Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Top 24: Hörmann triumphiert, acht Bayern unter den besten Zehn

Herausragendes Jugend-18-Ergebnis beim DTTB Top 24 in Landsberg / Elf Top-12-Plätze sind schon sicher

Die BTTV-Delegation beim DTTB Top 24 in Landsberg (Fotos: BTTV)

"Wenn sich die Hälfte der Spieler für das Top 12 qualifiziert, dann wäre das richtig gut", hatte Verbandstrainerin Krisztina Toth vor dem DTTB Top 24 Jugend 18 und 15 in Landsberg (Sachsen-Anhalt) mit zunächst 22 bayerischen Teilnehmern (Franzi Brickl musste kurzfristig verletzungsbedingt absagen) gesagt. Am Ende des Wochenendes steht fest: Mindestens elf Talente werden beim DTTB Top 12 Mitte Februar des nächsten Jahres dabei sein. Es besteht sogar Hoffnung auf weitere Plätze.

Jungen 18 schießen den Vogel ab

Herausragend agierte dabei einmal mehr die männliche Jugend 18. Die Erwartungen nach dem "Heim-Top-48" in Gaimersheim waren groß, und es stand zu befürchten, dass das Top-48-Ergebnis (8 Spieler unter den Top 12) nicht wiederholbar sei. Das Wochenende in Landsberg bestätigte das Gegenteil: Acht (!) Spieler landeten in den Top Ten, das Halbfinale war fest in bayerischer Hand. Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein) gewann schließlich das Finale gegen Mike Hollo (SV Riedering) mit 12:10 im Entscheidungssatz. Kurios: In der Vorrundengruppe hatte Hollo das Duell noch klar mit 3:0 für sich entscheiden können. Dritter wurde Daniel Rinderer, Vierter Sebastian Hegenberger, auf den weiteren Plätzen folgten Niclas Reindl, Tom Schweiger, Nico Longhino und Matthias Danzer.

Hörmann unterliegt Hollo in der Gruppe und gewinnt dann das Finale

Der 16-jährige Hannes Hörmann, Mitglied des LZ München, hatte 2017 schon einmal das DTTB Top 24 der Jugend 15 gewonnen - ebenfalls im Finale gegen Mike Hollo. Die beiden kennen sich aus dem Effeff. Große Geheimnisse gab es am Wochenende sowieso nicht, allein drei interne BTTV-Duelle waren es im Viertelfinale sowie in beiden Halbfinals und weitere in den Platzierungsspielen. Zudem waren in der ultraengen Vorrundengruppe 2 mit Tom Schweiger, Matthias Danzer und Petros Sampakidis drei Bayern vertreten. Schweiger wurde mit einer 3:2-Bilanz Gruppensieger, Danzer mit dem gleichen Ergebnis (aber den schlechteren Sätzen) nur Dritter, und Sampakidis mit 2:3 Fünfter. "Ich kann mir diese internen Duelle nur schwer anschauen. die Jungs werden sich leider untereinander rauskicken", hatte Verbandstrainerin Krisztina Toth bereits im Vorfeld prophezeit. In allen anderen Vorrundengruppen zogen die bayerischen Spieler als Erster beziehungsweise Zweiter in das Viertelfinale ein. Sieben Jungs werden sicher beim Top 12 dabei sein.

Bitter: Pranjkovic schlägt Siegerin 3:0, verpasst aber das Halbfinale

Einen Podestplatz verpasste diesmal die Top-48-Siegerin Naomi Pranjkovic, die gegen Li Tingzhuo (Hessen) im Viertelfinale mit 1:3 das Nachsehen hatte. Ein weiterer Sieg beim Top 24 war für die 14-Jährige ansonsten durchaus möglich; dies zeigte sich unter anderem in dem klaren Erfolg über die spätere Gewinnerin Wenna Tu (BaWü) in der Vorrunde. Sophia Deichert löste mit einer ordentlichen Leistung die Fahrkarte für das Top 12, ein starkes Turnier spielte abermals Milena Burandt, die sich noch Hoffnungen auf das Top 12 machen darf. Burandt hatte in der Gruppe unter anderem Matchbälle gegen die spätere Dritte Leonie Berger (WTTV).

Bei den Jungen 15 konnten sich Akito Itagaki und Luis Kraus für das Top 12 qualifizieren. Lorenz Schäfer, dem in der Gruppe ein Sieg gegen Favorit Tayler Fox (Hessen) gelang, wurde am Ende Elfter. Bei den Mädchen 15 überzeugte vor allem Anna Ledwoch, die als Jahrgang 2007 beinahe die Plätze 5 bis 12 erreicht hätte.

"Nach den Top-48-Turnieren hätte ich nicht unbedingt daran geglaubt, dass es noch besser werden kann. Aber die Top-48-Ergebnisse sind mehr als bestätigt worden", sagt Krisztina Toth. 21 BTTV-Asse und zehn Trainer waren beim Top 24 vertreten, Franzi Brickl (DJK Ettmannsdorf) hatte wegen einer Nackenverletzung kurzfristig absagen müssen. Ein großes Kompliment machte Toth dem BTTV-Betreuerstab, das Gros der Trainer war über das Jahr hinweg bei den Turnieren dabei.  Am Wochenende waren im Einsatz: Krisztina Toth, Manuel Hoffmann, Cornel Borsos, Andras Podpinka, Zsolt Hollo, Boris Pranjkovic, Csaba Szappanos, Marius Zaus (sprang für Szilard Csölle ein), Koji Itagaki und Toni Golemovic.

Zu den Ergebnissen des DTTB Top 24

Die Teilnehmer aus dem BTTV

Jungen 18: Daniel Rinderer, Nico Longhino (beide FC Bayern München), Tom Schweiger (DJK Altdorf), Hannes Hörmann, Sebastian Hegenberger, Matthias Danzer (alle TV Hilpoltstein), Mike Hollo (SV Riedering), Niclas Reindl (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf), Petros Sampakidis (TuS Fürstenfeldbruck)

Mädchen 18: Sophia Deichert (RV Viktoria Wombach), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Franziska Brickl , Milena Burandt (beide DJK Ettmannsdorf)

Jungen 15: Lorenz Schäfer (TTC Kist), Akito Itagaki, Jakob Schäfer (beide TSV Bad Königshofen), Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor)

Mädchen 15: Sophia Zahradnik (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf), Luna Brüller (TSG Thannhausen), Lea-Marie Schultz (TSV 1862 Schillingsfürst), Anna Ledwoch (TSV Erding), Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen)

Bayerisches Podium bei der Jugend 18: Hannes Hörmann (1.), Mike Hollo (2.), Daniel Rinderer (3.)
Bayerisches Jugend-Finale Hollo - Hörmann
Verbandstrainer und Betreuer des BTTV in Landsberg

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge