Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Zweitliga-Titel-Kracher am Sonntag in Hilpoltstein

Oberfränkisches Kellerduell in Effeltrich / Die bayerischen BuLi-Spiele in der Vorschau

Roman Rosenberg steht mit dem TTC Wohlbach vor dem Kracher gegen Effeltrich. Foto: Horst Marr

In den TT-Bundesligen ist das bayerische Highlight-Match des Wochenendes das absolute Topspiel der 2. Herren-Bundesliga und steigt am Sonntag mit Spielbeginn um 14 Uhr unter dem frisch sanierten Dach der Stadthalle Hilpoltstein: Als Tabellenzweiter (22:10 Punkte, + 23 Spiele) empfangen die heimischen TV-Cracks den Spitzenreiter und designierten TTBL-Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 (24:8 Punkte, + 38 Spiel). Wohl selbst die kühnsten Optimisten im Hilpoltsteiner Lager hätten zu Saisonbeginn keinen „Pfifferling“ darauf verwettet, dass Alex Flemming und Co. am vorletzten Spieltag noch im Rennen um den Meistertitel sind. Doch so ist es und damit das auch bis zum letzten Spieltag am 3. April so bleibt, wenn Mainz beim Dritten in Dortmund gastiert und Hilpoltstein im Bayernderby  den TTC Fortuna Passau empfängt, braucht es am Sonntag einen Sieg gegen die Mainzer!

Für den fixen Vorletzten Passau ist der Rest der regulären Saison „nur noch“ Aufwärmen bzw. Warmhalten für den post-saisonalen „Stichkampf“. Dass aus der Nord-Staffel der 3. Bundesliga kein Team aufsteigen will, eröffnet den Passauern eine zweite Chance auf den Klassenerhalt. Die Entscheidung fällt in einem Relegationsmatch gegen den Vizemeister der 3. Bundesliga/Süd, das Mitte April in Passau stattfindet. Davor stehen aber noch drei „normale“ Partien an: Vor dem schon erwähnten Bayernderby in Hilpoltstein, ist man dieses Wochenende in NRW beim Tabellenfünften TTC Jülich (Samstag, 18 Uhr) und dem Rangsechsten 1. FC Köln (Sonntag, 14 Uhr) zu Gast.

Zu den click-TT Seiten der 2. Herren-Bundesliga

2. Damen-Bundesliga: Langweid hofft in NRW auf "Bonuspunkte"

Eine ähnliches Wochenend-Programm wie die Herren aus Passau hat in der 2. Damen-Bundesliga der TTC Langweid vor sich: Auch die Schwaben reisen zu einer Doppelschicht nach NRW, wo man als Vorletzter beim Fünften DJK BW Annen und Dritten TTK Anröchte auf „Bonuspunkte“ hofft. Im Gegensatz zu Passau kann Langweid das Klassenziel aber noch ganz regulär erreichen. Der Rückstand ist minimal, die Vergleiche mit den direkten Konkurrenten stehen allesamt noch aus.

Zu den click-TT Seiten der 2. Damen-Bundesliga

3. Herren-Bundesliga: Oberfranken-Kracher Effeltrich vs. Wohlbach

In der 3. Herren-Bundesliga sind alle vier bayerischen Vertreter im Einsatz, doch ein Spiel ragt klar aus der Masse heraus: Das Oberfranken-Derby am Sonntag um 13 Uhr zwischen der DJK SpVgg Effeltrich, die tags zuvor erst noch beim TTC SR Hohenstein-Ernstthal aufschlägt, und dem TTC Wohlbach verspricht ein prickelnder Abstiegskracher zu werden: In der allerdings immer noch recht schiefen Tabelle steht Effeltrich als Achter derzeit einen Platz und einen Pluspunkt vor Wohlbach - entscheidend getrennt durch die „Abstiegslinie“. Beste Voraussetzung für ein heißes und emotionales Duell! In einem weiteren Bayernderby  ist Schlusslicht FC Bayern München am Samstag um 17 Uhr beim FC Bayern München zu Gast und reist anschließend weiter zur TSG Kaiserlautern (Sonntag, 15 Uhr).

Zu den click-TT Seiten der 3. Herren-Bundesliga

In der 3. Damen-Bundesliga stehen mit dem TuS Fürstenfeldbruck und dem  TSV Schwabhausen II zwei bayerische Vertreter ganz vorne, die drei weiteren aber leider genauso geschlossen ganz hinten: Drittletzter ist der TV Hofstetten (9:19 Punkte) mit einigem Vorsprung auf die vom RV Viktoria Wombach (5:23 Punkte) und dem DJK SB Landshut (3:23 Punkte) belegten Absiegsplätze . Während die weißblauen Spitzenteams dieses Wochenende spielfrei sind, ist das Keller-Trio aktiv: Die TTG Süßen reist zum doppelten Unterfranken-Auftritt nach Wombach (Samstag, 14:30 Uhr)  und weiter nach Hofstetten (Sonntag, 14 Uhr), während Landshut auswärts in Chemnitz beim BSC Rapid gastiert (Samstag, Uhr).

Zu den click-TT Seiten der 3. Damen-Bundesliga

Zum Liveticker-Angebot der DTTB-Bundesligen

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga