Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

FC Bayern gewinnt Drittliga-Derby, Hofstetten ärgert Tabellenführer

Bayerische Bundesligisten: Knapp 200 Zuschauer sehen Bayerns 6:3-Erfolg in Versbach / Erster Punktverlust für Kolbermoor II

Der TV Hofstetten knöpfte Kolbermoor II den ersten Punkt ab (Foto: Verein)

Während sich TTBL-Club TSV Bad Königshofen dem Wieder-Tabellenführer 1. FC Saarbrücken TT vor eigenem Publikum (685 Zuschauern) mit 0:3 geschlagen geben musste, punkteten die bayerischen Damen-Erstligisten. Der TSV Schwabhausen erkämpfte sich vor allem dank seiner weißrussischen Abwehr-Marathon-Frau Alina Nikitchanka - gewann beide Einzel mit 14:12 im Entscheidungssatz - einen wichtigen Zähler gegen Bingen. Die Gäste traten tags darauf beim SV DJK Kolbermoor an und kamen beim 0:6 unter die Räder. Kolbermoor gewann dabei alle Einzel mit 3:0.

Für den TTC Fortuna Passau reichte es bei den ersatzgeschwächten Westfalen von Bad Hamm "nur" zu einem Remis. Hamms Spitzenspieler Pavel Platonov war nicht zu bezwingen, Passaus Abwehrmann Jakub Folwarski sicherte den Gästen hinten heraus mit seinem zweiten Einzelerfolg zumindest den Teilerfolg. Die Niederbayern rangieren mit 10:6 Punkten auf Rang drei in der Tabelle und besitzen sogar noch theroretische Chancen auf die Herbstmeisterschaft.

Bei der DJK SpVgg Effeltrich ist der Ligaverbleib in der 3. Bundesliga Süd in noch weitere Ferne gerückt. Nach den Niederlagen in Grünwettersbach II (2:6) und in Wöschbach (3:6) beträgt der Rückstand des punktlosen Tabellenletzten auf das rettende Ufer nunmehr schon fünf Zähler.

Vor 200 Zuschauern in Versbach gewann der FC Bayern München das Bayern-Derby beim Sportbund letzten Endes verdient mit 6:3. Florian Schreiner und LZ-München-Mitglied Daniel Rinderer waren für die Gäste doppelt erfolgreich, Versbach konnte an dem Nachmittag nur in Person von Nico Christ und Daniel Geist punkten. "Wir hatten uns heute etwas ausgerechnet. Doch am Ende war es ja nicht einmal knapp. Vorne hätte mehr von uns kommen müssen", erklärte Nico Christ der Main-Post.

Zwei spannende Begegnungen über die volle Distanz bestritt der TTC Wohlbach am Wochenende. Zunächst gewannen die Oberfranken in Kaiserslautern dank zweier gewonnener Doppel im Entscheidungssatz und einer geschlossenen Team-Leistung mit 6:4; am Sonntag sprang in Weinheim ein 5:5 heraus, wobei Wohlbach nach einer 4:2-Führung drei Einzel im fünften Durchgang abgab. Mit 11:3 Punkten bleibt das Team weiterhin ärgster Verfolger vom unangefochteten Spitzenreiter Neckarsulm.

Den SV DJK Kolbermoor II hat es im siebten Spiel in der 3. Liga Süd nun auch erwischt. Beim TV Hofstetten, der Topspielerin Franzi Schreiner aufbot, musste der Tabellenführer, der wiederum ohne seine Spitzenspielerin Krisztina Toth angetreten war, den ersten Punktverlust (5:5) hinnehmen. Hofstetten gewann beide Doppel mit 3:0 und Schreiner beide Einzel, unter anderem gegen das bis dato ungeschlagene Nachwuchsass Naomi Pranjkovic. Im zweiten Paarkreuz punkteten die Gäste viermal und sicherten sich so das Unentschieden. 

Der TSV Schwabhausen II rückt nach dem 6:2-Erfolg gegen Chemnitz auf den zweiten Tabellenplatz vor. Schwabhausen sicherte sich beide Doppel zu Beginn, und Sarah Mantz blieb im ersten Paarkreuz ungeschlagen.

Ergebnisse vom Wochenende

  • TTBL: TSV Bad Königshofen - 1. FC Saarbrücken TT 0:3
  • 1. BuLi Damen: TSV Schwabhausen - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 5:5
  • 1. BuLi Damen: SV DJK Kolbermoor - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:0
  • 2. BuLi Herren: TTC GW Bad Hamm - TTC Fortuna Passau 5:5
  • 3. BuLi Herren: ASV Grünwettersbach II - DJK SpVgg Effeltrich 6:2
  • 3. BuLi Herren: TSG Kaiserslautern - TTC Wohlbach 4:6
  • 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - BSC Rapid Chemnitz 6:2
  • 3. BuLi Herren: TTC Wöschbach - DJK SpVgg Effeltrich 6:3
  • 3. BuLi Herren: TTC Weinheim - TTC Wohlbach 5:5
  • 3. BuLi Herren: SB Versbach - FC Bayern München 3:6
  • 3. BuLi Damen: TV Hofstetten - SV DJK Kolbermoor II 5:5

Zu den Detail-Ergebnissen

Aktuelle Beiträge