Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Happy Birthday Mr. President

BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer feiert heute seinen 70. Geburtstag

Am heutigen Mittwoch feiert BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer seinen 70. Geburtstag und der gesamte Bayerische Tischtennis-Verband gratuliert herzlich. Seit mehr als vier Jahren führt „Koni“, wie er von den meisten Bekannten genannt wird, den größten deutschen Tischtennis-Landesverband. 2016 erklärte er sich bereit, die Nachfolge seines langjährigen Vorgängers Claus Wagner anzutreten. „Ich werde bestimmt nicht in die Fußstapfen von Claus treten, denn ich glaube sie wären nicht nur mir, sondern auch vielen anderen viel zu groß. Ich werde meinen eigenen Weg in meinen eigenen Schuhen gehen“, hatte Grillmeyer in seiner Antritts- und Grundsatzrede beim Verbandshauptausschuss 2016 in Kempten betont.

Mit Bescheidenheit und einer Portion Zurückhaltung, aber auch mit viel Kommunikation, Nähe (zu Vereinen, Fachwarten und Mitarbeitern), stets einem offenen Ohr und Nachdruck in der Sache hat der Jubilar in seiner knapp viereinhalbjährigen Amtszeit schon einiges bewirkt. An erster Stelle steht die von langer Hand geplante Strukturreform im BTTV, die 2018 umgesetzt wurde. Das stete Ringen an mehreren politischen Ebenen, wenn es um das geplante TT-Zentrum in München geht, stand und steht ebenso auf seiner Agenda wie der Zusammenschluss von mehr als 30 Sportfachverbänden zu der Vereinigung „Team Sport-Bayern“ (TSB). TSB setzt sich dafür ein, die vorhandenen Strukturen im organisierten Sport Bayerns zu optimieren und nachhaltig zu unterstützen. Konrad Grillmeyer war sozusagen ein Mann der ersten Stunde bei TSB. Auch auf Bundesebene bringt der Vilshofener, der dem BTTV-Präsidium bereits seit 2011 angehört, in verschiedenen Gremien seine Kompetenz und Erfahrung ein.

Konrad Grillmeyer begann seine ehrenamtliche Karriere 1995 im Kreis Passau und setzte sie später in seinem Heimatbezirk Niederbayern fort. Der pensionierte Banker hat Funktionen im Bereich Finanzen und Sport bekleidet und war zudem im Schiedsrichterwesen aktiv – sowohl in der SR-Organisation des BTTV als Lehrwart als auch als Nationaler Schiedsrichter bei Veranstaltungen. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich im karikativen Bereich als Vorsitzender der AWO Vilshofen. 

In vier Jahren als BTTV-Präsident sind die Termine deutlich mehr geworden. Ein Tag, in dem Konrad Grillmeyer nicht im Auto oder der Bahn sitzt, keine E-Mails oder Anrufe beantworten muss, ist eher seltener Natur. „Koni“ kommt stoisch allen und allem pflichtbewusst nach. Am heutigen runden Geburtstag wird sein Telefon ganz besonders oft klingeln. Wir wünschen alles erdenklich Gute, einen wunderbaren Tag im Kreise seiner Lieben und weiterhin viel Kraft sowie Enthusiasmus als BTTV-Chef.

Konrad Grillmeyer "rundet" heute. Einige Stationen und Schnappschüsse seiner BTTV-Präsidentschaft folgen unten in der Foto-Galerie (Fotos: Nils Rack)

Aktuelle Beiträge