Zum Inhalt springen

TT-Zentrum München   Einzelsport Jugend  

Grillfest zum Abschluss des LZ-Jahres

Spieler und Trainer des LZ München trafen sich am Haus der Athleten

Die LZ- bzw. Verbandstrainer Krisztina Toth und Manuel Hoffmann hielten eine kurze Ansprache

Trainer und Mitglieder des LZ München haben sich am Montag zum schon obligatorischen Grillfest im Haus der Athleten (HdA) in München-Milbertshofen, wo einige Spieler untergebracht sind, getroffen. Im schattigen Garten des HdA saß die Gruppe bei Würstchen, Salat und Softgetränken beisammen. Mit dabei neben den Verbandstrainern Krisztina Toth und Manuel Hoffmann (Kollege Dustin Gesinghaus weilt im Heimaturlaub) auch weitere Unterstützer/Trainer wie Andras Podpinka, Uli Metzker (FC Bayern München) und der frühere BFDler des BTTV, Andreas Haslberger. 

"Es war sportlich wieder ein sehr gutes, aber auch ein sehr turbulentes Jahr", erklärte Krisztina Toth angesichts der Corona-Pandemie und bedankte sich bei den Spielern und Unterstützern. Toth hob vor allem die Arbeit einiger Honorar- und Stützpunkttrainer hervor, die sich nach dem Lockdown sofort bereit erklärt hätten, bei bayernweiten Trainingsmaßnahmen zu helfen. 

Urlaub, Training, Führerschein

Für die LZ-Spieler ist in den bald beginnenden Ferien eine Mischung aus Training und Urlaub angesagt. "Schlafen und trainieren", antwortete Matthias Danzer vom Regionalligisten TV Hilpoltstein mit einem Augenzwinkern auf die Frage, was er in den Ferien vorhabe. Daniel Rinderer (FC Bayern München) will in den kommenden Wochen seinen Führerschein machen. Für die Bundeskader-Athleten stehen im Sommer trotz der gecancelten Jugend-EM noch zwei Lehrgänge im DTTZ in Düsseldorf plus eine sportärztliche Untersuchung auf dem Programm. Vor den Ferien hatten die LZ-Trainer Einzelgespräche mit allen Spielern geführt und kommende Ziele festgelegt.

Die bayerischen Kaderspieler werden sich in der Sportschule Oberhaching in zwei Lehrgängen vom 16.-21. August und vom 23.-28. August auf die kommende Saison vorbereiten. Zuvor steht noch ein Lehrgang im ungarischen Heviz auf dem Plan. Erleichterung gab es die Tage beim Trainerteam, als die Wiedereröffnung der Sportschule Oberhaching bekanntgegeben wurde und die geplanten Lehrgänge somit stattfinden können.

Kapazitätsgrenze für das Training am LZ erreicht

Zum Schuljahr 2020/2021 werden vier weitere Talente das LZ München verstärken: Luna Brüller (TSG Thannhausen), Lea-Marie Schultz (TSV 1862 Schillingsfürst/TuS Fürstenfeldbruck), Maximilian Dreher und Jakob Schäfer (TSV Bad Königshofen) wollen den Leistungssport mit der Schule besser verzahnen. Damit wächst die Trainingsgruppe, mit Bundes- und Landeskaderathleten in der Landeshauptstadt auf 15 Teilnehmer an. Indes: die Logistik-Probleme werden nicht weniger. Mangels einer eigenen bzw. festen Trainingsstätte müssen Spieler und Trainer weiterhin auf andere Vereine ausweichen, was mit enorm hohen logistischem und organisatorischem Aufwand verbunden ist. Der BTTV verfolgt weiterhin das Ziel eines eigenen TT-Zentrums. Der Plan eines  "Hockey- und Tischtennis-Zentrums" im Münchner Norden liegt den Entscheidungsgremien vor. Die Halle würde für beide Sportarten viele Probleme lösen und auch dem Breitensport zugute kommen.

Für das Projekt bzw. den Unterhalt und die nicht bezuschussten Anteile sammelt der BTTV weiterhin Spenden. Die Spenden-Summe liegt aktuell bei 10.400 Euro. Seit kurzem ist es möglich, neben Kreditkarte/Überweisung auch über den Anbieter PayPal zu spenden.

Zur Spendenmöglichkeit für das "TT-Zentrum"

Aktuelle Beiträge