Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bad Königshofen und Fürstenfeldbruck die großen Gewinner des Wochenendes

So spielten die Bayerns TT-Bundesligisten am Wochenende

Derzeit in bärenstarker Verfassung: Kilian Ort. Foto: Rudi Dümpert

TTBL: Bad Königshofen landet Doppeltreffer

Was für ein Super-Wochenende für den TSV Bad Königshofen! Am Freitag fügten die Unterfranken dem Deutschen Pokalsieger und Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken mit 3:2 die erste Niederlage des laufenden Kalenderjahre zu, am Sonntag feierte ihre Shakehands-Arena einen Sieg in gleicher Höhe im innerbayerischen Prestigeduell gegen den TTC Neu-Ulm. Und das, obwohl man in beiden Partien erneut auf Bastian Steger (Post-Covid) verzichten mussten. Gegen Saarbrücken kam Bad Königshofen freilich entgegen, dass die Saarländer ihren Spitzenmann Patrick Franziska schonten. Vor allem aber präsentierte sich Kilian Ort abermals in prächtiger Verfassung. Der 25-Jährige blieb bei seinem Solo-Sieg über Ex-TSVler Darko Jorgic (Weltranglisten-17.) ebenso ohne Satzverlust wie im Abschlussdoppel, das er zusammen Maksim Grebnev bestritt. Den dritten Treffer markierte Filip Zeljko im Duell mit dem Inder Manav Vikash Thakkar hauchdünn 12:10 im fünften Satz. Auch zum Erfolg über Neu-Ulm steuerten alle drei TSV-Spieler Zählbares bei: Ort und Zeljko behaupteten sich im Einzel vis-à-vis Lev Katsman bzw. Vladimir Sidorenko, das Abschlusdoppel Zeljko/Grebnev völlig überraschend mit 3:1 gegen die amtierenden Europameister Katsman/Sidorenko. Letztere hatten am Freitagabend noch dafür gesorgt, dass Neu-Ulm beim TTC Schwalbe Bergneustadt einen 3:2-Erfolg eintütete. In der Tabelle liegen die beiden bayerischen Erstligisten unverändert auf den Rängen sieben (Neu-Ulm) und acht (Bad Königshofen)  mit 18:18-Punkten nun aber gleichauf. Vom Abstiegsrisiko ist in Bad Königshofen keine Rede mehr, eher schon von vagen Playoff-Chancen.

Zur Website der TTBL

1. Damen-Bundesliga: Kolbermoor muss nach positivem PCR-Test passen

In der 1. Damen-Bundesliga ist das Gastspiel des SV DJK Kolbermoor bei der abstiegsbedrohten SV Böblingen 0:6 verloren gegangen ohne dass auch nur ein Ballwechsel gespielt wurde. Grund für die kampflose Niederlage der Oberbayern: Die Mannschaft war bereits in Böblingen eingetroffen, als sie auf dem Weg zur Halle das positive PCR-Testergebnis einer Spielerin erreichte. Weil eine weitere Spielerin als Kontaktperson eingestuft wurde, konnte die Mannschaft nicht antreten.

Zu den click-TT Seiten der 1. Damen-Bundesliga

2. Herren-Bundesliga: Passaus Verbleibs-Chancen weiter geschwunden


Die Chancen des TTC Fortuna Fortuna auf den Klassenerhalt in der 2. Herren-Bundesliga schwinden und schwinden. Der Abstand ans rettenden Ufer = an den 1. FC Saarbrücken II ist dieses Wochenende erneut angewachsen und misst nun sieben Zähler, die bei nur noch fünf ausstehenden Partien kaum noch aufzuholen sein dürften. Während die Saarbrücker gegen Bad Hamm triumphierten (6:3), war für Passau beim neuen Tabellenführer FSV Mainz 05 nichts zu holen (2:6). Csaba Andras und der indische Winter-Rückkehrer Sanil Shetty, der im Einzel weiterhin auf seinen ersten Erfolg wartet, punkteten zusammen im Doppel. Außerdem entschied John Oyebode das italienischen Duell gegen seinen Landsmann Carlo Rossi zu seinen Gunsten.

Zu den click-TT Seiten der 2. Herren-Bundesliga

3. Herren-Bundesliga: Versbach nach Doppel-Doppelpack chancenlos

Bedrohlich, aber längst noch nicht aussichtslos ist die Lage des SB Versbach in der 3. Herren-Bundesliga. Bei drei Punkten Rückstand an die „Safety Zone“ und acht noch ausstehenden Spielen ist auch nach der jüngsten 2:6-Niederlagen, die gegen den Tabellenzweiten TV Leiselheim keine Überraschung war, noch alles drin. Gegen Leiselheim ging nach einer 2:0-Führung aus den nichts mehr: Im Einzel wanderten lediglich drei Sätze auf die Habenseite der unterfränkischen Gastgeber. Einzig Daniel Geist, der erneut für den Langzeitverletzten Andreas Ball und Felix Bindhammer ins Spitzenpaarkreuz aufgerückt war, kam bei seinem 2:3 vis-à-vis dem Türken Ibrahim Gunduz in Reichweite eines weiteren Zählers.  

Zu den click-TT Seiten der 3. Herren-Bundesliga

3. Damen-Bundesliga: Fürstenfeldbruck verdrängt Schwabhausen von der Spitze

Der neue Tabellenführer und damit heißeste von drei, nach Minuspunkten jetzt gleichauf liegenden Titelkandidaten in der 3. Damen-Bundesliga heißt TuS Fürstenfeldbruck: Eine Woche nach dem 6:4-Triumph über den DJK Sportbund Stuttgart bezwang das FFB-Team auch den zweiten direkten Konkurrenten: Die beiden ukrainischen Führungsspielerinnen Iryna Motsyk und Olena Nalisnikovska bildeten zusammen mit den Eigengewächsen Janine Hanslick und Stefanie Felbermeier die Line-up beim starken 6:3-Triumph im oberbayerischen Lokal-Hit gegen den gastgebenden TSV Schwabhausen II (Orsolya Feher, Emine Ernst, Eva-Maria Covaciu, Sarah Diecke).  Ein Fürstenfeldbrucker 2:0-Vorteil aus den Doppeln machte den (vor)entscheidenden Unterschied. Tags darauf hatte es Fürstenfeldbruck dann eilig: Mit 6:0 schickt man den TV Hofstetten auf die Heimreise nach Unterfranken. Für Hofstetten war es bereits die zweite Niederlage des Wochenendes: Ohne ihre hintere „Bank“ Svenja Horlebein ging auch das Samstagsmatch bei Schlusslicht DJK SB Landshut verloren (3:6). Für die Niederbayern war es der erste Sieg in dieser Saison. Der Vorletzte RV Viktoria Wombach blieb in beinahe „Zweit-Besetzung“ beim BSC Rapid Chemnitz ohne Chance (0:6).

Zu den click-TT Seiten der 3. Damen-Bundesliga

Aktuelle Beiträge