Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund   TT-Zentrum München  

Im Video: Rückblick auf die Jugendzeit von Daniel Rinderer

Der 19-Jährige verabschiedete sich mit WM-Bronze aus den Nachwuchs-Kadern von BTTV und DTTB

Besser hätte sich Daniel Rinderer aus seiner Jugend-Zeit nicht verabschieden können, als mit der WM-Bronzemedaille Anfang Dezember mit dem deutschen Team bei den Titelkämpfen in Portugal. Der 19-Jährige wird fortan dem U-21-Kader des BTTV angehören und vornehmlich im Ligabetrieb - zurzeit 3. Bundesliga Süd für den FC Bayern München - antreten. Inwieweit es auf DTTB-Ebene weitergeht, wird sich zeigen.

Rinderer prägte den Nachwuchssport im BTTV und national über viele Jahre. 2016 zog er mit gerade einmal 14 Jahren aus dem niederbayerischen Ruhmannsfelden nach München um und wurde Vorreiter für das Leistungszentrum und den Bundesstützpunkt. Viele Talente eiferten ihm seither nach. Insgesamt wurde Rinderer viermal Bayerischer Einzel-Meister im Nachwuchsbereich, 2017 gewann er EM-Bronze im Mixed und wurde Deutscher Schüler-Meister im Doppel, 2019 gab es erneut EM-Bronze mit dem Team. 2020 kam der Titel Bayerischer Meister im Herren-Einzel hinzu und kürzlich die WM-Bronzemedaille mit der deutschen Mannschaft und seinen bayerischen Kollegen Hannes Hörmann und Tom Schweiger.

Stationen und Impressionen seiner Jugendzeit gibt es im Video zu sehen.

Bewegte Jugendzeit im Tischtennis: Daniel Rinderer

Aktuelle Beiträge