Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Beide Mannschaften waren am Ende zufrieden

Im Lokalderby der Verbandsoberliga trennen sich die TT-Herren des TuS Bad Aibling und des SB DJK Rosenheim mit 8:8

Der Bad Aiblinger Alexander Dräxl zeigte sowohl im Doppel wie auch im Einzel eine souveräne Leistung. Foto: Erlich

Bad Aibling – Als das Lokalderby zwischen den Verbandsoberliga-Tischtennisherren des TuS Bad Aibling und des SB DJK Rosenheim nach 225 Minuten sein Ende gefunden hatte, zeigten sich beide Teams mit dem 8:8 Unentschieden zufrieden.

Ob und in welcher Weise dieses Ergebnis den betroffenen Mannschaften hilft, wird sich erst am Ende der Saison herausstellen. Fest steht, es war ein spannendes Duell. Die Kleeblattherren schienen anfangs die schlechteren Karten zu haben, gewannen sie doch nur eines von drei Eingangsdoppeln. In den ersten Einzeln verbuchten sie dann aber drei Zähler, wobei Jose Eduardo Lizarazu kampflos zu seinem Zähler kam, denn Rosenheims Kapitän Wolfgang Hundhammer war stark erkältet. Und Günther Englmeier punktete durch den etwas überraschenden Dreisatzerfolg gegen Wancheol Kim. Er sorgte damit dafür, dass dieser seine erste Saisonniederlage kassierte. Wie nahe Glück und Pech zusammenliegen, durfte Florian Ludwig beziehungsweise der Rosenheimer Michael Silhak feststellen. Ludwig verlor den ersten Satz mit 11:13 und Durchgang Nummer drei mit 9:11. Dann aber fand er zu seinem Spiel, gewann Durchgang Nummer vier mit 11:9 und auch den Entscheidungssatz mit 11:9. Nach dem 5:5 Ausgleich bekamen die Kurstädter wieder einen Zähler (Wolfgang Hundhammer musste auch das zweite Spiel kampflos abgeben) „geschenkt“. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich die Kurstädter eine 8:6 Führung. Als Dragan Seemann, der für den verletzten Kapitän Hans Wiesböck einsprang, gegen Yannick Dütsch verlor, lag es am Abschlussdoppel. Das Duo Englmeier/Ludwig hatte gegen die Paarung Kim/Loof im dritten Satz die Möglichkeit eines Satzballes, vergab diese aber und unterlag auch im vierten Satz, sodass der SBR doch noch ein Unentschieden erreichte.

Bad Aiblings Kapitän Hans Wiesböck meinte anschließend: „Für uns ist es auf alle Fälle ein gewonnener Punkt. Wir sind zufrieden“. Sein Gegenüber Wolfgang Hundhammer sagte: „Nach dem 6:8 Rückstand sind wir mit dem Zähler zufrieden. Der Knackpunkt war meines Erachtens, dass Wancheol Kim sein erstes Einzel gegen Günther Englmeier verlor“.

Für den TuS Bad Aibling punkteten:
Doppel: Dräxl/Seemann (1);
Einzel: Dräxl (2), Englmeier, Ludwig, Bogatov (je 1); kampflos (2).

Für den SB DJK Rosenheim punkteten:
Doppel: Urbancic/Dütsch (1), Kim/Loof (2);
Einzel: Urbancic (2), Kim, Dütsch, Loof (je 1).   

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge