Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Personal/Hintergrund  

Im Video: Bayerische Meisterin trainiert in China

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 7 mit Franzi Schreiner

Im Video: Eindrücke von Franzis Training in Jinan

Als Mitglied eines Bundeskaders ist man praktisch das gesamte Jahr unterwegs. Pausen gibt es so gut wie keine. Training, Schule, Turniere national und international, Spiele mit den Vereinen, dazu einige Lehrgänge mit der Nationalmannschaft. Familie, Freunde, Freizeit müssen für das große Jahresziel untergeordnet werden: Das Erreichen der Jugend-Euros. Sieben Spieler hatte der BTTV vor gut einem Monat im tschechischen Ostrava mit dabei, alle kamen mit mindestens einer Medaille zurück. Nach dem Saisonhöhepunkt blieb dann endlich etwas Zeit zum Durchschnaufen, zum Freunde treffen und/oder Familienurlaub. Wir haben nachgefragt, wie die sieben ihren Urlaub verbringen, wann und wo die Vorbereitung startet und was die Ziele für die Saison 19/20 sind. 7. und letzter Teil mit Franziska Schreiner.

In ihrem letzten Jugendjahr hat sich Franziska Schreiner noch die ersehnte EM-Medaille geschnappt. Am Ende wurde es sogar sensationell die goldene mit den Teamkolleginnen des DTTB bei den Europameisterschaften in Ostrava. "Die Goldmedaille hat einen sehr hohen Stellenwert, es ist die erste Medaille, die ich bei der EM gewonnen habe. Dass es noch die Goldmedaille ist, ist natürlich toll", sagt Franzi, die ansonsten mit sehr gemischten Gefühlen auf die Euros zurückblickt. "Die EM war sehr durchwachsen. Die ersten beiden Tage im Team-Wettbewerb waren vom ganzen Team und von mir nicht unbedingt eine Glanzleistung. Das hat sich dann in den Tagen darauf gebessert. Ich bin  besser reingekommen, bis ich dann ab dem Viertelfinale die Höchstform erreichen konnte und auf relativ hohem Niveau gespielt habe." In den Individualkonkurrenzen habe es wieder einen Knick gegeben. "Leider hat dann mein Niveau wieder nachgelassen, sowohl im Einzel als auch Doppel und im Mixed. Ich habe es nicht mehr geschafft, an mein Maximum heranzukommen, vor allem im Einzel. Das war sehr schade." 

Nach der EM legte Franzi den Schläger erstmal knapp zwei Wochen beiseite und brachte das Schuljahr zu Ende. Anfang der Ferien ging es für die 17-Jährige samt Familie in die "zweite Heimat" China, wo sie ihre Saisonvorbereitung startete. In der Trainingsgruppe in Jinan (siehe Video oben oder auf YouTube) bereitete sich Franzi in Jinan - wie auch schon 2017 - auf die Spielzeit 19/20 vor. Mit dem Provinzteam trainiert sie mehrmals täglich, im Video ist unter anderem zu sehen, Franzi gegen eine Abwehrspielerin oder am Balleimer trainiert. In der zweiten August-Woche spielte die amtierende Bayerische Meisterin im Damen-Einzel bei den Hongkong Open mit, erreichte dort das Achtelfinale.

Aktuell ist die Kleinwallstädterin noch in China, "Urlaub und Vorbereitung zugleich", wie Franzi es nennt. Nach den Hongkong Open machte sie noch eine Woche Urlaub mit der Familie. "Ich habe nach der EM versucht, ein bisschen auszuruhen und es ruhiger angehen zu lassen."

Für die kommende Saison hat sich Franzi kein spezielles Ziel gesetzt. "Mein großes Ziel ist das Abitur nächstes Jahr, da möchte ich einen relativ guten Schnitt hinbekommen." Aber auch im Tischtennis soll es weiter nach oben gehen. "Natürlich wäre es schön, wenn ich U21-EM spielen könnte, aber dafür müsste ich mich erstmal qualifizieren mit mehreren Turnieren. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die wegen der Schule spielen kann", erklärt Franzi. 

Alle vorherigen Teile der Serie:

Teil 1 mit Tom Schweiger

Teil 2 mit Laura Tiefenbrunner

Teil 3 mit Mike Hollo

Teil 4 mit Naomi Pranjkovic

Teil 5 mit Felix Wetzel

Teil 6 mit Daniel Rinderer

Franzi mit ihrer Trainingsgruppe
Im Training in der Halle
Chinesische Spezialitäten
Franzi bei der EM in Aktion (Foto: Marco Steinbrenner)

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Jugend

"Werde noch härter trainieren"

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 6 mit Daniel Rinderer

Einzelsport Jugend

Platz in der Vitrine wird weniger

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 4 mit Naomi Pranjkovic

Einzelsport Jugend

Sri Lanka, Düsseldorf, München

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 1 mit Tom Schweiger

Aktuelle Beiträge

Es ist angerichtet!

TT-Bundesligen tischen bayerischen Fans etliche Leckerbissen auf