Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Die Favoriten überzeugen

Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend

Sieger der Klasse Jungen 18

Endlich wieder Tischtennis, endlich wieder Turniere, endlich wieder Eins gegen Eins!

Für viele Jugendliche, die am Sonntag den Weg in die Halle des TSV Gaimersheim fanden, fühlte sich die lange Zeit ohne das Wettkampfgeschehen wie eine Ewigkeit an. Umso mehr konnte man die Freude und den Kampfgeist in den Gesichtern der insgesamt 64 Teilnehmer/innen sehen, die zu den Bezirkseinzelmeisterschaften gekommen waren.

Favoriten bei den Jungen dominieren

Die Größte Gruppe stellte dabei die Konkurrenz der Jungen 13 dar, bei denen 16 Spieler an die Platte gingen. Dabei zeigte sich schon in der Vorrunde, die in vier Gruppen gespielt wurde, dass an diesem Tag der Favorit das Feld beherrschte.

Dem an Nummer 1 gesetzten Simon Stierstorfer vom SV Ohu-Ahrain gelang es als einzigem Spieler die Gruppenphase ohne einen einzigen Satzverlust zu beenden.

Diese starke Leistung konnte er dann sogar in der K.O.-Phase noch einmal bestätigen. Auch hier lies er seinen Gegner kaum eine Chance und beendete das Turnier mit einer Bilanz von 6:0 Spielen und 18:0 Sätzen verdient ganz oben auf dem Treppchen. Eine großartige Leistung!

Die Silbermedaille holte sich Simon Steininger, der bei allen Spielen siegreich von der Platte ging, sich aber am Ende nur gegen die Nummer 1 geschlagen geben musste. Bronze ging an Anh Nam Pham, der sich in einem spannenden letzten Spiel mit 3:2 durchsetzte.

Bei den Jungen 15 hatten ebenfalls die Favoriten die Nase vorne. So kam es, dass im Halbfinale nur die Spieler standen, die an Nummer 1,2,3 und 4 gesetzt waren.

Dabei konnten sich Noah Maysami (MTA 1862 Pfaffenhofen/Ilm) und Julian Studener (DJK Altdorf) jeweils in extrem knappen Spielen gegen ihre Konkurrenten im 5. Satz durchsetzen und standen sich anschließend im Finale gegebenüber. Hierbei ließ Julian Studener allerdings nichts anbrennen und sicherte sich einen 3:0-Erfolg.

Die beiden Halbfinalisten Maximilian Winichner (ESV Erding 1862) und Lars Kossubek (TTC Freising-Lerchenfeld) lieferten sich wie bereits zuvor auch im „kleinen Finale“ einen harten Kampf, bei dem sich am Ende Lars durchsetzen konnte und das Treppchen komplettierte.

In einem 14-er Feld bei den Jungen 18 wurde Dominik Nehir vom MTV 1881 Ingolstadt seiner Favoritenrolle gerecht. Auch bei ihm zeigte sich sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde seine Dominanz durch klare Siege mit schlussendlich nur einem einzigen Satzverlust im Finale gegen Elias Neubauer (TSV Gaimersheim), der vor heimischer Kulisse ebenfalls ein gutes Turnier spielte und verdient den 2. Platz einfuhr.
Drittplatzierter wurde Niels Spitzer (DJK SV Adlkofen) durch einen klaren 3:0-Sieg im Spiel um Platz 3.

Nur eine Gruppe bei den Mädchen

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl – insgesamt kamen an diesem Tag nur neun Mädchen in die Halle – wurde entschieden, die beiden Konkurrenzen Mädchen 13 und Mädchen 15 zusammenzulegen. Die Wertung erfolgte am Ende jedoch getrennt.

Im Modus „Jede gegen Jede“ setzte sich auch hier die Favoritin durch. Marie Scheerer vom TSV Neufahrn/Ndb. durfte in jedem ihrer Partien als Siegerin vom Tisch gehen holte sich somit verdient den Turniersieg. Einzig und allein gegen die am Ende Drittplatzierte Anna Walter vom Gastgeber TSV Gaimersheim musste Marie zittern, konnte sich aber knapp mit 3:2 durchsetzen.

Ebenfalls nur knapp gegen Anna konnte sich dann nur noch ihre Teamkollegin Lucy Ge durchsetzen, wodurch die beiden Gaimersheimer Mädchen die Plätze 2 und 3 belegte.

Zu erwähnen ist dabei, dass Anna Walter eine Spielerin der Mädchen 13 ist und damit einige Jahre jünger als ihre Gegnerinnen, die auf Platz 1 und 2 landeten – auch hier: Glückwunsch zu dieser Leistung!

Aufgrund der Corona-Maßnahmen wurden zwei Zeiteinheiten geplant, in denen gespielt wurde. Deshalb konnte Ines Müller (TSV Ingolstadt-Unsernherrn) nicht bei den restlichen Mädchen mitspielen, da ihre Konkurrenz erst am Nachmittag begann. Als einzige Teilnehmerin bei den Mädchen 18 musste sie ihren Sieg leider kampflos entgegennehmen. Auch sie hätte sich auf spannende Spiele und den ein oder anderen Kampf gefreut, fiebert aber umso der Verbandsbereichseinzelmeisterschaft im November entgegen.

Für dieses Turnier wünschen wir allen unseren Spielern aus Oberbayern-Nord viel Erfolg und viele Siege!

Ein besonderer Dank gilt noch einmal dem TSV Gaimersheim, die trotz erschwerter Bedingungen das Turnier in gewohnter Weise professionell organisiert und durchgeführt haben.

Sieger der Klasse Jungen 15
Sieger der Klasse Jungen 13
Siegerin der Klasse Mädchen 18
Siegerinnen der Klasse Mädchen 15
Siegerinnen der Klasse Mädchen 13

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga