Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Neunte Kalenderwoche hat mit bayerischen Niederlagen in den Oberhäusern begonnen

Das Wochenend-Geschehen im Überblick / Passau kämpft ohne Zuschauer um die Hintertür

Fortuna-Kapitän Tomislav Kolarek. Foto: Erik Thomas

Das TT-Bundesligageschehen in Kalenderwoche 9/2022 hat mit bayerischen Niederlagen in den Oberhäusern begonnen:

Obwohl es im Detail mitunter recht eng zuging, musste der TSV Bad Königshofen am Faschingsdienstag beim amtierenden Deutschen Meister Borussia Düsseldorf eine klare Niederlage hinnehmen. Die Düsseldorfer packten durch ein 3:0 den ersten Platz in der Hauptrunde vorzeitig in trockene Tücher. Ganz nah dran am Gegentreffer war Kilian Ort, der den Schweden Anton Källberg beim 11:6, 7:11, 9:11, 11:4, 8:11 „auf der Pfanne“ hatte, es aber in den entscheiden Situationen verpasste, seine Chancen zu nutzen. Zuvor hatte Maksim Grebnev gegen Timo Boll stark losgelegt, ehe sich dessen Extraklasse zunehmend durchsetzte.  Nach 3:8- und 7:10-Rückstand „klaute“ sich Boll den ersten Satz noch mit 12:10 und feierte wenig später den 3:0-Auftaktsieg. Zum Abschluss des Abends scheiterte Bastian Steger in drei Durchgängen an einem ungemein stark performenden Dang Qiu.

Gegen Berlin: Schwabhausen scheitert an überragender Shan Xiaona

Achtbar aus der Affäre zog sich am Aschermittwoch der TSV Schwabhausen im Heimspiel der 1. Damen-Bundesliga beim 3:6 gegen Brachenprimus ttc berlin eastside. Das Doppel Mateja Jeger/Alina Nikitchanka verhinderte in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Britt  Eerland/Ding Yaping  einen drohenden 0:2-Rückstand. In den Einzeln punkteten Sabine Winter und Liu Yangzi jeweils gegen die Taiwanerin Cheng Hsien-Tzu, die im Berliner Team für Nina Mittelham ins Spitzenpaarkreuz aufgerückt war. Überragende Akteurin des Abends war aber Berlins Shan Xiaona, die Winter und Liu in drei Sätzen keine Chance ließ. "Hinten" verpasste  Jeger beim 2:3 gegen Abwehr-Evergreen Ding Yaping einen weiteren möglichen TSV-Treffer.

Passau kämpft ohne Zuschauer um die zweite Chance auf den Klassenerhalt


Weiter geht es am Wochenende mit allerlei spannenden Begegnungen. Im Fokus steht u.a. das Heimspiel des Tabellenneunten = Vorletzten der 2. Herren-Bundesliga TTC Fortuna Passau am Samstag um 14 Uhr gegen Schlusslicht SU Neckarsulm. Durch einen (doppelten) Punktgewinn wollen die Niederbayern ihren knappen Zwei-Punkte-Vorsprung mindestens halten, um womöglich doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Durch die Hintertür: Nach Lage der Dinge wird sich dem Tabellenneunten nämlich eine zweite Chance in Form eines Entscheidungsspiels gegen den Vizemeister der 3. Herren-Bundesliga eröffnen. Auf (große) Zuschauerunterstützung muss Passau gegen Neckarsulm leider verzichten: Da die Stadt Passau die Mehrfachturnhalle wegen zu erwartender Ukraine-Flüchtlinge gesperrt hat, musste das Duell in die altehrwürdige Nikola-Turnhalle verlegt werden. Aufgrund der beengten Verhältnisse können die Corona-Regelungen dort für eine größere Zuschauermenge nicht eingehalten werden.

Alle Bundesligaspiele mit bayerischer Beteiligung im Überblick:

Samstag, 5. März 2022:

  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Herren: SB Versbach - SV SCHOTT Jena
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TTC Fortuna Passau - SU Neckarsulm
  • 17:30 Uhr, 2. BuLi Damen: TTK Anröchte - SV DJK Kolbermoor 2
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TV Leiselheim - FC Bayern München

Sonntag, 6. März 2022:

  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC Wohlbach - SV SCHOTT Jena
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - TTC indeland Jülich
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: SU Neckarsulm - RV Viktoria Wombach
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Damen: TuS Uentrop - SV DJK Kolbermoor II

Aktuelle Beiträge