Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race   Neues aus den Vereinen  

Race-Jubiläum in Moosburg - "500" ist die Marke

Zum 500. Mal ist die SG Moosburg Durchführer eines Turniers des Bavarian TT-Race

Die Teilnehmer des 500. Race (mit vielen „üblichen Verdächtigen“) rahmen Organisator Wolfgang Hambach ein. Fotos: Carsten Matthias, Wolfgang Hambach

Einige Vereine veranstalten ab und zu ein Race-Turnier, viele haben es noch gar nicht versucht. Die SG Moosburg aber übernimmt seit Jahren die Rolle als Gastgeber für Veranstaltungen der Bayerischen Turnierserie, und am 1. Mai erfolgt dies zum (sagenhaften) 500sten Mal. Ein tolles Jubiläum!

Wie schafft es ein Verein, sich so zu engagieren? Es liegt - wie immer - an handelnden Personen, und "der Macher" bei der SG Moosburg heißt Wolfgang Hambach. Schon im ersten Race-Jahr 2014 hat Wolfgang Hambach begonnen, Turniere der Serie in Moosburg auszurichten. Seit dem 9. Juni 2014 sind pro Jahr durchschnittlich mehr als 50 Turniere hinzugekommen (Rekord war im Jahr 2019 mit 89 Veranstaltungen), so dass im neunten Turnierjahr jetzt die Marke "500" geknackt werden konnte.

"Ich habe so viel Spaß am TT-Spielen und darüber hinaus liebe ich den Kontakt zu anderen TT-Spielern" sagt Wolfgang Hambach über die Motivation, sich derartig zu engagieren. Dass er das mit dem TT-Spielen nicht nur so dahersagt, beweisen seine vier Einsätze beim Race-Landesfinale in Ruhpolding, die er u.a. über die Teilnahmeranglisten, d.h. durch extrem viele Teilnahmen an lokalen Race-Turnieren (natürlich auch an denen in Moosburg) erreicht hat.

Weitere Zahlen und Statistiken gefällig? Wolfgang Hambach ist stolz darauf, dass es bis zur Corona-Zwangspause 236 ausgeschriebene Turniere hintereinander ohne Absage gegeben hat. Im Laufe der Zeit und der ersten 499 Termine haben 658 verschiedene Spieler an Moosburger Races teilgenommen. Vielleicht kommen ja bei der Nummer 500 nochmals neue Spieler hinzu - und wenn nicht bei der 500., dann vielleicht bei der 501. Auflage, die gleich nach dem Jubiläum ebenfalls noch am 1. Mai in Moosburg ausgetragen wird.

Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung des BTTV-Angebots im Individualspielbetrieb, Gratulation zum Jubiläum und weiterhin viel Erfolg für Wolfgang Hambach und SG Moosburg.

 

 

Geschenkübergabe des Hauptvereins; „Macher“ Wolfgang Hambach (l.) mit Mitglied des Vorstands der SG Moosburg, Willi Schafhauser.
Turnierleiter Hambach.

Aktuelle Beiträge