Zum Inhalt springen

Sonstiges  

"Bleiben Sie gesund und unserer tollen Sportart verbunden"

Neujahrsworte von BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer

Liebe Tischtennis-Fans,

ein unglaublich herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, in dem Vieles in den Hintergrund rückte, die Sorge um die Gesundheit und um existenzielle Dinge überwog. Wir haben feststellen müssen, wie wenig planbar das Leben sein kann. Gleichzeitig haben wir auch den Wert vieler Dinge anders zu schätzen gelernt, zum Beispiel ein persönliches Treffen, morgens gesund aufzustehen oder auch die Vorfreude auf eine Trainingseinheit. Vieles, was wir als selbstverständlich hingenommen hatten, hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung erhalten.

Ich bin tief beeindruckt, wie unsere Vereine mit der Situation umgegangen sind, wie sie trotz teilweise schwierigster Bedingungen vor Ort mit großem Engagement, sinnvollen Hygienekonzepten und kreativen Mitteln versucht haben, Trainingseinheiten und -Spiele stattfinden zu lassen; wie Vereine während des Lockdowns ihre Mitglieder*innen bei Laune halten oder ein Online-Training für ihre Kinder und Jugendliche anbieten. Das Engagement vielerorts im Freistaat nötigt mir großen Respekt ab, denn gerade auch für den Nachwuchs ist es aktuell eine extrem schwierige Situation. 

Niemand weiß, wann wir in eine „Normalität“, wie auch immer die dann aussieht, zurückkehren. Das Ziel des Verbandes, im März wieder in den Mannschaftsspielbetrieb einzusteigen und wenn möglich die Einfachrunde zu Ende zu spielen, wird sicherlich kontrovers diskutiert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Bewertung, ob richtig oder falsch, kaum möglich. Wir haben keine Glaskugel, uns aber in den Gremien dazu entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzubrechen, was trotz mancher Gegenstimme auch auf viel Zustimmung stößt. Gleichwohl werden wir die Situation immer neu bewerten und uns im Präsidium ständig beraten.

Wir alle hoffen, dass es in absehbarer Zeit wieder mit Tischtennis weitergehen kann. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich alles erdenklich Gute für 2021. Bleiben Sie gesund und unserer tollen Sportart verbunden.

Ihr, Euer

Konrad Grillmeyer 
(BTTV-Präsident)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga