Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

"Mehr als 100 Prozent"

Erster Kaderlehrgang nach sechs Monaten in der Sportschule Oberhaching

Volle Halle: Nach der langen Pause war die Nachfrage groß

Nach sechs Monaten ohne Kaderlehrgang in der Sportschule Oberhaching ging es von 16. bis 21. August endlich wieder an die Tische. Am ersten von zwei Vorbereitungslehrgängen in Oberhaching nahmen rund 40 Spieler/innen und sieben erfahrene Trainer/innen teil. Neben den Verbandstrainern Krisztina Toth und Dustin Gesinghaus waren auch Csaba Szappanos, Andras Podpinka, Antonio Golemovic, Soma Fekete und BFDler Leon Schneider mit dabei. „Mittlerweile sind wir wirklich ein eingespieltes Team und haben viel Spaß zusammen. Dementsprechend verlief der Lehrgang wie immer reibungslos“, berichtet Toth. Zusätzlich unterstützten tageweise zwei B-Lizenz-Hospitanten (Amer Buljubasic und Ortwin Gierlich) und Florian Fuchs zur Verlängerung seiner B-Lizenz das Team.

„Da läuft das Training“

Unter den Teilnehmern waren Spieler und Spielerinnen aller Altersklassen, mitunter auch drei der vier neuen LZ-Mitglieder. „Nach so einer langen Lehrgangspause waren alle natürlich besonders motiviert. Da läuft das Training und disziplinarisch muss man nicht mehr viel sagen. Vor allem bei den neuen LZ-Mitgliedern konnte man sehen, dass sie sich wirklich weiterentwickeln wollen und im Training mehr als 100 Prozent geben. Das war schön zu sehen“, so Toth über das hochklassige Training im Rahmen des ersten Kaderlehrgangs. „Man hat auch gemerkt, dass alle Kaderspieler unbedingt beim Lehrgang dabei sein wollen. Bei 96 in der Halle zugelassenen Personen waren somit durchschnittlich 50 Spieler/innen und Trainer/innen anwesend.“

Nicht mit von der Partie waren dieses mal Dani Rinderer, Mike Hollo und Hannes Hörmann, die zeitgleich einen NK1-Lehrgang in Düsseldorf hatten. Obwohl die diesjährige Jugend-EM kürzlich komplett abgesagt wurde, entschied sich der DTTB dafür, die Vorbereitungslehrgänge trotzdem stattfinden zu lassen, um die Kaderathleten optimal auf die neue Saison vorbereiten zu können. Für Dani Rinderer war dies gleichzeitig der letzte Lehrgang in seiner Jugend-Zeit beim DTTB, bevor für ihn der Schritt in den Erwachsenenbereich ansteht. 

Drei Einheiten täglich

Trainiert wurde in der Sportschule drei Mal täglich – die beiden langen Einheiten am Vormittag und Nachmittag bestanden vor allem aus regelmäßigen Übungen, in denen der Ball läuft und wettkampfnahen Übungen mit unregelmäßigen Vorgaben. Zusätzlich hatte man in jeder Einheit zwischen drei und fünf Balleimer-Tische zur Verfügung, um noch gezielter an individuellen Schwächen arbeiten zu können. Abends beschränkte man sich auf konzentriertes Aufschlag- bzw. Aufschlag-Rückschlag-Training.

Maske, Mindestabstand und neue Verhaltensregeln in der Kantine

Doch trotz des wieder aufgenommenen Trainings machten sich natürlich weiterhin die Auswirkungen der Corona-Pandemie bemerkbar. Maskenpflicht herrschte selbstverständlich in der gesamten Sportschule, auch auf den Mindestabstand wurde genaustens geachtet. Im Zuge dessen wurde die Kantine umgebaut, um die Vorgaben besser einhalten zu können. „Es gab dieses Mal feste Essenszeiten, die wir einhalten mussten. Pro Zeitabschnitt war immer nur ein Sportverband in der Kantine, um das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Sportarten möglichst zu verhindern“, berichtet Toth über die Vorgaben außerhalb des Trainings. „Aber all das hält man gerne ein. Wir sind einfach froh, dass wir wieder mit den Lehrgängen beginnen konnten.“

Nach dem ersten Lehrgang hatten die Spieler/innen zwei Tage Zeit zum Ausruhen und Regenerieren, denn am Sonntag, 23. August, ging es schon weiter mit dem zweiten Lehrgang. Weitere sechs Tage, um intensiv zu trainieren und für die kommende Saison fit zu werden, die schon in wenigen Wochen starten wird.

Ein besonderer Dank gilt dieses Mal Leon Schneider, für den die beiden Sommerlehrgänge den Abschluss seiner Zeit als BFDler beim BTTV darstellen. Danke für deine Unterstützung Leon, wir hoffen, dich bald wieder in unseren Hallen zu sehen!

Florian Fuchs bereicherte im Rahmen seiner B-Lizenz-Verlängerung den Lehrgang mit einem Kräftigungs- und Stabi-Programm für die ganze Gruppe
Die Jüngsten beim Training
Auch Konditionstraining gehört zu einem Kaderlehrgang dazu
Ex-Kaderspielerin Laura Tiefenbrunner war zwei Tage beim Lehrgang dabei, hier zu sehen beim Training mit Lorenz Schäfer
Man kennt es mittlerweile: One-Way-System und Mindestabstand
Honorartrainer Csaba Szappanos
Die Kaderspieler/innen beim Aufschlag-Rückschlag-Training

Aktuelle Beiträge