Zum Inhalt springen

Fünf-Länder-Vergleich der Schüler/innen B

Reformierter Traditionswettbewerb zu Pfingsten in der Sportschule Oberhaching

Anna Ledowoch führt Bayerns 2007er-Mädchenteam an. Foto: Florian Leidheiser

Alljährlich zu Pfingsten messen sich die fünf größten DTTB-Landesverbände (Baden Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und der Westdeutsche Tischtennisverband) beim traditionellen Fünf-Länder-Vergleich der Schülerinnen und Schüler B. In diesem Jahr hostet der BTTV die Veranstaltung von Samstag bis Montag in der Sportschule Oberhaching. Gegenüber den vergangenen Jahr(zehnt)en gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen: „Das Turnier wurde um einen Tag verkürzt, es geht jetzt über drei statt bislang vier Tage. Auf Grund der Kürzung gibt es kein Rahmenprogramm und kein Einzelturnier mehr. Es wird jetzt nur noch ein Mannschaftsturnier ausgetragen. Außerdem wurde die Altersgrenze um ein Jahr herabgesetzt, nachdem im Vorjahr noch die Spielerinnen und Spieler der Geburtsjahrgänge 2005 sowie 2006 und jünger dran waren, sind es in diesem Jahr die 2007er sowie 2008er und jünger“, weiß Verbandstrainer Cornel Borsos. 

Gespielt wird mit 3er-Mannschaft im System Jeder gegen Jeden, alle Spiele werden ausgespielt. Die Gesamtbilanz wird für eine Einzelwertung herangezogen. In der spielfreien Runde trägt der jeweilige Verband einen internen Wettbewerb aus, die Ergebnisse werden ebenfalls für die Gesamt-Einzelwertung übernommen.

Das bayerische Aufgebot im Überblick: 

Jungen 2007: Raphael Aicher (FC Bayern München), David Bruns (TSV Weilheim), André Thiebau (TTC Langweid)

Jungen 2008: Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen), Andrew Shen (SV-DJK Taufkirchen), David Schlössinger (TSV Bad Königshofen)

Mädchen 2007: Anna Ledwoch (TSV Erding), Lilli-Sara Popp (SB Versbach), Svenja Schirm (TSV Bad Rodach)

Mädchen 2008: Theresa Faltermaier (TSV Erding), Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), Sophie Schirm (TSV Bad Rodach)

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Jugend

Starkes schwaches Geschlecht

Beim Fünf-Länder-Vergleich der Schüler/innen B schaffen es nur die bayerischen Mädels aufs Podium

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

"Werde noch härter trainieren"

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 6 mit Daniel Rinderer