Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Fredrich wiederholt seinen Erfolg von 2017

Erstmals gewinnt ein Spieler das Race-Finale zum zweiten Mal / Buchholzzahl muss entscheiden

Von links: Dimytro Nazaryschyn, Sieger Christian Fredrich, Mathias Ullrich und Stefan Hoffmann vom Ausrichter ASV Neumarkt (Fotos: Nils Rack)

Mit dem nachgeholten Finale in Neumarkt ist die Saison des Bavarian TT-Race 2020 am Montagmittag offiziell zu Ende gegangen. Wegen der Pandemie war das Finale aus dem vergangenen Jahr auf Allerheiligen 2021 verschoben worden. Die Tischtennis-Abteilung des ASV Neumarkt sprang kurzfristig als Ausrichter ein und machte die Sache einwandfrei, sorgte für Getränke und Semmeln und stiftete für die drei Erstplatzierten sogar Wanduhren als Sachpreise.

Sportlich war es eines der spannendsten Finals überhaupt. Denn am Ende lagen die drei Favoriten gleichauf, und die Rechenleistung des Computers musste herhalten. Bei der Buchholzzahl, die die Anzahl der Siege der bisherigen Gegner angibt, führte Christian Fredrich vom TV Ebern letztlich vor den Race-Siegern der Jahre 2016 bzw. 2019, Mathias Ullrich (TV 1848 Schwabach) und Dimytro Nazaryschyn (TTV Altenkunstadt). Das Trio hatte sich in den sechs Partien jeweils eine Niederlage geleistet, wobei Fredrich gegen Ullrich und Nazaryschyn hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die Oberhand behalten hatte. Der Sieger musste wiederum dem Viertplatzieren Razvan Beltechi (SV Söcking) geschlagen geben.

Ein Novum: Mit Christian Fredrich gewann der erste Spieler in der achtjährigen Race-Historie das Finale zum zweiten Mal. Eine Wiederholung des Triumphes war zuvor noch keinem Champion gelungen.

Die Final-Teilnehmer von Neumarkt werden in zwei Wochen wieder aufeinandertreffen, nicht am Tisch, sondern bei der großen Siegerehrungsfeier, die wie gewohnt in Ruhpolding stattfindet. Im aja-Hotel werden am 13. November auch die 16 Teilnehmer des Finals von 2021 dabei sein, die zuvor den Champion ermitteln. Auf die vier Besten des 21er Finals wartet im Januar noch die Premiere des Deutschland-Finales „Series Finals“, das zusammen mit den Verbänden aus Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Bayern auf Fuerteventura ausgetragen wird. Ingo Bettges vom TSV Erding wird in Ruhpolding zum achten Mal in Folge an dem Race-Finale teilnehmen. Seit der Race-Gründung war Dauerspieler Bettges damit bei jedem Finale dabei.

Video und weitere Bilder vom Race-Finale 2020 folgen …

Zu den Ergebnissen des Race-Finals 2020

Die Erstplatzierten auf dem Siegerpodest
Christian Fredrich

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge