Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

"Mr. Tischtennis" sagt Servus

Hilpoltsteiner Kult-Manager Bernd Beringer hört auf

Bernd Beringer (Foto: Erik Thomas)

Bernd Beringer ist sowas wie der "Mr. Tischtennis" in Hilpoltstein. Seit 40 Jahren kümmert sich der mittlerweile 74-Jährige um die 1. Mannschaft, führte den "TV Hip" als Team-Manager von der 1. Kreisliga Anfang der 80er Jahre in sieben Jahren in die Regionalliga und später bis hoch in die 2. Bundesliga. Nun ist Schluss, Beringer zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt den Staffelstab an Robert Nachtrab (Abteilungsleiter/Presse), Ulrich Eckert (Stellvertreter/Vergnügungswart) und Top-Spieler Alexander Flemming, der sich um den sportlichen Bereich und den Spielerkontakt kümmern soll. „Ich kenne Bernd seit ungefähr 20 Jahren. Bernd ist stets ein fairer Manager gewesen, der großzügig, menschlich und stets freundschaftlich mit seinen Spielern agierte. Er ist positiv, kann andere Leute mit seiner Begeisterung anstecken“, sagt Flemming, der seit 2009/2010 für den TV Hip aufschlägt, in einem Artikel auf der DTTB-Webseite tischtennis.de.

Wegen der Corona-Pandemie fiel die offizielle Verabschiedung Beringers aus, soll aber nachgeholt werden. Für den TV Hilpoltstein war die abgebrochene Saison die 15. Bundesliga-Spielzeit in Folge. Ein unvergessenes Highlight für die Burgstädter und auch für für Bernd Beringer war die Teilnahme am Pokal-Final-Four in Neu-Ulm 2017. „300 Fans kamen zur Unterstützung, die alle mit einem schwarz-gelben Trikot gekleidet waren. Das war ein super Bild.“

Ganz von der Bildfläche verschwinden wird Beringer nicht. Schon im September sagte er im BTTV-Interview: „Ich werde mir sicher die meisten Spiele anschauen, und wenn man mich um Rat fragt, werde ich natürlich antworten. Aber ins operative Geschäft werde ich mit Sicherheit nicht mehr einsteigen. Draußen ist draußen.“

Ähnliche Nachrichten

Personal/Hintergrund

"Jeder ist ersetzbar"

Bernd Beringer, Macher und Manager des TV Hilpoltstein, hat seinen Rückzug angekündigt

Aktuelle Beiträge