Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Die Playoffs im Visier, das Abstiegsgespenst im Nacken

Die Spiele der bayerischen Bundesligisten in der Vorschau

Mit dem TTC Wohlbach erwartet Patrick Forkel am Samstag den SB Verbach. Foto: Horst Marr

TTBL: Die Playoffs im Visier

In der TTBL steht das Punktekonto beider bayerischer Vertreter aktuell bei 18:18-Zählern. Das bessere Spielverhältnis macht den TTC Neu-Ulm zum Siebten, den TSV Bad Königshofen zum Achten im Ranking. Das Beste daran: Beide Team dürfen im dichten Mittelfeld der momentan allerdings nicht ganz geraden Tabelle noch auf die Playoff-Ränge schielen. Vom dritten und vierten Platz ist man nur zwei Pluspunkte entfernt. Aktueller Vierter ist der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Und genau jenes Team aus Fulda um den nigerianischen Weltklasse-Mann Quadri Aruna kommt am Sonntag (Spielbeginn 15 Uhr) nach Bad Königshofen. Neuerdings unter 2G (statt bislang 2G+) können maximal 400 Zuschauer live in der Shakehands Arena dabei sein. Karten gibt es in der Geschäftsstelle, aber auch an der Tageskasse.

Neu-Ulm is bereits am heutigen Freitag auswärts gefordert: Ab 19 Uhr trifft man als Underdog auf den nationalen Pokalsieger und Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken-TT. Für die Hausherren ist es die Generalprobe für das Halbfinale in der eropäischen Champions League, in der es am Sonntag zum innerdeutschen Duell gegen Borussia Düsseldorf kommt.

Zu den TTBL-Livestreams auf Sportdeutschland.tv

Zur Website der TTBL

1. Damen-Bundesiga: Heimspiel-Doppelpack in Kolbermoor, Schwabhausen zurück aus der Pause

In der 1. Damen-Bundesliga häuften sich zuletzt die Nicht-Antritte auf Grund (infektionsbedingter) Personalausfälle. Vergangenes Wochenende war auch der Deutsche Pokalmeister und aktuelle Tabellenfünfte SV DJK Kolbermoor betroffen: Schon in Böblingen angekommen, erreichte die Mannschaft das positive PCR-Testergebnis einer Spielerin, das neben der Getesteten selbst auch eine Teamkollegin außer Gefecht setzte. Mit einer kampflosen 0:6-Niederlage gegen Schlusslicht SV Böblingen im Gepäck musste man sich unverrichteter Dinge wieder auf die Heimreise begeben. Von derlei Überraschungen hofft man nun verschont zu bleiben und die beiden Heimspielen, die dieses Wochenende in der ROFA-Arena in Szene gehen, in planmäßiger Standardbesetzung bestreiten zu  können. Am Samstag (Spielbeginn 13 Uhr) geht es in der Neuauflage des Pokalfinales von Anfang Januar gegen den TSV Langstadt um Petrissa Solja. Zur etatmäßigen Line-up der Hessen gehört mit den Jung-Nationaspielerinnen Chantal Mantz und Franziska Schreiner auch zwei Asse mit bayerischen „Migrationshintergrund“. Das Match am Sonntag (Spielbeginn 13 Uhr) gegen den Vorletzten = Siebten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim nennt SV DJK-Boss Michael Fuchs gegenüber tischtennis.de ein „Vier-Punkte-Duell“.  Nachdem das ursprüngliche Ziel, die Direkt-Quali für das Playoff-Halbfinale (TOP 2 der regulären Saison) außer Sichtweite geraten ist, geht es darum, die Playoff-Teilnahme an sich (Top 6) abzusichern.

Bevor es auf die Reise nach Kolbermoor geht, prüft Bingen am Samstag (14 Uhr) in Bingen aber erst einmal den TSV Schwabhausen. Alex Yahmed, Headcoach des Tabellendritten, freut sich nach fünfwöchiger Spielpause einfach auf „schöne Spiele“. Auch Schwabhausen musste zuletzt passen und die Begegnung beim ESV Weil kampflos abgeben.

Zu den click-TT Seiten der 1. Damen-Bundesliga

2. Herren-Bundesliga: Kann Passau die rechnerische Chance wahren?

In der 2. Herren-Bundesliga erwartet der in extremer Abstiegsgefahr schwebende TTC Fortuna Passau am Samstag (Spielbeginn 14 Uhr) seinen unmittelbaren Vorgesetzten in der Tabelle: Die TTBL-Reserve vom 1. FC Saarbrücken II, die am Sonntag (14 Uhr) außerdem beim TV Hilpoltstein aufschlägt, reist als Tabellenachter an, hat nach einer bislang äußerst erfolgreichen Rückrunde aber bereits sieben Punkte Vorsprung auf die Niederbayern. Und so droht Passau schon in diesem Spiel die rechnerische Chance zu verlieren, die Saison auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu beenden. Neun Punkte ließen sich bei dann nur noch vier noch ausstehenden Partien auch theoretisch nicht mehr aufholen. Das gilt es zu verhindern und „by the way“ mit Blick nach hinten zumindest den vorletzten Platz gegenüber Schlusslicht Neckarsulm zu festigen.

Zu den click-TT Seiten der 2. Herren-Bundesliga

2. Damen-Bundesliga: Kolbermoors "Zweite" spielt zwischdrin

Die Rofa-Arena in Kolbermoor erlebt am Wochenende einen Bundesliga-Staffellauf. Zwischen den beiden Partien der „Ersten“ übernimmt die „Zweite“ den Stab: Um 17 Uhr geht es im Mittelfeld gegen Tabellennachbar DJK Offenburg.  

Zu den click-TT Seiten der 2. Damen-Bundesliga

3. Herren-Bundesliga: (Inner-)Fränkischer Keller-Kracher

Hoch her geht es in der 3. Herren-Bundesliga, in der mit den Oberfranken-Klubs DJK SpVgg Effeltrich (8. Platz, 7:11 Punkte) und TTC Wohlbach (9., 7:15) und Schlusslicht SB Versbach (11., 4:20) gleich drei von vier bayerischen Vertretern in den Abstiegskampf verstrickt sind. Zwei davon stehen sich am Samstag mit Spielbeginn um 18 Uhr vis-à-vis: Im fränkischen Kellerkracher empfängt Wohlbach, tags darauf als Underdog außerdem beim führenden  DJK Sportbund Stuttgart  zu Gast, die zuletzt personell arg gebeutelten Versbacher.  Auch Effeltrich steht vor einer Doppelschicht, spielt jedoch zweimal daheim: Mit der TSG Kaiserslautern am Samstag (14:30 Uhr) und dem TTC SR Hohenstein-Ernstthal  am Sonntag kommen die beiden Teams, die man in der allerdings ziemlich schiefen Tabelle direkt vor sich hat. Daumen drücken werden alle Frankenklubs (ausnahmsweise) dem FC Bayern München, denn die Oberbayern treffen am Samstag (Spielbeginn 14 Uhr) auf den Vorletzten TTC 1946 Weinheim.

Zu den click-TT Seiten der 3. Herren-Bundesliga

3. Damen-Bundesliga: Landshut mit frischen Rückenwind

Dass dieses Wochenende „eigentlich“ das Top 12-Bundesranglistenturnier der Jugend hätte stattfinden sollen, macht sich vor allem in der 3. Damen-Bundesliga bemerkbar. Nur einer der fünf weißblauen Ligavertreter ist im Einsatz. Die bayerische Aufmerksamkeit konzentriert sich auf Schlusslicht DJK SB Landshut, das zum Kellerduell zum Drittletzten SU Neckarsulm reist. Mit frischem Rückenwind: Vergangenen Samstag durften die Niederbayern gegen den TV Hofstetten ihren Saisonsieg feiern.

Zu den click-TT Seiten der 3. Damen-Bundesliga

Zum Liveticker-Angebot der DTTB-Bundesligen

Aktuelle Beiträge