Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Mit der Augenklappe, im Rollstuhl oder der schwachen Hand

5. Inklusives Tischtennisturnier fand am Sonntag in Neuried statt

Die Teilnehmer des 5. Inklusiven TT-Turniers (Fotos: privat)

"Die spielen ja wie die Profis", staunten einige Sportler beim 5. Inklusiven Tischtennisturnier am vergangenen Sonntag in Neuried. Dabei haben sie Florian Schwalm (TSV Gräfelfing) und Marcel Dietl (TSV Neuried) bei einem spektakulären Showkampf zugesehen. Das Besondere an diesem Turnier ist jedoch, dass die beiden Spitzenspieler mit weiteren Spielern der Vereine gemeinsam mit Freizeitsportlern mit und ohne Behinderung aktiv sind. Und so vielfältig wie das Teilnehmerfeld ist auch die Zusammensetzung der kooperierenden Organisationen: zwischen dem TSV Neuried, TSV Gräfelfing, dem Bayerischen Tischtennis-Verband und der Offenen Behindertenarbeit – evangelisch in der Region München (OBA) besteht schon seit einigen Jahren eine enge Zusammenarbeit.

Erlebnis geht über Ergebnis lautet dann das Motto. Sport verbindet und kann ein einfaches Medium sein, dass Menschen mit und ohne Behinderung unkompliziert in Kontakt kommen. Mittlerweile kennen sich einige Sportler teilweise auch, zudem es neben den gemeinsamen Turnieren immer wieder gemeinsame Trainingsabende der OBA in Gräfelfing gibt. Die Vereinsspieler lernen, sich auf Schwächere einzustellen und freuen sich über die Lernerfolge der Sportler mit Behinderung. Um die größeren Leistungsunterschiede etwas auszugleichen  bekommen die Spielstärkeren beim Turnier ein künstliches Handicap wie beispielsweise eine Augenklappe, einen Plastikschläger, müssen im Rollstuhl oder mit der schwachen Hand spielen. So waren bei dem 5. Inklusiven TT-Turnier nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch der gemeinsame Spaß für Alt und Jung, Sportler mit und ohne Behinderung, Freizeitsportler und Profis wieder garantiert.

Zur Homepage der OBA München

Zur Homepage des TSV Neuried

Zur Homepage des TSV Gräfelfing

Aktuelle Beiträge