Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

3. Bundesligen: Spieltag mit drei Derbys

... und vielen Fragezeichen

Die Bulgarin Maria Yovkova schlägt am Samstag mit dem TuS Fürstenfeldbruck in Landshut auf. Foto: Marco Steinbrenner

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen startet der TTC Wohlbach am Samstag in die Saison 2020/21. In Folge der aktuellen Reisebeschränkungen werden die gastgebenden Oberfranken im Bayernderby gegen den FC Bayern München mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne ihre neue Nummer eins, den Belarussen Gleb Shamruk und ohne ihre neue Nummer zwei, den Ägypter Mahmoud Helmy auskommen müssen. Zudem wird man die Zuschauer an einer Hand abzählen können. Die nur fünf zugelassenen Zuschauerplätze in der kleinen Wohlbacher Halle sind aktiven Vereinsmitgliedern vorbehalten. 

Auch der SB Versbach musste - allerdings auf Grund von Verletzung bzw. Krankheit - bei seinem Saisondebüt ohne etatmäßiges Spitzenpaarkreuz auskommen. Das 4:4-Unentschieden gegen den TTC Weinheim war deshalb ein echter Überraschungserfolg. Während Nico Christ (Riss de Achillessehne) die komplette Vorrunde ausfällt, dürfte Andi Ball nach auskurierter Blindarm-Operation am Sonntag wieder dabei sein, wenn es auswärts gegen die TSG Kaiserlautern geht. Die Pfälzer, die auf Grund einer Covid-Infektion innerhalb der Mannschaft, mit Verspätung in die Saison einsteigen, zählen zu den großen Meisterschaftsfavoriten. Mit Blick auf Kaiserslauterns  internationale Besetzung darf man allerdings gespannt sein, ob alle Mann an Bord sind. 

In der 3. Damen-Bundesliga bestreitet der TV Hofstetten am Wochenende bereits seine Spiele Nummer vier und fünf. Der 6:2-Erfolg im Unterfranken-Derby gegen Wombach brachte vor einer Woche die ersten Pluspunkte. So geht es am Samstag mit gestärktem Selbstbewusstsein ins nächste Bayernderby: Beim TSV Schwabhausen II werden Hofstettens Chancen nicht zuletzt von der (potentiell bärenstarken) Aufstellung des Gastgebers abhängen. Tags darauf geht die Hofstettens Reise weiter zum Liga-Neuling DJK Sportbund Stuttgart, der von der ehemaligen Böblinger Erstligaspielerin Alexandra Schankula angeführt wird und mit 5:1-Punkten aktuell an der Tabellenspitze steht. 

Ein weiteres Bayernderby bringt am Samstag mindestens einer Mannschaft die ersten Punkte ein: Mit jeweils 0:2-Punkten auf dem Konto begegnen sich der DJK Sportbund Landshut und der TuS Fürstenfeldbruck in einem erwarteten Fifty-Fifty-Match. Auch hier gilt der Orakelspruch, dass der Ausgang maßgeblich von der Aufstellung abhängen wird. Bei ihren ersten Auftritten mussten beide Teams auf Grund der Reisebeschränkungen auf eine ihrer Spitzenspielerinnen verzichten. 

Die aktuellen Spiele der 3. Bundesligen mit bayerischer Beteiligung in der Übersicht: 

Samstag, 3. Oktober:

  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - TV Hofstetten
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: DJK SB Landshut - TuS Fürstenfeldbruck
  • 18:00 Uhr, 3.BuLi Herren: TTC Wohlbach - FC Bayern München 

Sonntag, 4. Oktober:

  • 13:30 Uhr, 3. BuLi Damen: DJK Sportbund Stuttgart - TV Hofstetten 
  • 15:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TSG Kaiserslautern - SB Versbach 

Zu Spielplan, Tabelle und Ergebnissen der 3. Herren-Bundesliga Süd 

Zu Spielplan, Tabelle und Ergebnissen der 3. Damen-Bundesliga Süd

Zum Liveticker von allen Begegnungen  

Aktuelle Beiträge