Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Starke Leistung, aber kein Tokio-Ticket

Florian Hartig gewinnt 3. Platz bei der Welt-Quali in Slowenien/ Lena Kramm scheidet früh aus

Im Halbfinale unterlag Hartig dem Koreaner Kim. Foto: Gina Zuber

Beim „World Qualification Tournament“ im slowenischen Lasko wurden vergangene Woche - freilich unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen - die letzten Direkt-Tickets für die Tischtennisbewerbe bei den Paralympischen Spielen in Tokio vergeben. In der Wettkampfklasse 11 der Spieler mit geistiger Behinderung ging der Nürnberger Florian Hartig an den Start und erzielte den ausgezeichneten 3. Platz. Für Tokio reichte der Bronzerang des 24-Jährigen, der im Behindertensport für den TV Dietenhofen startet und im regulären Spielbetrieb für Sparta Noris Nürnberg in der Verbandsliga Nordost aufschlägt, allerdings nicht. In allen Klasse qualifizierte sich jeweils nur die Sieger für die Paralympics.  

In Hartings-Klasse jubelte am Ende der Japaner Koya Kato, dem Hartig ausgerechnet schon in seinem allerersten Turnier-Gefecht begegnete. Im ersten Gruppenspiel fand Hartig, die aktuelle Nummer 21 der Weltrangliste, noch nicht so recht zu seinem gewohnten „Druckblockspiel“ und musste sich dem Weltranglisten-Achten. in drei Sätzen deutlich geschlagen geben. Danach lief es besser: Mit Siegen über Afrikameister Karim Gharsallah aus Tunesien (3:0) und den in der Weltrangliste knapp vor ihm platzierten Polen Chybinski (3:1) erreichte Hartig das Halbfinale. Dort traf er auf den koreanischen Weltranglisten-Zehnten Chang Gi Kim. Den ersten Satz dominierte Kim mit schnellen Topspins deutlich, danach fand Hartig besser zu seinem Spiel und gestaltete die nächsten beiden Durchgänge extrem spannend, ließ aber sowohl im zweiten als auch 3.Satz Satzbälle ungenutzt. Dennoch eine tolle Leistung des Nürnbergers! 

In der Wettkampfklasse 9 musste Lena Kramm (BSV München/ TSV Schwabhausen) ihre Tokio-Hoffnungen leider schon früh begraben. Die Teilnehmerin an den letzten Paraylimpischen Spielen in Rio verpasste in Lasko als Gruppendritte den Einzug in die k.O.-Runde. 

Aktuelle Beiträge