Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

BTTV Bavarian TT-Race in 9. Auflage gestartet

Sebastian Hammer gewinnt Neujahrs-Kick-Off in Berchtesgaden

Der Berg rief zum Race-Kick-Off: 16 Teilnehmer folgten ihm nach Berchtesgaden. Fotos: Carsten Matthias

Das Bavarian TT-Race ist am heutigen Neujahrstag mit einem Kick-off-Turnier in Berchtesgaden in seine neunte Auflage gestartet. 16 Teilnehmer, darunter prominente „Raceaholics“ wie Ingo Bettges, sind das neue Jahr 2022 mit einem dreistündigen TT-Turnier sportlich angegangen. Als ungeschlagener Sieger ging mit Sebastian Hammer vom SV Haiming ein in der „Race-Szene“ noch recht unbeschriebenes Blatt hervor.

Wer in Berchtesgaden dabei sein wollte, musste bei der Online-Anmeldung schnell sein: Binnen weniger Minuten waren bereits alle Startplätze vergeben. Bei den allermeisten der bereits im Race-Kalender „freigeschalteten“ Folgeturniere sieht es nicht (viel) anders aus. Freie Plätze sind momentan Mangelware. „Die Nachfrage ist sehr groß“, bestätigt BTTV Geschäftsführer Dr. Carsten Matthias. Der Mangel an Wettkampf-Alternativen liegt als Erklärung für den Boom auf der Hand. „Wir sind froh, gegenüber unseren Mitgliedern, Spielerinnen und Spielern in der aktuellen Situation zumindest dieses Wettkampf-Angebot aufrechterhalten zu können. Hier liegt es in der individuellen Entscheidungsgewalt und Eigenverantwortung jeder einzelner Spielerin und jedes einzelnen Spielers dieses Angebot unter Einhaltung der gültigen gesetzlichen Bestimmungen anzunehmen oder eben nicht, wobei die Nicht-Teilnahme - ohne sportliche Sanktionen in Gestalt von Niederlagen/Punktverlusten für den Einzelnen (und seine Mannschaft) bleibt. Für offene Vereinsmeisterschaften, die ebenfalls stattfinden können, gilt das gleiche. Im Gegensatz insbesondere zum Mannschaftsspielbetrieb, der auf Beschluss des BTTV-Präsidiums bis einschließlich Februar auf Eis gelegt wurde, da dieser in der aktuellen Lage nicht zu fairen Ergebnissen geführt hätte.“ 

Auftaktsieger 2022: Sebastian Hammer vom SV Haiming.
Die Halle in Berchtesgaden bot neben toller Aussicht auch viel Platz.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Volle Kanne TT-Bundesliga

Das XXL-Programm der bayerischen Bundeslligisten in der Vorschau