Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Florian Hartig zweimal Deutscher Meister

Nürnberger mit guter Generalprobe vor der EM in Schweden

Florian Hartig (rechts) mit seinem Team-Partner Dirk Hartmann. Die beiden standen auch im Einzel-Finale (Foto: privat)

Bei den in Waldfischbach (Pfalz) ausgetragenen Deutschen Tischtennis-Meisterschaften für "Menschen mit geistiger Behinderung" gewann Florian Hartig die Titel bei den Herren sowohl im Einzel als auch im Team mit Dirk Hartmann (Hessen). Hartig spielt bei den Behinderten beim TV Dietenhofen und im Regelsport bei Sparta Noris Nürnberg II in der Verbandsliga.

In der Herrenkonkurrenz waren 16 Spieler am Start. Im Einzel gab Hartig bis ins Endspiel keinen Satz ab. Der erste Prüfstein war im Halbfinale der spätere Vierte, Jürgen Wittwar aus Obernzenn, Mittelfranken. Aber auch dieses Spiel konnte Hartig mit 3:0 für sich entscheiden. Spannend wurde es für die zahlreichen Zuschauer, als im Endspiel die beiden Nationalspieler und Teampartner Hartig und Hartmann aufeinandertrafen. Mit 11:5 ging der erste Satz an Hartig. Hartmann konnte sich in der Folge deutlich steigern und kam jetzt besser mit den Blockbällen von Hartig zurecht und gewann die nächsten beiden Sätze verdient. Das bereits hochklassige Niveau steigerte sich im vierten und fünften Satz nochmals und die Zuschauer waren von den Block- und Konteraktionen begeistert. Im Entscheidungssatz lag Hartmann stets mit zwei, drei Bällen in Führung, Hartig kam immer wieder heran und holte sich letztlich mit 11:9 den knappen Sieg. Das Publikum dankte den Spielern für ein tolles Finale mit langanhaltendem Beifall.

In Teamwettbewerb gewannen Hartmann/Hartig alle Spiele mit jeweils 3:0 und gaben dabei keinen einzigen Satz ab. Auch das Endspiel gegen den Lokalmatadoren Kilian (Rheinland-Pfalz) und seinen Partner Rosenberg (Baden-Württemberg) ging klar mit 3:0 an Hartmann/Hartig. Für die EM vom 16. - 21. September in Helsingborg (Schweden) wurde Florian Hartig nominiert. Im Team zusammen mit Dirk Hartmann und Maximilian Kröber aus Berlin stehen die Aussichten auf eine ordentliche Plazierung gut.

Aktuelle Beiträge