Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund   TT-Zentrum München  

Manuel Hoffmann wechselt vom BTTV zum DTTB

27-Jähriger wird ab September Jungen-Bundestrainer / Nachfolger-Suche startet

Personelle Veränderung im Verbandstrainer-Team des BTTV: Manuel Hoffmann wechselt zum 1. September zum Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) und übernimmt als Bundestrainer die Jungen-Nationalmannschaft vom bisherigen Coach Zhu Xiaoyong. Der 27-jährige gebürtige Oberpfälzer, der seit Juli 2016 Landestrainer in Bayern arbeitet und zusammen mit Verbandstrainerin Krisztina Toth maßgeblich für den Startschuss und die Weiterentwicklung des Leistungszentrum (LZ) in München verantwortlich zeichnete, wird beim DTTB für den Nachwuchskader 1 männlich zuständig sein und da auch den einen oder anderen bayerischen Nachwuchsspieler wieder treffen. Gemeinsam mit dem bayerischen Trainerteam und den jeweiligen Kaderathleten hatte A-Lizenz-Trainer Hoffmann eine Reihe nationaler und internationaler Erfolge für den BTTV gefeiert. Zudem wuchs das LZ München in seiner Zeit auf 15 Mitglieder an. Neben der täglichen Trainingsarbeit in der Halle war die Verzahnung zwischen Leistungsport und Schule ein wichtiger Aspekt in Hoffmanns Arbeit.

"Dass Manu zum DTTB geht, ist natürlich schade und ein Verlust für uns. Ich sehe seinen Wechsel aber auch als eine Art Auszeichnung und Anerkennung für unsere Arbeit in Bayern. Wir hoffen in Zukunft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns bei Manu für die fünf sehr schönen und auch sehr erfolgreichen Jahre", sagt Leistungssportreferentin Krisztina Toth.

"Nach fünf sehr wertvollen Jahren in Bayern und einer tollen Unterstützung durch Krisztina Toth bedeutet das Amt des Bundestrainers und die Zusammenarbeit mit dem international sehr erfahrenen DTTB-Trainerteam eine ganz besondere Herausforderung für mich. Ich freue mich darauf, die besten Jugendlichen Deutschlands auf ihrem Weg an die Spitze begleiten zu dürfen und ihnen Bleibendes zu vermitteln", wird Manuel Hoffmann auf der DTTB-Webseite zitiert

Der BTTV ist nun bestrebt, den Weggang Hoffmanns relativ zeitnah zu kompensieren. 

Zum Verbandstrainer-Team des BTTV

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge