Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TT-Oberhäuser arbeiten im Akkord

Neu-Ulm, Bad Königshofen und Schwabhausen vor Mehrfachschichten im harten Wettstreit um die Playoffs, Kolbermoor kann Tabellenführung erobern

Nach fünf Siegen in Folge ist Kilian Ort mit dem TSV Bad Königshofen nah dran an den Playoff-Plätzen. Foto: Marco Steinbrenner

Pickepackevolles Programm in den TT-Oberhäusern. Nach den Pokal-Finals vom vergangenen Wochenende, geht es im Ligenspielbetrieb der TTBL sowie der 1. Damen-Bundesliga im Akkord weiter: 

TTBL: Neu-Ulm und Bad Königshofen im Kampf um die Playoff-Plätze 

In der TTBL ist der Kampf um die Playoff-Plätze voll entbrannt. Hinter dem klaren Spitzenreiter Borussia Düsseldorf reihen sich die Anwärter in langer Schlange dicht an dicht und die beiden bayerischen Ligavertretern Neu-Ulm und Bad Königshofen stehen mittendrin: Neu-Ulm ist derzeit Dritter - punktgleich hinter Ochsenhausen und vor Bergneustadt. Nur zwei (Minus-)Punkte schlechter lauert das Trio Saarbrücken, Bad Königshofen und Mühlhausen auf den Folgeplätzen. Am Sonntagabend kann das aber alles schon ganz anders aussehen, wenn binnen drei Tagen zwei komplette Spieltage, der 13. und der 14., absolviert sind.

Bad Königshofen beginnt das Mammutprogramm am heutigen Freitagabend im Bergischen Land beim TTC Schwalbe Bergneustadt um den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda. Mit einem Sieg gleich welcher Höhe würden Bastian Steger und Co. den direkten Konkurrenten zumindest vorübergehen überholen. Vorübergehend heißt bis zum Ende der nächsten Partie am Sonntagnachmittag, in der es daheim gegen die aktuelle Nummer eins in Deutschland und in Europa geht: Der frischgebackene deutsche Pokalsieger und europäische Champions-League-Gewinner Borussia Düsseldorf gastiert - dem Vernehmennach samt seinem Superstar Timo Boll - in der Shakehands Arena. 

Noch umfangreicher, aber vermeintlich etwas einfacher ist die Aufgabenstellung für den TTC Neu-Ulm: Los geht’s für die Schwaben am heutigen Freitag beim thüringischen Post-SV Mühlhausen, der sich diese Woche mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Ochsenhausen in den Kreis der Play-Off-Kandidaten zurückmeldete. Im zwei Tagesrhythmus folgen zwei Heimspiele: Am Sonntag ist Bergneustadt zu Gast und obendrauf gibt’s am Dienstag noch das Nachholspiel gegen den Vorletzten TTC OE Bad Homburg. Da ist gute Kondition gefragt. 

1. Damen-Bundesliga: Kolbermoor beim Spitzenreiter, Schwabhausen am Rhein

Auch für Samstag ist die Versorgung mit Spitzen-Tischtennis sichergestellt. Die Damen übernehmen den Staffelstab: Im Spitzenspiel beim aktuellen Primus TSV Langstadt bietet sich dem Vize-Pokalsieger und aktuellen Runner-Up SV DJK Kolbermoor die Chance zur Wachablösung an der Pole Position. Dazu braucht es einen Sieg gleich welcher Höhe wie er in der Vorrunde gelang: Mit 5:3 sorgte Kolbermoor für die bislang einzige Niederlage der Hessen, wobei Langstadts seinerzeit gerade erst aus der China-Bubble zurückgekehrte Spitzenspielerin Petrissa Solja, keinen „Stich“ machte. Fleißigste Punktesammlerin der Hessen ist bislang aber ohnehin eine andere: Jungprofi Franzi Schreiner: Die gebürtige Bayerin aus dem unterfränkischen Kleinwallstadt hat im hinteren Paarkreuz eine bärenstarke 9:2-Bilanz zu Buche stehen. 

Vor einer wichtigen Auswärts-Doppelschicht im Rennen um die Playoff-Teilnahme steht der TSV Schwabhausen. Die Reise des Tabellendritten führt an den Rhein. Dort steht zunächst das Nachholspiel der Vorrunde bei der TTG Bingen-Münster/Sarmsheim an. Durch die Corona bedingten Reiserestriktionen personell arg gebeutelt, hat der Klub von Schwabhausens „Ex“ Chantal Mantz bislang noch keinen Punkt auf der Habenseite, musste drei von erst vier absolvierten Spiele sogar in Unterzahl bestreiten. Durch die Verpflichtung der Tschechin Karolina Mynarova vom Zweitligisten Füchse Berlin sollte sich aber zumindest dieses Problem mit Jahresbeginn gelöst haben. Vermeintlich (noch) schwieriger wird es für Schwabhausen am Sonntag: Rund 300 Kilometer flussaufwärts wartet der starke Liga-Neuling ESV Weil, der allerdings so etwas wie Schwabhausens Lieblingsgegner ist. Alle acht bisherigen Aufeinandertreffen in 1. und 2. Liga haben die Oberbayern für sich entschieden. Drücken wir die Daumen, dass das auch so bleibt. 

Via Livestream mitfiebern 

Alle TTBL-Matches gibt es wie gewohnt via Livestream auf ttbl.tv zu sehen . Die Begegnungen der 1. Damen-Bundesliga werden von den jeweiligen Heimmannschaften Langstadt, Bingen und Weil voraussichtlich auf deren Facebook-Seiten übertragen. 

Alle Spiele mit bayerischer Beteiligung im Überblick

Freitag, 15. Januar:

  • 19:00 Uhr, TTBL: Post SV. Mühlhausen - TTC Neu-Ulm
  • 20:00 Uhr, TTBL: TTC Schwalbe Bergneustadt - TSV Bad Königshofen

Samstag, 16. Januar:

  • 15:00 Uhr, 1. BuLi Damen: TSV Langstadt - SV DJK Kolbermoor
  • 15:30 Uhr, 1. BuLi Damen: TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - TSV Schwabhausen 

Sonntag, 17. Januar:

  • 14:00 Uhr, 1. BuLi Damen: ESV Weil - TSV Schwabhausen 
  • 15:00 Uhr, TTBL: TTC Neu-Ulm - TTC Schwalbe Bergneustadt
  • 15:00 Uhr, TTBL: TSV Bad Königshofen - Borussia Düsseldorf

Di., 19. Januar:

  • 15:00 Uhr, TTBL: TTC Neu-Ulm - TTC OE Bad Homburg

Aktuelle Beiträge