Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TT-Bundesligen geben wieder Vollgas

TTBL eröffnet am Freitagabend ein XXL-Wochenende

Wan Yuan schlägt mit dem SV DJK Kolbermoor am Sonntag in der Bundeshauptstadt auf. Foto: Erik Thomas

Nach der weitgehenden EM-Pause geben die TT-Bundesligen an diesem Wochenende wieder Vollgas. Es geht Schlag auf Schlag:

Los geht’s schon am Freitagabend mit dem 7. Spieltag der TTBL. Dabei hofft der TTC Neu-Ulm im Heimspiel gegen den Post-SV Mühlhausen in die Erfolgsspur zurückzufinden. Einer Trilogie an Siegen folgte zuletzt eine solche an Niederlagen. Die „Vibes“ im Team der Neu-Ulmer sollten angesichts der jüngsten Erfolge bei der Team-EM „stimmen“. DTTB-Youngster Kay Stumper gewann als Mitglied der deutschen Mannschaft den EM-Titel. Der 19-jährige  blieb in Cluj zwar ohne Einsatz, konnte aber auch am Rande der Bande viel Positives mitnehmen. Phänomenal lief es für seine russischen Teamkollegen Lev Katsman und Vladimir Sidorenko, die Russland zusammen mit Bad Königshofens Maksim Grebnev zu Überraschungs-Silber führten. Lediglich Neu-Ulms portugiesischer Spitzenmann Tiago Apolonia dürfte mit der EM nicht zufrieden sein: Portugal scheiterte bereits in der Gruppe.

Der TSV Bad Königshofen, bei dem es nach mittelmäßigen Start zuletzt richtig gut lief, will dagegen einen positiven Trend fortsetzen. Beim TTC Schwalbe Bergneustadt um den frischgebackenen Deutschen Einzel-Meister und Team-Europameister Benedikt Duda will man das Punktekonto mit dem dritten Sieg in Folge auf 8:6 schrauben. Bad Königshofens „gesetzte“ Kräfte Bastian Steger und Kilian Ort gehen erholt in die Partie. Die EM bescherte ihnen eine kleine Wettkampfpause, während neben Grebnev auch Flip Zeljko in Cluj aktiv war. Mit Kroatien blieb er allerdings erwartungsgemäß schon in der Gruppe „hängen“.

Zur Website der TTBL

Zum TTBL-Kanal auf sportdeutschland.tv mit Livestreams von allen Partien

1. Damen-Bundesliga: Auswärts-Schmankerl

Die 1. Damen-Bundesliga hat zwei echte Schmankerl mit weißblauer Beteiligung im Programm, die allerdings beide außerhalb Bayerns stattfinden. Am Samstag ab 15 Uhr werden zwei Mitglieder der deutschen Europameister-Mannschaft  schon wenige Tage nach ihrem großen, gemeinsamen Coup wieder zu Kontrahentinnen, wenn der TSV Schwabhausen um Sabine Winter beim TSV Langstadt mit Chantal Mantz aufschlägt. Zur Neuauflage des Vorjahresfinals, das außerhalb der Playoffs aber freilich noch nicht die ganz große Bedeutung hat, kommt es am Sonntag ab 13 Uhr in der Bundeshauptstadt. Abo-Meister ttc berlin eastside mit Nina Mittelham, der frischgebackenen Europe Top 16 Gewinnerin und deutschen Gold-„Kapitänin“ von Cluj, begrüßt seinen Abo-Herausforderer SV DJK Kolbermoor. Das "Giganten-Duell" ist im Livestream auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Zu den click-TT Seiten der 1. Damen-Bundesliga auf myTischtennis.de

2. Herren-Bundesliga: Ambitionierte Geißböcke gastieren in Passau und beim TV Hilpoltstein

In der 2. Herren-Bundesliga steht nach jeweils zwei absolvierte Begegnungen auf dem Punktekonto unserer zwei bayerischen Vertreter Hilpoltstein und Passau leider noch die „Null“ an der „falschen“ Stelle und die Aussichten, dass sich das am Wochenende ändert, stehen nicht sonderlich gut. Denn: Zu Besuch kommt zu beiden mit dem 1. FC Köln ein absoluter Hochkaräter der Liga. Die Geißböcke, die keinen Hehl aus ihren Titel- und Aufstiegsambitionen machen, reisen mit 4:0-Punkten an. Angeführt vom englischen Neuzugang Samuel Walker gastieren die Kölner am Samstag ab 14 Uhr zunächst in Passau, ehe sie am Sonntag um 14 Uhr beim TV Hilpoltstein in der Realschulturnhalle Roth aufschlagen.

Zu den click-TT Seiten der 2. Herren-Bundesliga auf myTischtennis.de

2. Damen-Bundesliga: Langweid begrüßt Kriszti Toth und Co. im Bayern-Duell

Derbytime heißt es in der 2. Damen-Bundesliga: Der TTC Langweid begrüßt am Samstag um 18 Uhr die „Zweite“ des SV DJK Kolbermoor. Wenngleich ihr Einsatz ein enormes „Plus“ für den Gast aus Oberbayern darstellt, freut man sich in Langweid auf das Wiedersehen mit einer „Ehemaligen“, denn auch am Lech weiß man schon, dass Kolbermoor seinen „Edeljoker“ Krisztina „Kriszti“ Toth ziehen wird.

Zu den click-TT Seiten der 2. Damen-Bundesliga auf myTischtennis.de

3. Damen-Bundesligen: Derbys garantieren erste (Minus-)Punkte

In den 3. Bundesligen kommt es u.a. zu drei bayerischen Derbys: Bei den Herren wird das Duell zwischen den ausgebufften Routiniers vom SB Versbach und den jungen Wilden vom FC Bayern München (Samstag, 14 Uhr) die/den ersten Miesen auf das Konto mindestens eines der beiden Teams bringen. Bei den Damen wird die Unterfrankenreise des DJK SB Landshut mit den Gastspielen beim RV Viktoria Wombach (Samstag, 14:30 Uhr) und dem TV Hofstetten (Sonntag, 14 Uhr) indes dafür sorgen, dass mindestens eins der drei Team nicht mehr punktlos ist. Alle drei stehen momentan bei 0:4.

Die weiteren Drittliga-Begegnungen mit bayerischer Beteiligung lauten bei den Damen TSV Schwabhausen II vs. DJK Sportbund Stuttgart (Samstag, 14 Uhr), bei den Herren SV SCHOTT Jena vs. TTC Wohlbach (Samstag, 18 Uhr), TTC Wöschbach vs. DJK SpVgg Effeltrich (Samstag, 18:30 Uhr), TTC 1946 Weinheim vs. DJK SpVgg Effeltrich (Sonntag, 14 Uhr) und TTC SR Hohenstein-Ernstthal vs. TTC Wohlbach (Sonntag, 15 Uhr).

Zu den click-TT Seiten der 3. Herren-Bundesliga auf myTischtennis.de

Zu den click-TT Seiten der 3. Damen-Bundesliga auf myTischtennis.de

Aktuelle Beiträge