Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Hans Wiesböck stand ganz oben auf dem Stockerl - je 3 Pokale für Bettina Ludwig und Kurt Ebner

Bad Aiblinger wird bayerischer Meister im Doppel – Insgesamt 14 Podestplätze für den Bezirk Oberbayern-Ost

Der Bad Aiblinger Hans Wiesböck zählte zu den Titelträgern der bayerischen Meisterschaften. Foto: Erlich

Ochsenfurt – Dass die Tischtennis-Senioren aus dem Bezirk Oberbayern-Ost nicht zum alten Eisen gehören, haben sie eindrucksvoll bei den bayerischen Meisterschaften, die beim TV Ochsenfurt stattfanden, unter Beweis gestellt.
Insgesamt standen sie 14 Mal auf dem Podest:
7 Mal Bronze, 6 Mal Silber und 1 Mal Gold durch Johann Wiesböck war die gute Ausbeute.

Folgend die Platzierungen der Teilnehmer(in) aus unserem Bezirk:
Damen 50: Bettina Ludwig vom ASV Grassau, die einzige Teilnehmerin, stand gleich 3 Mal auf dem Podest:
Im Einzel verlor Bettina erst im Endspiel gegen Claudia Edelhäuser (RV Viktoria Wombach) und sicherte sich damit Platz 2.
Im Doppel mit Karen Hellwig (TSV Ottobrunn) holte sie Bronze. Im Halbfinale verloren sie unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen Bussmann/Edelhäuser. Einen weiteren 3. Platz holte sie zusammen mit Andreas Krämer (TuS Fürstenfeldbruck im Mixed 50.

Herren 40: Lars Goldmann (TuS Töging) schied im Einzel als 3. in der Gruppe aus. Als Titelverteidiger im Doppel mit Robert Wocheslander (TV Schierling) konnten sie den Überraschungserfolg vom Vorjahr nicht wiederholen. Gegen die stark spielenden Hummel-Brüder schieden sie im Achtelfinale mit 1:3 aus.

Herren 50: Geradezu überragendes Tischtennis spielte Günter Englmeier im Einzelbewerb der Altersklasse 50. Der Bad Aiblinger gab sowohl in der Gruppenphase wie später in der Endrunde bis zum Finale keinen einzigen Satz ab. Den großen Coup vermasselt hat ihm dann Martin Pachatz (SpVgg Erdweg). Der Bad Aiblinger führte auch hier sogar noch mit 2:0 Sätzen, ehe sein Gegenüber immer besser ins Spiel kam. Nach dem 2:2 Ausgleich musste sich Englmeier im Entscheidungssatz mit 4:11 geschlagen geben. Dennoch ist der bayerische Vizemeistertitel ein mehr als großer Erfolg. Gleiches galt für ihn im Doppel. Mit Peter Angerer (TSV Schwabmünchen) spielte er die Konkurrenz in Grund und Boden. Erst im Endspiel, in dem das Duo auf die Paarung Pilsl/Matthias (TSV Gräfelfing/TSV Ottobrunn) traf, musste man eine Viersatzniederlage hinnehmen. Günter Englmeier versuchte sich zudem im gemischten Doppel mit Sylvia Messer (SpVgg Greuther Führt). Das Duo schied hier im Viertelfinale aus.

Herren 60: Konrad Heilmeier vom TSV Gars schaffte als Gruppendritter den Einzug in die KO-Runde im Einzel nicht und schied auch im Doppel mit Norbert Krämer (SV Geroldshausen) im Achtelfinale gegen Dietrich/Eschenlohr frühzeitig aus.
Für Hans Wiesböck endeten diese Titelkämpfe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend deshalb, da er im Doppelwettbewerb der Altersklasse 60 mit seinem Partner Robert Fallica (TSV Poing) einige namhafte Konkurrenten eliminierte und sich folglich auch im Finale fand. Dort traf man auf die Paarung Kürschner/Braun (TSV Windheim/DJK Kleinwallstadt), die man mit einem 3:1 Endspielsieg niederhalten konnte. Im gemischten Doppel erreichte er mit Petra Rubin (TTC Neunkirchen am Brand) immerhin das Viertelfinale.
Die Kehrseite der Medaille ereilte ihn aber im Einzel. Im Halbfinale stand er Jürgen Fietz (DJK Sparta Noris Nürnberg) gegenüber und verletzte sich im dritten Satz bei einer 10:8 Führung an der Achillessehne, sodass er aufgeben musste. Etwas gemildert wurde diese Verletzung dadurch, dass er am Ende – der dritte Platz wurde nicht ausgespielt – die Bronzemedaille erhielt.

Herren 65: In der Altersklasse 65 war es Klaus Hanke, der für Aufsehen sorgte. Im Doppel musste er mit seinem Partner Gerhard Lucke (TTF Bad Wörishofen) nach dem Viertelfinale die Zuschauerrolle übernehmen. Aber im Einzel kämpfte er sich bis in das Finale. Dabei sah es anfangs noch gar nicht nach diesem Erfolg aus. Nach der Vorrunde kam er nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses weiter. Doch in der Endrunde zeigte er Nerven. Im Endspiel hatte er Rolf Eberhardt (TTC Tiefenlauter) zum Gegner, gegen den er zunächst mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen lag. Nach dem Ausgleich musste er im Entscheidungssatz zwar eine 10:12 Niederlage hinnehmen, verließ Ochsenfurt aber als bayerischer Vizemeister.
Für Daniel Suchanek vom PSV Traunstein war das Achtelfinale Endstation im Einzel und Doppel.
Als Gruppendritter verlief das Einzel enttäuschend für Werner Brennenstuhl vom SV Haiming. Im Doppel verlor er mit Werner Collmar (TTC Garching) im Viertelfinale gegen das eingespielte Doppel Gottinger/Kurica /CVJM Erlangen). Einzig im Mixed mit Ulrike Sanchez (TG Veitshöchheim) reichte es mit dem 3. Platz zu einem Podestplatz.

Herren 70: Otto Rudolf (TSV Neuötting) konnte sich als Nachrücker nicht für die KO-Runde qualifizieren und hatte im Doppel mit Oswald Scheuring (TuS Frammersbach) das Pech, dass sie bereits im Achtelfinale auf die späteren Sieger Günter Alphei (TSV 1868 Aichach)/ Dieter Gerhardinger (TTF Bad Wörishofen) trafen und mit 0:3 unterlagen.

Herren 75: Kurt Ebner (TSV Neuötting), der älteste Teilnehmer aus unserem Bezirk, konnte sich gleich über 3 Pokale freuen:
Jeweils Platz 3 holte sich Ebner im Einzel und im Mixed, im Doppel wurde er sogar bayerischer Vizemeister. Als Gruppenerster stand Ebner im Einzel nach Siegen gegen Galm (TSG Waldbüttelbrunn) und Günter Zocher (SV Sonnefeld) im Halbfinale gegen seinen Doppelpartner Harald Todt (TSV 1860 Bad Rodach), dem nach einer 0:3-Niederlage gratulieren musste. Im Mixed trat Ebner mit Jutta Stumpf (FT Würzburg) in der AK 70 an und holte ebenfalls Platz 3.
Im Doppel mit Harald Todt (TSV 1860 Bad Rodach) war der Titel greifbar nahe. Nach 2 klaren 3:0 Erfolgen trafen sie im Finale auf Josef Merk (SpVgg Westheim)/Peter Kapitza (TSV Dachau 65). Nach verlorenem 1. Satz gewannen sie beiden nächsten Sätze und führten im 4. Satz bereits mit 8:5, verloren allerdings noch mit 10:12. Der 5.Satz ging danach relativ klar mit 11:5 an Merk/Kapitza.

Aufgrund ihrer in Ochsenfurt erzielten Platzierungen haben sich Bettina Ludwig, Günter Engelmeier, Johann Wiesböck, Klaus Hanke und Kurt Ebner für die deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert, die vom 1.-3. Mai 2020 in Dillingen stattfinden.
Herzlichen Glückwunsch!

Bericht und Fotos: Gerhard Erlich/Werner Brennenstuhl

Kurt Ebner von TSV Neuötting stand 3 Mal auf dem Podest. Foto: Brennenstuhl

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga