Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Ausnahmsweise im Spätsommer: Die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren

Das BTTV-Aufgebot bei der 89. DM-Auflage am 28./29. August in Bremen

Als frischgebackener Jugend-Europameister kann sich Kay Stumper in Bremen gesteigerter Aufmerksamkeit sicher sein. Foto: ITTF

Normalerweise finden die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren Ende Februar/Anfang März statt. Heuer war dies aus bekannten Gründen nicht möglich, doch am Wochenende 28./29. August wird die 89. DM-Auflage nun „nachgeholt“. Schauplatz ist die ÖVB-Arena in Bremen. Je 32 Damen und Herren kämpfen dort um die Titel in Einzel, Doppel und Mixed. Darunter fünf Damen und vier Herren aus Bayern

Das BTTV-Quintett der Damen wird von Kristin Lang (Alter: 36, Verein: SV DJK Kolbermoor) und Sabine Winter (28, TSV Schwabhausen) angeführt. Beide besitzen bereits eine recht umfangreiche Sammlung an DM-Titeln und Medaillen und haben gute Chancen diese in der Hansestadt zu erweitern. Lang konnte u.a. schon dreimal den Einzel-Titel gewinnen (2010, 2016, 2017), ist amtierende Vizemeisterin und nach aktuellem Stand die Nummer drei der diesjährigen Setzliste. An Einzel-Gold durfte Sabine Winter bei zwei Finalteilnahmen bislang nur schnuppern, triumphierte mit unterschiedlichen Partnerinnen aber bereits fünfmal im Doppel. Zuletzt im Vorjahr in Chemnitz mit Nina Mittelham. Zu einer Titelverteidigung dieser Kombination kann es in Bremen allerdings nicht kommen, denn Mittelham spielt diesmal mit Lang, Winter mit einer jungen BTTV-Kollegin: Die amtierende Bayerische Einzel-Meisterin Laura Tiefenbrunner (19 Jahre, SV DJK Kolbermoor) hat die Ehre an der Seite von "Doppel-Queen“ Winter auf Medaillenjagd zu gehen.

Noch drei Jahre jünger als Tiefenbrunner und damit jüngstes Mitglied des BTTV-Aufgebot ist Naomi Pranjkovic (16, SV DJK Kolbermoor), die im vergangenen Jahr mit dem Einzug ins Einzel-Viertelfinale für Furore sorgte.

Jung-Nationalspielerin Wan Yuan (24, SV DJK Kolbermoor) musste 2020 in Chemnitz kurzfristig passen und so sind die diesjährigen Titelkämpfen ihre ersten unter bayerischer Flagge. Als Setzungs-Siebte  gehört sie zum erweiterten Kreis der Podiums-Anwärter.

Mit Bastian Steger (40, TSV Bad Königshofen) ist der Einzel-Meister von 2011 und 2012 Leitwolf des männlichen BTTV-Rudels in Bremen. Einer Stadt,  in der er sich bestens auskennt. Vor seinem Wechsel nach Bad Königshofen zur Saison 2019/20, schlug der gebürtige Oberpfälzer vier Jahre lang beim SV Werder in der freien Hansestadt auf. Mit seinen mittlerweile 40 Lenzen ist Steger die Nummer zwei im „Altersranking“ der Herren, als Nummer vier der Setzliste aber noch immer ein heißer Medaillenkandidat.

Klubkollege Kilian Ort (25,TSV Bad Königshofen ) feierte seinen bislang größten DM-Erfolg anno 2018, als er in Berlin das Einzel-Finale gegen Timo Boll erreichte. Im vergangenen Jahr verpasste er den Sprung aus Podium im Einzel nur ganz knapp, als er sein Viertelfinal-Match gegen Dang Qiu nach 3:1-Satzführung noch 3:4 verlor. Im Doppel mit Ricardo Walther (Düsseldorf) holte er Silber.

Auch schon zum x-ten Mal bei deiner DM dabei, aber erstmals für Bayern am Start ist Herrmann Mühlbach (32, TV Hilpoltstein). Für den 32-jährigen, der zur Saison 2020/21 zum TV Hilpoltstein wechselte, ist die Meisterschaft auch eine Art Familientreffen. Seine Schwester und sein Schwager gehören ebenfalls zu den Teilnehmern: Kathrin Mühlbach, die in Bayern nicht zuletzt aus ihrer Zeit beim TSV Schwabhausen bekannt ist, spielt für Berlin; ihr Ehemann Carlos, ein ehemaliger kolumbianischen Nationalspieler, trägt das Trikot Sachsens.

Auf Kay Stumper (18, TTC Neu-Ulm), den jüngsten BTTV-Mann, werden in Bremen sicherlich besonders viele Augen gerichtet sein. Stumper tritt schließlich als frischgebackener Jungen-Europameister an. Wo er bei den Erwachsenen schon steht, wird spannend zu beobachten sein.

Zur offiziellen DM-Website u.a. mit kleinen Steckbriefen von allen Teilnehmern.

Kristin Lang tritt als amtierende Vizemeisterin an. Foto: Erik Thomas
Sabine Winter triumphierte bei Deutschen Meisterschaften bereits fünfmal im Doppel. Foto: Erik Thomas
Laura Tiefenbrunner hat im Doppel mit Winter Medaillenchancen. Foto: Erik Thomas
Youngster Naomi Pranjkovic sorgte im vergangenen Jahr für Furore. Foto: Erik Thomas
Yuan Wan zählt bei ihrer bayerischen DM-Premiere zum erweiterten Favoritenkreis. Foto: ITTF
Bastian steger zählt als einer der ältesten Teilehmer noch längst nicht zum alten Eisen. Foto: ITTF
Kilian Ort verpasste im Vorjahr die Medaillenränge im Einzel nur ganz knapp. Foto: Erik Thomas
Für Herrmann Mühlbach ist die DM eine Art Familientreffen. Foto: Erik Thomas

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge