Duo Kurle/Bittl setzte sich im Finale mit 3:1 Sätzen gegen die Paarung Leissner/Salvisberg (FT Rosenheim/TTV Rosenheim) durch.

 

Bericht: Gerhard Erlich

Rudi Hauptvogel und Manfred Heiber (Bildmitte) vom SC Aising-Pang holte sich in der B-Klasse den Titel.
Andreas Hannemann und Korbinian Polz (Bildmitte) setzten sich bei den Buben durch.
Das Duo Kurle/Bittl vom TTV Rosenheim (links im Bild) gewann das Finale in der Klasse der Schüler.

Aktuelle Beiträge