Zum Inhalt springen

Corona   Sonstiges  

Statement des BTTV-Präsidenten

Konrad Grillmeyer zur Pandemie und zur kommenden Spielzeit 2021/2022

BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer (Foto: Nils Rack)

Im Folgenden lesen Sie ein Statement des BTTV-Präsidenten Konrad Grillmeyer:

Liebe Tischtennis-Aktive in Bayern,

erinnern Sie sich? Fast auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich mich mit folgenden Anfangs-Zeilen an Sie gewandt:

Wann beginnt die kommende Saison? Unter welchen Rahmenbedingungen wird gespielt? Welche Einschränkungen gibt es? Wann ist ein Training in den Vereinen wieder möglich?... Das sind die Fragen, die alle Tischtennis-Aktiven in Bayern und der BTTV momentan umtreibt. Vorab die schlechte Nachricht: Seriöse Antworten auf diese Fragen kann der Verband zum jetzigen Zeitpunkt nicht liefern. Dafür sind die Zeiten einfach zu turbulent…

Dass ich diese Sätze heuer größtenteils 1:1 übernehmen kann, ist sehr bitter, und ich habe das ehrlich gesagt auch so nicht erwartet. Doch die Umstände lassen leider keine anderen Aussagen zu.

Und doch sollten wir einen Stück Optimismus wagen. Zumindest liefern sinkende Fallzahlen, eine fortschreitende Impf-Kampagne und die kürzlich beschlossenen Lockerungen unter bestimmten Voraussetzungen dem Sport wieder eine Perspektive.

Dass sich dann die Welt nicht so weiterdreht wie zuvor, dürfte wohl allen klar sein. Und so werden wir auch im Tischtennis wahrscheinlich weiterhin mit Einschränkungen leben müssen – die Aktiven und auch Vereine sowie Verbände.

Was bedeutet der Status Quo für den Sport?

Was ich persönlich in vielen Gesprächen mit der Basis vernommen habe, ist, dass es offenbar und glücklicherweise keine gewaltigen Mitglieder-Austritte in den Vereinen gegeben hat. Und dennoch wird die große Frage sein, wie viele Spieler/innen letztlich in den hoffentlich baldigen Trainings- und dann auch Wettkampfbetrieb zurückkehren. Eine monatelange Tischtennis-Pause wird den einen oder die anderen möglicherweise dazu bewegen, den Schläger gänzlich an die Wand zu hängen. Ich hoffe das natürlich nicht und setze vielmehr darauf, dass der Wert eines Sportvereins und der gesellschaftlich-soziale Aspekt im Sport in Zeiten des Verzichts wieder stärker in den Fokus rücken.

Vereinsmeldung ab 16. Mai

Beim BTTV gehen wir die Zukunft optimistisch an. Wie in der vergangenen Spielzeit auch, die leider abermals abgebrochen werden musste, werden wir auch 2021/2022 ganz regulär planen. Die Vereinsmeldung beginnt ab dem 16. Mai und ist bis 10. Juni möglich. Meine Bitte an unsere 1500 Vereine ist, die Saisonplanung ganz „normal“ vorzunehmen. Wie und ob dann letztlich die Saison planmäßig beginnt, können wir Stand heute noch nicht sagen. Aber nur mithilfe der Vereine und ihren Meldungen kann der Verband eine umfängliche Saisonplanung vornehmen. Wir hoffen alle auf ein Stück weit Normalität. Auch dafür benötigen wir die Unterstützung unserer Vereine.

Damit der Einstieg etwas leichter fällt und als finanzielles Entgegenkommen für unsere Mitgliedsvereine, die die Beschränkungen wegen der Pandemie auch beim Geld gespürt haben, werden die Mannschaftsbeiträge an den Verband einmalig für die kommende Spielzeit um 40 Prozent gesenkt; der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich ist auf allen Ebenen vollständig kostenlos.   

Wir hoffen bis zum offiziellen Saisonstart auf eine weitere Entspannung der Situation. Bis dahin könnten attraktivTurnierformate (z. B. Race-Turniere) einen Einstieg bilden. Und vielleicht kann auch der vonmyTischtennis, DTTB und den Landesverbänden geplante, innovative „Sommer Team Cup“ stattfinden und bayerische Spieler/innen motivieren.

Außerdem sollen Rückzüge wie im Vorjahr nicht mit finanziellen Sanktionen belegt werden. Das Präsidium wird einen Antrag an den Verbandshauptausschuss im Juli stellen und nachdrücklich unterstützen, dass Rückzüge von Mannschaften in der Vorrunde analog der Regelungen der vorherigen Spielzeit ohne Ordnungsgebühren erfolgen können.

Abschließend möchte ich mich bei allen Vereinen und Aktiven bedanken, dass sie trotz der Situation gemeinsam mit dem BTTV für eine Zukunft des TT-Sports in Bayern eintreten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bleiben Sie gesund, optimistisch und unserer tollen Sportart verbunden.

Ihr, euer Konrad Grillmeyer

Aktuelle Beiträge