Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

3. Bundesligen: Reise und Quarantänebestimmungen spielen große Rolle

Bayern München und Fürstenfeldbruck klare Derbysieger, Hofstetten trotzt Schwabhausen ein Unentschieden ab

Grozdan Grozanov (l.) und Patrick Forkel starteten mit dem TTC Wohlbach gegen den FC Bayern München in eine schwierige Saison. Foto: Hubert Becker

Die Reise- und Quarantänebestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie machen vielen Vereinen mit ausländischem Personal derzeit schwer zu schaffen. In den 3. Bundesligen ist dies besonders augenfällig und machte sich erwartungsgemäß auch an diesem Wochenende (in Aufstellungen und Ergebnissen) bemerkbar:

Zu den Betroffen zählt der TTC Wohlbach. Wieder erwarten stand im Bayern-Derby gegen den FC Bayern München zwar der Ägypter Mahmoud Helmy im Aufgebot der Oberfranken, doch „Einser“ Gleb Shamruk aus Belarus fehlte und so gingen mit 2:6 beide Punkte in die Landeshauptstadt. Immerhin feierte Helmy, der am Freitagabend eingeflogen war und rechtzeitig schon am Samstag seinen negativen Corona-Befund erhielt, einen gelungen Einstand: Mit 3:2 rang der 19-Jährige Daniel Rinderer nieder. Den zweiten Wohlbacher „Treffer“ markierte Patrick Forkel nach kuriosem Matchverlauf gegen Nico Longhino. Bei 2:1-Satzführung lag Forkel im vierten Satz mit 9:3 vorne und sah wie der sichere Sieger aus. Doch Longhino „klaute“ den Satz noch 14:12 und lag seinerseits im fünften Satz schon mit 10:7 vorne. Doch Forkel gab nicht auf und erkämpfte sich Satz und Sieg mit 12:10. Für den FCB punkteten Florian Schreiner (2), Daniel Rinderer (1), Nico Longhino (1) und Tom Schweiger (2).  

Durch den Ausfall seines langzeitverletzten Frontmanns Nico Christ selbst erheblich geschwächt, konnte der SB Versbach bei der TSG Kaiserslautern indes keinen Profit daraus schlagen, dass der pfälzische Gastgeber und Meisterschafts-Mitfavorit ohne seine planmäßige „indische Komponente“  im Spitzenpaarkreuz auskommen musste. Beim 1:7 holte Felix Bindhammer gegen Ersatzmann Lasse Becker den Ehrentreffer.  

Bei den Damen hatte der TuS Fürstenfeldbruck im Bayern-Derby bei der DJK SB Landshut leichtes Spiel und erteilte den Niederbayern mit 8:0 die Höchststrafe. Während „Bruck“ erstmals seine neue Nummer eins, die Ukrainerin Iryna Motsyk zum Einsatz bringen konnte, musste Landshut ohne sein nominelles, ungarisches Führungsduo auskommen. 

Richtig spannend gestaltete sich derweil das weitere Bayern-Duell zwischen Schwabhausens „Zweiter“ und dem TV Hofstetten. Ein 3:2-Überraschungserfolg von Sophia Deichert im Auftaktmatch vis-à-vis Eva-Maria Covaciu ebnete Außenseiter Hofstetten den Weg zur 4:4-Punkteteilung. Für Hofstetten punkteten Sophia Deichert (1), Lea Fath (2) und Anna-Luisa Herrmann (1). Auf Seiten von Schwabhausen waren Covaciu (1), Christina Feierabend (2) und Sarah Diecke (1) erfolgreich. Tags darauf lief es für Hofstetten beim starken Liga-Neuling DJK Sportbund Stuttgart weniger gut. Beim 2:6 punkteten lediglich Svenja Horlebein und Lea Fath. 

Zu Ergebnissen und Tabelle der 3. Damen-Bundesliga Süd 

Zu Ergebnissen und Tabelle der 3. Herren-Bundesliga Süd 

 

Aktuelle Beiträge