Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Infoveranstaltung: Pläne zur Umstellung der Mannschaftsstärken bei Damen und Herren

Der Bezirksvorstand Oberbayern-Nord informiert am 10.03.2021 um 19:30 Uhr über die Bezirksplanungen zur Umstellung der Mannschaftsstärken bei den Damen und Herren

Erst letzte Woche musste der Mannschaftsspielbetrieb in Rundenform abgebrochen und die aktuelle Saison annulliert werden (Link). Hierzu erreichten den Verband zahlreiche Kommentare und weitere Nachfragen. Die wichtigsten Themengebiete dieser Rückmeldungen wurden deshalb nochmals näher erläutert werden (Link) und auch unser BTTV-Vizepräsident Sport Gunther Czepera gab in einem Interview weitere Einblicke (Link).

Auch wir als Bezirk Oberbayern-Nord haben die Entscheidung befürwortet und bedauern diesen am Ende alternativlosen Schritt. Wir alle wünschen uns natürlich eine Rückkehr in die Normalität und dass wir wieder unseren Sport ausüben können.

Dies bringt uns dazu auch die Zukunft zu betrachten.

Der Zeitplan für die generelle Umstellung auf 4er-Mannschaften im Damen und Herren Mannschaftsspielbetrieb wurde bereits beim Verbandsausschuss am 25.07.2020 (Antrag 4) beschlossen und mittlerweile rechtlich durch den DTTB abgesegnet, siehe hierzu den amtlichen Newsletter des BTTV vom 26.11.2020.

Der offizielle Fahrplan des Beschlusses sieht vor, dass wir als Bezirk Oberbayern-Nord alle  Bezirksoberligen und Bezirksligen bis spätestens zur Spielzeit 2024/2025 und alle Bezirksklassen bis spätestens zur Spielzeit 2025/2026 umstellen müssen. 

Allerdings haben die Bezirke die Möglichkeit schon zu einem früheren Zeitpunkt 4er-Mannschaften einzuführen.

Seit Beschlussfassung hat sich der Bezirksvorstand zusammen mit dem Gremium Mannschaftssport Erwachsene ausgiebig mit der Thematik auseinandergesetzt. Geplant war euch unsere Ergebnisse beim nächsten Bezirkstag vorzustellen. Aufgrund Corona ist allerdings derzeit allerdings nicht absehbar, ob und in welcher Form unser nächster Bezirkstag stattfinden kann.

Deshalb möchten wir nun gerne unsere Planungen und Gedanken zu einer Umstellung auf 4er-Manschaften in einer virtuellen Infoveranstaltung am 10.03.2021 um 19:30 Uhr allen Vereinen und Interessierten unseres Bezirks vorstellen und natürlich auch mit euch diskutieren.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme und regen Austausch. 


Die Zugangsdaten und technischen Informationen zur virtuellen Infoveranstaltung werden per Email an alle Vertreter und Sportwarte der Vereine verteilt.

Aktuelle Beiträge