Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Wer folgt auf Schreiner und Hollo?

Auslosung für die 73. Bayerischen Meisterschaften in Neumarkt ist online / 32 Damen und 32 Herren kämpfen um die Titel / Livestream von zwei Tischen

Die Vorjahressieger in Dillingen, Mike Hollo und Franziska Schreiner, sind auch in diesem Jahr favorisiert (Foto: Nils Rack)

Die Titeljagd ist eröffnet: Am kommenden Wochenende 18./19. Januar kämpfen 32 Damen und 32 Herren bei den Bayerischen Meisterschaften in Neumarkt um die Titel in Einzel, Doppel und Mixed sowie um ein Gesamtpreisgeld von 2000 Euro; die Einzelsieger erhalten jeweils 500 Euro. Außerdem werden Startplätze für die Deutschen Meisterschaften Ende Februar in Chemnitz vergeben.

Franzi Schreiner könnte das Triple schaffen

Titelverteidiger bei der 73. Auflage der "Bayerischen" sind U-21-Nationalspielerin Franziska Schreiner (TV Hofstetten), die zuletzt zweimal in Folge gewann, und Jugend-Nationalspieler Mike Hollo (SV Riedering), der im Januar 2019 mit 14 Jahren in Dillingen jüngster Bayerischer Meister aller Zeiten wurde. Bei den „Bayerischen“ 2020 könnten auch wieder die jungen Wilden den Ton angeben, denn BTTV verfügt aktuell über starke Jugend-Jahrgänge, die sich mehr und mehr ins Rampenlicht spielen. Unter den Top-10-Gesetzten befinden sich bei Männern und Frauen jeweils vier BTTV-Kaderspieler. Topgesetzt sind Daniel Rinderer (FC Bayern München) vor Hollo und Franziska Schreiner vor Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen). Jüngste Teilnehmer sind mit gerade mal 12 bzw. 13 Jahren Anna Ledwoch (TSV Erding) und Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor).

Vater-Tochter- und Mutter-Sohn-Mixed

Im Doppel führen Schreiner/Tiefenbrunner und Rinderer sowie Lokalmatator Manuel Hoffmann (TSV Starnberg), BTTV-Verbandstrainer, die Setzliste an. Dessen Heimatverein ist der Durchführer ASV Neumarkt, Hoffmanns gesamte Familie - Vater Stefan ist Abteilungsleiter - ist in die Turnier-Abwicklung involviert. Im Gemischten Doppel gibt es zwei Familien-Mixed, die an Position eins gesetzten Franziska mit Papa Ralf Schreiner (DJK Kleinwallstadt) sowie Mike Hollo mit Mutter Nicole Hollo-Vaughan (SV Riedering).

ASV Neumarkt erstmals Durchführer

Die Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen, das ranghöchste und bedeutsamste Turnier auf Landesebene, wird erstmals vom ASV Neumarkt durchgeführt. Der Verein richtete schon zweimal die Titelkämpfe der Jugend aus und organisiert an Ostern die jährlichen Stadtmeisterschaften. "Erfahrung, Knowhow und das nötige Engagement sind beim ASV vorhanden. Wir sind froh, den Neumarkt als Durchführer der Bayerischen Meisterschaften gefunden zu haben. Ich bin sicher, Spieler und Zuschauer dürfen sich auf eine tolle Veranstaltung freuen", betont BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer. Stefan Hoffmann, Abteilungsleiter des ASV Neumarkt, sagt: "Wir freuen uns, dass wir die Bayerischen Meisterschaften 2020 durchführen können und sportbegeisterte Zuschauer bei diesem Highlight begrüßen zu dürfen".

Livestream via Sportdeutschland.TV von jeweils zwei Tischen

Der ASV Neumarkt wird nicht nur für gute Bedingungen in der Halle sorgen, sondern setzt auch in punkto Öffentlichkeitsarbeit Maßstäbe. So werden emotionale Bilder und attraktive Ballwechsel aus Neumarkt in die ganze Welt getragen, denn: Allen, die nicht hautnah in der Sporthalle der Mittelschule West dabei sein können, bietet der ASV ein besonderes Schmankerl. Die Partien an jeweils zwei Tischen (1 und 5) werden am Samstag und Sonntag über den Internet-Sender Sportdeutschland.TV live gezeigt. Eine Übersicht der live gezeigten Spiele wird rechtzeitig auf www.bttv.de veröffentlicht. In jedem Fall bei den Halbfinal- und Finalspielen werden zudem Kommentatoren eingesetzt, darunter u. a. die siebemalige Europameisterin und BTTV-Verbandstrainerin Krisztina Toth.

Am Samstag beginnen die Bayerischen Meisterschaften um 10.30 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule West (Woffenbacherstr. 36). Am Abend stehen bereits das Mixed-Finale sowie die Einzel-Achtelfinals auf dem Programm. Am Sonntag starten die Spiele um 9 Uhr, die Finals im Einzel und Doppel sind ab 13.30 Uhr vorgesehen.

Zur Auslosung

Livestream 73. Bayerische Meisterschaften Damen/Herren

Turnier-Infos

Liste der Bayerischen Meister seit 1947/1948

Zeitplan

Samstag, 18. Januar 2020 

  • ab 8:00 Uhr: Trainingsmöglichkeit
  • 10:15 Uhr: Begrüßung und Eröffnung der Meisterschaft
  • ab 10:30 Uhr: 1./2. Runde im Gemischten Doppel
  • ab 12:00 Uhr: Vorrundenspiele im Einzel
  • 13:45 Uhr: Viertelfinale im Gemischten Doppel
  • 16:05 Uhr: 1. Runde im Damen-Doppel
  • 16:30 Uhr: 1. Runde im Herren-Doppel
  • ab 17:00 Uhr: Halbfinale und Endspiel im Gemischten Doppel
  • Achtelfinale im Damen- und Herren-Einzel

Sonntag, 19. Januar 2020:

  • ab 8:00 Uhr: Trainingsmöglichkeit
  • 9:00 Uhr: Viertelfinale im Damen-Doppel
  • 9:30 Uhr: Viertelfinale im Herren-Doppel
  • 10:00 Uhr: Viertelfinale im Damen-Einzel
  • 10:45 Uhr: Viertelfinale im Herren-Einzel
  • ab 11:30 Uhr: Halbfinale im Einzel und Doppel
  • ab 13:30 Uhr: Endspiele im Einzel und Doppel

Siegerliste 72. Bayerische Meisterschaften 2019 in Dillingen an der Donau
Damen-Einzel:

1. Franziska Schreiner (TV Hofstetten)
2. Katharina Michajlova (SV DJK Kolbermoor)
3. Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen)
3. Sarah Mantz (TSV Schwabhausen) 

Herren-Einzel
1. Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck)
2. Felix Wetzel (FC Bayern München)
3. Daniel Rinderer (FC Bayern München)
3. Marius Zaus (SpVgg DJK Effeltrich)

Damen-Doppel
1. Sarah Mantz / Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen)
2. Lea Fath / Franziska Schreiner (TV Hofstetten)

Herren-Doppel
1. Hannes Hörmann / Nico Longhino (TV Hilpoltstein / FC Bayern München)
2. Daniel Rinderer / Petros Sampakidis (FC Bayern München / TuS Fürstenfeldbruck)

Mixed
1. Laura Tiefenbrunner / Mike Hollo (TSV Schwabhausen / TuS Fürstenfeldbruck)
2. Sarah Mantz / Nico Longhino (TSV Schwabhausen / FC Bayern München)

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge