Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

"TT: Spiel mit!": Schulkooperationen jetzt noch flexibler und individueller

Kampagne für Partnerschaften zwischen Schulen und Vereinen geht in die nächste Runde

"TT: Spiel mit!" geht in die nächste Runde, mit flexibleren Kooperationsmöglichkeiten (Foto: DTTB)

Die Kampagne "Tischtennis: Spiel mit!" geht in die nächste Runde. Für das Schuljahr 2020/2021 werden die Möglichkeiten für Kooperationen zwischen Schule und Verein erweitert, noch flexibler und damit individueller. Spiel-mit-Sponsor TSP bietet darüber hinaus den an Schulpartnerschaften beteiligten Vereinen preisgünstige, attraktive Kooperationssets. 50 dieser Materialpakete im Wert von insgesamt mehr als 5.000 Euro werden zudem unter allen Kooperationen verlost! Stichtag für die Einreichung der Kooperationsunterlagen ist der 15. Oktober 2020.

Angebotspalette erweitert

Nach dem vorübergehenden Stillstand auch des Tischtennissports aufgrund der Corona-Pandemie kehren immer mehr Vereine bundesweit zum Trainingsalltag zurück, Schulen öffneten teilweise ebenfalls wieder ihre Pforten. Aber: Auch im neuen Schuljahr wird weiterhin mit Einschränkungen in den Lehrstätten zu rechnen sein, insbesondere im Sportunterricht. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände haben deshalb rasch reagiert und die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein erweitert und noch flexibler gemacht. Einzige Voraussetzung: Die im Tischtennis leicht umzusetzende Einhaltung der regional unterschiedlichen Covid-19-Schutz- und Hygienevorschriften.

Schlagkräfte Argumente für die Vereine

Bereits bewährte Bausteine der Schulkooperationen sind eine durch einen Vereinsübungsleiter betreute Tischtennis-AG und der durch den Verein betreute Pausensport. Hinzugekommen sind jedoch zwei neue Säulen, die Partnerschaften auf ein breiteres und damit noch solideres Fundament stellen. Erstens, die AG Outdoor: Sie kannauf den auf nahezu allen Schulhöfen befindlichen Steintischen durchgeführt werden, beispielsweise im Falle geschlossener Schulsporthallen. Die Dauer erstreckt sich über die wärmeren Monate zwischen den Sommerferien und den Herbstferien 2020 sowie zwischen den Osterferien und den Sommerferien 2021. Zweitens, die Schulaktionstage: Lassen behördliche Vorgaben keine Möglichkeit zu einem Dauerangebot, greift ein gemischtes Angebot auf der Basis von Schulaktionstagen im 1. Schulhalbjahr 2020, zum Beispiel die Abnahme des Tischtennis-Sportabzeichens oder ein Tischtennistag. Im 2. Halbjahr würde dann, nachfolgende Lockerungen der Behörden vorausgesetzt, die Durchführung eines regelmäßigen Angebots die Schulaktionstage ablösen. Für alle Schulkooperationen aber gilt größtmögliche Flexibilität: Eigene Ideen der beiden Partner können selbstverständlich ebenfalls jederzeit umgesetzt werden.

Schule und Verein: Gewinner in jeder Hinsicht

Die Kampagne "Tischtennis: Spiel mit!" kennt nur Gewinner. Die Schulen, die ihren Schüler*innen selbst in schulsportarmen Zeiten nahezu infektionsrisikofreien Sport, ohne dabei eigenes Lehrpersonal einsetzen zu müssen; die Vereine, die durch die Partnerschaft Kinder für Vereinsaktivitäten (mini-Meisterschaften, Schnuppertraining etc.) sowie auch als neue Mitglieder gewinnen können.

Ganz wichtig: Sobald die Rahmenbedingungen über die Zusammenarbeit fixiert sind, sollten Sie die Kooperationsvereinbarung ausfüllen und diese an den BTTV oder direkt an den DTTB übermitteln, um so von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, unter anderem der attraktiven Verlosung von insgesamt 50 Kooperations-Sets unseres Partner TSP teil. Einsendeschluss für die Vereinbarungen ist der 15. Oktober 2020.

50 Kooperations-Sets von TSP werden verlost

Gewinnen können alle neuen sowie auch fortgesetzte Kooperationen aus dem Vorjahr, die erneut ihre Unterlagen vollständig einreichen. Jedes der wertvollen Materialpakete enthält 14 individuell zusammenstellbare Schläger, 60 Trainingsbälle, 10 T-Shirts sowie 1 Broschüre „Tischtennis in der Schule“ und eine Regiebox „Schnupperkurs“. Zusätzlich kann das Kooperations-Set auch von allen Vereinen mit einer Kooperation im Schuljahr 2020/2021 zum hochattraktiven Vorzugspreis von 105,00 Euro zzgl. Versandkosten erworben werden. Übrigens: Für Kinder aus einkommensschwachen Familien können Vereine einen kostenfreien Schläger beantragen.

Bei Fragen: Ihr direkter Draht via Telefon und E-Mail

Bei allen Fragen rund um die Kampagne stehen der DTTB (Gabriel Eckhardt,  eckhardt.dttb@tischtennis.de / Telefon: 069-695019-38) oder der BTTV (Ansprechpartner: Michael Hagmüller, m-hagmueller@bttv.de) selbstverständlich zur Verfügung.

Weitere Infos
https://www.tischtennis.de/mein-sport/spiel-mit/kooperation-schule-verein.html

Aktuelle Beiträge