Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bescheidenes Wochenende für bayerische Bundesligisten

Kolbermoor die erfolgreiche Ausnahme

Kolbermoors Svetlana Ganina musste gegen Bingen nur halbes Arbeitspensum leisten. Foto: Marco Steinbrenner

Bescheidenes Wochenende für Bayerns Bundesligisten: Für die einzige Erfolgsmeldung sorgten die Erstliga-Damen des SV DJK Kolbermoor, die bei ihrer Ligapremiere einen ungefährdeten 6:2-Auswärtssieg bei der dezimierten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim feierten. Der Gastgeber trat mit Chantal Mantz, Giorgia Piccolin und Katerina Tomanovska nur zu dritt an. Die aktuellen Reiserestriktionen treffen die Rheinland-Pfälzer hart: Die an Position eins gemeldete US-Amerikanerin Amy Wang sowie die beiden Neuzugänge Nadezhda Bogdanova (Belarus) und Mallika Bhandarkar (Indien) kommen aus ihren Heimatländern derzeit nicht heraus. Auf Kolbermoorer Seite blieb Kristin Lang „vorne“ gegen Mantz und Piccolin ohne Satzverlust, während Yuan Wan gegen ihren Ex-Klub kein Treffer glückte. Svetlana Ganina und Laura Tiefenbrunner landeten neben ihrem Forfait-Sieg einen weiteren gegen Tomanovska.  

Bad Königshofen im Abschlussdoppel geschlagen 

In der TTBL bezog der TSV Bad Königshofen die dritte Niederlage in Folge. „Es waren einige knappe Sätze dabei, die leider meist nicht zu unseren Gunsten gelaufen sind“, haderte Leitwolf Bastian Steger nach dem 2:3 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt. Die Nordrhein-Westfalen hatten mit Nationalspieler Benedikt Duda den „Mann des Spiels“ auf ihrer Seite. Der Linkshänder hielt sich gegen Steger und . Mit 3:1-Siegen über Abdel-Kader Salifou und Bastian Steger glich der 26-Jährige im zweiten und vierten Einzel die zwischenzeitlichen 1:0 und 2:1-Führungen aus, die Bastian Steger (3:1 gg. Stefan Fegerl) und Kilian Ort (3:0 Alvaro Robles) für Bad Königshofen herausgeholt hatten. Im alles entscheidenden Doppel unterlagen Ort/Filip Zeljko dem Duo Robles/Fegerl mit 0:3 (11:6, 11:8, 14:12. )

Passau landet unsanft von Wolke sieben 

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: Eine Woche nach dem 3:2-Sensationserfolg im Pokal-Achtelfinale vis-à-vis Erstligist Post-SV Mühlhausen, erlebte der TTC Fortuna Passau im Liga-Alltag eine unsanfte Landung von Wolke sieben: In eigener Halle mussten sich die Niederbayern dem „Süd-Aufsteiger“ NSU Neckarsulm mit 3:5 beugen. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Spitzenspieler Csaba Andras, der sowohl Julian Mohr als auch Defensiv-Stratege Florian Bluhm unterlag. Tom Jarvis, Tomislav Kolarek und Jakub Folwarski holten je einen Zähler. Für Neckarsulm punkteten Bluhm (2), Mohr (1) und Altmeister Josef Braun (2). Der 51-jährige Tscheche sorgte auch für die erste Saisonniederlage des polnischen „Abwehrers“ Folwarski. 

Wohlbach chancenlos 

In der 3. Herren-Bundesliga hatte der TTC Wohlbach auf seiner Auswärts-Tour durch Mitteldeutschland nichts zu lachen. Das 1:7 beim SV SCHOTT Jena und das 2:6 beim TTC SR Hohenstein-Ernstthal sprachen eine deutliche Sprache. Ohne den Belarussen Gleb Shamruk, der weiterhin in seiner Heimat festhängt, dürfte es ganz schwer werden, die Liga zu halten. Klar bester Wohlbacher war am Wochenende der neu-verpflichtete Ägypter Mahmoud Helmy, der je einen Einzelsieg buchen konnte. Der Youngster bezwang u.a. Michael Benes, der vergangene Saison noch für Wohlbach auf Punktejagd ging. Patrick Forkel markierte in Hohenstein-Ernstthal den zweiten TTC-Zähler.

Wombach verkauft sich teuer, nur die Punkte wollen nicht kommen

Von wegen "Kanonenfutter": In der 3. Damen-Bundesliga verkauft sich die Mannschaft des RV Viktoria Wombach weiterhin viel besser als (selbst) erwartet. Der erste Punktgewinn wäre mittlerweile mehr als verdient, blieb den Unterfänkinnen aber auch gegen den freiwilligen Zweitligaabsteiger NSU Neckarsulm knapp versagt. Beim 3:5 gingen beide Fünfsatzmatches der Begegnungen an die Gäste aus der Baden-Württemberg.  

Weiterführende Infos:

Aktuelle Beiträge