Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

mini-Meisterschaften: TSV Bad Rodach macht es vor

Die Breitensportaktion kommt gut an / Regiebox kann online beim BTTV bestellt werden

Die Siegerehrung bei den Mädchen bis 8 Jahre (Fotos: Norbert Thumser)

Aktuell ist das Interesse, was die Durchführung von mini-Meisterschaften angeht, noch relativ zurückhaltend - aufgrund der Pandemie-Lage nicht verwunderlich. Einige Vereine im Freistaat haben die größte Breitensportaktion im Tischtennis für Kinder bis 12 Jahre aber bereits organisiert. Einer davon ist der TSV Bad Rodach im Bezirk Oberfranken-West.

13 Kinder nahmen teil, darunter erfreulicherweise sechs Mädchen, fünf darunter waren 6 oder 7 Jahre jung. "Die Mädels stehen noch sehr am Anfang, aber es war total schön zu sehen, wie motiviert sie waren, wie sich alle reingehängt und ihr Bestes gegeben haben", sagt Norbert Thumser, der Pressewart der Tischtennis-Abteilung. Die mini-Meisterschaften seien "nach langer Zeit" mal wieder durchgeführt worden. Die Teilnehmer rekrutierten sich aus dem eigenen Training heraus, wo der TSV Bad Rodach derzeit einen regen Zuspruch genießt. Bis zu 20 Kinder trainieren zweimal wöchentlich. "Wir hatten auch überlegt, noch mal über die Schule zu gehen und für die mini-Meisterschaften zu werden, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil wir Sorge hatten, dass die Hallengröße und die Manpower an dem Tag nicht ausreichen", so Thumser. In den kommenden Jahren sei für Thumser schon eine dauerhafte Schul-Kooperation denkbar, falls sich Trainer/innen oder Personen finden, die das zeitlich auch stemmen können.

Alle waren begeistert

Der mini-Ortsentscheid jedenfalls kam in Bad Rodach bei den Kindern, deren Eltern und Großeltern und beim Verein gut an. Die 7-jährige Rosalie setzte sich in der Klasse bis 8 Jahre durch. "Sie stand irgendwann mal in der Halle zum Training und war schnell vom Tischtennis begeistert. Wir hatten früher mal eine Phase, wo wir sehr gute Jungen hatten, im Moment sind bei uns die Mädchen ein bisschen auf dem Vormarsch", sagt Thumser. Dies liege auch an den jungen Zugpferden Sophie und Svenja Schirm. Und die erst 11-jährige Koharu Itagaki aus dem Oberliga-Team wurde vor drei Jahren Bundessiegerin bei den mini-Meisterschaften.

Andere Mädchen im Ort und der Umgebung kriegen mit: Da passiert was im Mädchenbereich. Die erste Damen-Mannschaft spielt in der Oberliga, ist derzeit mit 9:1 Zählern Tabellenführer. Es gibt drei weitere Damen-Teams und eine Mädchen-Mannschaft. Der Verein ist sehr aktiv, auch in punkto Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem über Facebook und Instagram hält Bad Rodach Mitglieder bzw. die Öffentlichkeit auf dem Laufenden und zeigt, was im Verein passiert.

Kostenlose Regiebox für mini-Meisterschaften bestellen

Die mini-Meisterschaften, als erfolgreichste Breitensportaktion Deutschlands, gehen in die nächste Runde, nachdem die letzten zwei Saisons coronabedingt nur eingeschränkt gespielt werden konnten. Zwischen dem 1. September 2021 und dem 15. Februar 2022 können in Bayern wieder alle Vereine, Schulen und andere Institutionen Ortsentscheide durchführen. Jeder Veranstalter erhält dafür eine kostenlose Regiebox mit allen erforderlichen Unterlagen. Die Regieboxen zur Ausrichtung eines Ortsentscheides mit hilfreichen Durchführungshilfen, Spielplänen und Urkunden können online bestellt werden.

Die mini-Meisterschaften richten sich an alle Kinder bis zwölf Jahre, egal ob die „minis“ bereits häufig, nur selten oder noch nie zum Schläger gegriffen haben. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennisverein sein, jedoch noch keine Spielberechtigung besitzen, besessen oder beantragt haben. Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils in den Altersklassen:

  • 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab 01.01.2013 geboren sind)
  • 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab 01.01.2011 bis 31.12.2012 geboren sind)
  • 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab 01.01.2009 bis 31.12.2010 geboren sind)

Die Erstplatzierten eines jeden Entscheides werden zur nächst höhere Veranstaltungsebene eingeladen.

Informationen zur Regiebox und Ansprechpartner der mini-Meisterschaften in Bayern finden Sie hier.

Die Siegerehrung bei den Jungen 9/10 Jahre
Alle Teilnehmer der mini-Meisterschaften
Blick in die Halle

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga