Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Neu-Ulm und Wohlbach gewinnen innerbayerische Bundesligaduelle

Weißblaue Rückschau: So spielten die bayerischen Bundesligaklubs am Wochenende

Trotz einer Gala-Vorstellung von Filip Zeljko reichte es für Bad Königshofen nicht zum Erfolg im Bayernderby. Foto: Rudi Dümpert

Ein 12:10 im Entscheidungssatz des Entscheidungsdoppels hat das bayerische TTBL-Derby zwischen dem TSV Bad Königshofen und dem TTC Neu-Ulm nach über drei Stunden Spielzeit zum 3:2 für Neu-Ulm beendet. Dabei ging es für die Hausherren, die wegen einer Operation an der Fußsohle auf Kilian Ort verzichten mussten, richtig gut los: Bastian Steger und der überragend aufgelegte Filip Zeljko brachten die Grabfelder 2:0 in Führung; Steger machte mit dem jungen Russen Vladimir Sidorenko kurzen Prozess (11:3, 11:3, 11:3) und Zeljko landete nach 0:2-Satzrückstand einen viel umjubelten 3:2-Überraschungscoup über TTC-„Einser“ Emmanuel Lebesson. Doch dann kam Tiago Apolonia für die schwäbischen Gäste zum Zuge, um erst zum „Game Changer“ und schließlich zum Matchwinner zu werden. Seinen „Solo-Auftritt“ gegen Ex-Teamkollege Abdel-Kader Salifou, dem es derzeit nicht zuletzt an Selbstvertrauen mangelt, gestaltete der Portugiese ziemlich einseitig (3:0) und im Doppel mit Sidorenko war es Apolonias Klasse, Abgebrühtheit und Routine, die letztlich zum hart umkämpften Fünfsatzsieg über Salifou und den erneut ganz stark agierenden Zeljko führte. Für den dritten Zähler der Neu-Ulmer hatte zwischenzeitlich Lebesson mit einem unerwartet klaren Sieg über Steger (3:0) gesorgt. „Zu durchschaubar und nicht aggressiv genug“ fand Johann Steger als Co-Kommentator des Livestreams das Spiel seines Sohnes. 

Zu Spielplan, Ergebnissen und Tabelle der TTBL

2. Herren-Bundesliga:Mainz hat in Passau und Hilpoltstein nichts zu lachen 

Optimal verlief das Wochenende aus bayerischen  Sicht in der 2. Herren-Bundesliga: Sowohl der TTC Fortuna Passau (6:2) als auch der TV Hilpoltstein (5:3) behaupteten sich gegen den FSV Mainz 05. Wie „eng“ es in beiden Begegnungen zuging, dokumentiert das Ballverhältnis von 332:330 pro Passau bzw. 340:333 pro Hilpoltstein. Angesichts einer matchübergreifenden Fünfsatz-Quote von einem Sieg aus sieben Volldistanzspielen konnten einem die Gäste aus der Karnevalshochburg beinahe leid tun. Zum Singen und Lachen dürfte es dem Vorjahres-Vizemeister jedenfalls nicht zu Mute gewesen sein. Für Passau punkteten Csaba Andras (2), Tom Jarvis (1), Tomislav Kolarek (2) und Jakub Folwarski (1). Für Hilpoltstein punkteten Alexander Flemming (2), David Reitspies (1) und Hermann Mühlbach (2). Youngster Hannes Hörmann verlor seine beiden Matches knapp. 

Zu Spielplan, Ergebnissen und Tabelle der 2. Herren-Bundesliga

3. Damen-Bundesliga:Hofstetten-Fans konnten starken Sieg ihres Teams nicht sehen 

In der 3. Damen-Bundesliga müssen der DJK SB Landshut und der RV Viktoria Wombach nach 2:6-Niederlagen gegen Süßen bzw. Chemnitz weiter auf den ersten zählbaren Erfolg warten. Für mindestens eine der beiden Mannschaften hat das Warten jedoch nächsten Samstag ein Ende, denn dann trifft man sich in Landshut zum inner-bayerischen Kellerderby. 

Weil die Corona-Ampel im Kreis Miltenberg gestern auf „rot“ schaltete, musste das Heimspiel des TV Hofstetten am heutigen Sonntag kurzfristig ohne Zuschauer stattfinden. Schade, denn die Fans verpassten einen starken 5:3-Erfolg der Gastgeberinnen über den BSC Rapid Chemnitz, an dem alle Spielerinnen ihren Anteil hatten: Doppelt punktete Sophia Deichert, während Svenja Horlebein, Lea Fath und Anna-Luisa Herrmann je einmal erfolgreich waren. 

Vor 100 Zuschauern, die „nebenbei“ wohl aber auch das Zweiliga-Männer-Match zwischen Neckarsulm und Bad Hamm verfolgten, spielte dagegen die „Zweite“ des TSV Schwabhausen.  Im Landkreis Heilbronn, wo die Corona-Ampel (noch) auf grün steht, kassierten Eva-Maria Covaciu und Co fern bester Besetzung eine 3:5-Niederlage beim freiwilligen Zweitliga-Absteiger Neckarsulm. 

Zu Spielplan, Ergebnissen und Tabelle der 3. Damen-Bundesliga 

3. Herren-Bundesliga: Wohlbach holt im Frankenderby die ersten Punkte 

Der TTC Wohlbach hat in der 3. Herren-Bundesliga seine ersten beiden Punkte eingefahrenen: Sie waren der Lohn für den 6:2-Erfolg im Frankenderby über den SB Versbach, der anstelle der Wohlbach ans Schlusslicht der Tabelle abrutsche. Die Wohlbacher Zähler markierten  Mahmoud Helmy (2), Grozdan Grozdanov (2) und Patrick Forkel (2). Marc Seidler musste vis-à-vis Felix Bindhammer und Thomas Teissmann die Gegentreffer zulassen. Chancenlos blieb Wohlbach tags darauf beim 1:7 gegen den TTC Weinheim, die sich am Vortag seinerseits eine 2:6-Niederlage beim FC Bayern München eingeholt hatte. 

Zu Spielplan, Ergebnissen und Tabelle der 3. Herren-Bundesliga

Aktuelle Beiträge